Acer 4101 WlmI CardReader geht nicht mehr

Sir-Uli

Neuling
Hallo zusammen,

seit einige Monaten geht mein interner SD-Cardreader in meinem Acer 4101 Wlmi nicht mehr. Ich nutze momentan:
- Windows XP mit allen aktuellen Patches
- Treiber-Version 1.0.2.1 für den Texas Instruments PCIxx21 Integrated Flash Media Controller (von Acer Original)
- 4 verschiedene SD-Karten (die allesamt nicht gehen)

Wenn ich eine SD-Karte einschiebe, dann bekomme ich kein neues Laufwerk, auch in der Datenträgerverwaltung erscheint nix. Im Gerätemanager ist alles korrekt installiert, Interrupts zugewiesen und auch eine Neuinstallation des Treibers brachte keinen Erfolg.

Momentan habe ich keinen große Lust wegen dem Card-Reader alles neu zu installieren, was kann ich also machen? Ist das Problem vielleicht schon irgendwo mal gelöst worden (eine 6-Stündige Google-Recherche hat nichts brauchbares gebracht)

Danke euch im Voraus
Gruß
Uli

PS: SOllte das hier doch das falsche Forum sein, bitte ich um verschiebung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Rechnern hilft da manchmal ein sog. Netzreset....ob das beim NB auch geht?
Nimm mal den Akku raus und das Stromkabel ab. Dann ein paar mal "anschalten".
Bei norm. Rechnern nimmt man so den "Restsaft" aus dem System und es kommt ein "richtiger" Neustart zustande....

Ansonsten versuch doch mal, einen Wiederherstellungspunkt wiederherszustellen.....

Bei Rechnern hilft da manchmal ein sog. Netzreset....ob das beim NB auch geht?
Nimm mal den Akku raus und das Stromkabel ab. Dann ein paar mal "anschalten".
Bei norm. Rechnern nimmt man so den "Restsaft" aus dem System und es kommt ein "richtiger" Neustart zustande....
Ich hab eher das dumpfe Gefühl, dass das mit einem Windows-Update zusammenhängt. Vielleicht auch eine Treiberkollision, keine Ahnung, aber jedenfalls ist der Cardreader selbst als Hardware ja vorhanden.

Ansonsten versuch doch mal, einen Wiederherstellungspunkt wiederherszustellen.....
Problem dabei: Ich hab dieses Problem das letzte Mal schon vor Monaten entdeckt, aber einfach ignoriert bzw hatte keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Dazwischen ist viel auf diesem Rechner passiert, das käme fast einer Neuinstall gleich...

@Sir-Uli, Du schreibst Treiber neu-installiert. Hast Du im Gerätemanager das Teil deinstalliert (nicht deaktivieren) und neugebootet und dann den neuesten Treiber -manuell > aus Liste auswählen (wenn der neueste Treiber nicht drinsteht, Ort suchen) und nochmal booten.

PS: Wenn das nicht klappt, das ganze nochmal mit nem alten funktionierenden Treiber probieren. Manche neuen Treiber funzen auch mit alter Hardware nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh