Acer 5051( 499,-) versus HP nx6325 ( Preisschlacht )

FrankiBoy

Neuling
wollte mir das hp nx 6325 zulegen, da dieses im preis jedoch stark gestiegen ist bin ich nach einer weiteren suche auf dieses acer gestossen. von den leistungsdaten relativ gleich, aber ich habe auch viel negatives über acer gelesen. der günstig preis reizt mich wirklich sehr. soll ich jetzt wirklich zu acer greifen? was haltet ihr davon ?

hier die daten:

Acer Aspire 5051AWXMi - AMD Turion 64 MK-36 / 2,0 Ghz - RAM : 512 MB - HD : 60 bei ElectronicScout24 - Preis: 499,- EURO

Prozessor / Taktfrequenz 2000.0 MHz
Festplattenspeicher / Kapazität 60.0 GB
Prozessor / Hersteller AMD
Display (Projektor) / Diagonale (Zoll) 14.1 "
RAM / Installierte Anzahl 512.0 MB
Prozessor-Typ AMD Turion™ 64 MK-36
RAM / Max. unterstützte Größe 4096.0 MB
RAM / Technologie DDR II
Display (Projektor) / Max. Auflösung 1280 x 800
Display (Projektor) / Technologie WXGA TFT
Produktlinie Acer Aspire Modell 5051AWXMi
Bereitgestelltes Betriebssystem Windows XP Home
Optische Speicher-Typ DVD-SuperMulti (Double Layer)
Batterie-Technologie Lithium-Ionen
Festplattenspeicher-Typ Für Mobilcomputer
Max. Datenübertragungsrate 56.0 Kbps
Abmessungen und Gewicht / Gewicht 2.4 kg
Card-Reader 5-in-1 (SD/MMC/MS/MS Pro/xD); Acer Empowering Technology
Service & Support / Typ 2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr lTW
Grafikkarte Typ ATI Radeon Xpress 1100 bis 64 MB shared VRAM
Anschlüsse sVid/Typ II/VGA
Besonderheiten Neuste AMD Turion 64 CPU auf Basis der X2 Tech.; Schlanker, kompakter 14" Formfaktor Mitgelieferte Software
Acer Arcade Multimedia Suite; Acer GridVista Software zur Desktoporganisation
LAN 10/100 LAN
Wireless WLAN 802.11b/g
USB Port 3x USB 2.0
Hauptspeicher 512.0 MB

http://www.electronicscout24.de/cat...DY4MDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMA

gruss,
franki

ps. übrigens hatte ich bissher noch kein notebook. die spieleperformance spielt für mich dabei keine rolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt von daten her recht gut. display hat ne bessere aufloesung als das hp. cpu muesste auch ne ecke schneller sein. ansonsten recht gleich.

wies allerdings mit der qualitaet aussieht, kann ich nicht sagen

ich komme mit dem nx6325 auf realistische 2:40h mit wlan an und minitor auf 2. dunkelster stufe.

und mit dem acer?

war mir eigentlich sicher mir das hp 6325 zu holen, aber jetzt grüble ich!

das acer ist wirklich sehr verlockend...hab es gerade für meine schwester bestellt...bin schon sehr gespannt..vor allem was verarbeitung und akkuleistung betrifft..der turion dürfte sich auch schön undervolten lassen..sehr schickes teil..
mfg

Also der Acer Aspire 5051AWXMi ist wohl mit dem Aspire 5550 zu vergleichen. Nur hat der 5550 ne Intel Core Solo Prozi und ne Intel Graka (den Aspire gibt es aber auch mit nen ATI Mobitily X1300). Ansonten sieht wohl gleich aus!

So ein kurzes Review zu dem Gerät mit Intel Grafik (Notebook mit Standardaustattung und Standradsoftware, außer zusätz. 512 MB also gesammt 1024MB RAM):
Akkulaufzeit bei voller Auslastung der CPU 1866MHz (Prime95), WLAN aktiviert (dauerPing) und mit 0% Display (nicht täuschen bei 0% man erkannt alles): 1 Std. 50 Min.! (keine externen Geräte wie Maus, etc. angeschlossen).

Akkulaufzeit bei voller Auslastung der CPU 800 MHz(Prime95), WLAN aktiviert (dauerPing) und mit 0% Display (nicht täuschen bei 0% man erkannt alles): 5 Std. 10 Min.! (keine externen Geräte wie Maus, etc. angeschlossen).

Benchmarks:
Super Pi / mod1.5 XS - 1MB@800MHz: 1m 50,109s
Super Pi / mod1.5 XS - 1MB@1866MHz: 33,328s

5std.10min akkulaufzeit bei voller auslastung???nicht schlecht..was für ein akku ist im 5550drinnen? im 5051er ist ein 6zellen 4400mh akku verbaut..mfg

Hallo zusammen,

Ich wollte mit zunächst auch das nx6325 bestellen, aber nach diesem Angebot für das Acer 5051 bin ich vorgestern umgeschwenkt. Habe mir das Acer bestellt und werde es mit dem nx6325 von einem Freund vergleichen (Knoppix-LiveCD). Sollte es nicht meinen Vorstellungen entsprechen, wird zurückgegeben und es kommt halt ein nx6325 ins Haus.

Meine subjektiven :-)hwluxx: ) Kriterien für das Acer 5051 im Vergleich zum nx6325:

PRO
  • XP Home gleich drin (brauche ich für's selbstständig sein)
  • AMD Turion™ 64, (basierend auf X2)
  • Preisleistungsverhältnis unschlagbar (nx6325 + XP Home z.Zt. ca. +80€, dafür gibt es auch einen 512MB-Riegel)
  • 2 Jahre Garantie (statt 1 Jahr für nx6325. Gerade im LowCost-Bereich nicht zu unterschätzen)
  • n' bisserl leichter (... und eigentlich auch schicker)

CONTRA
  • kleinerer 14.1'' WideScreen, glänzend (für Office,Fotos ist 3:4 angenehmer. falls 'glänzend' stört, kommt ne Folie drauf)
  • laut diverser Foren: schlechtere Verarbeitung (wird sich zeigen)
  • kein Firewire (brauche ich für den Camcorder, aber PCMCIA-Karte kostet nur 17€)
  • kein ExpressCard Slot (brauche ich eigentlich nicht)
  • kein Fingerprint-Sensor (hätt ich gern, ist aber eigentlich nur Gadget)

Die ersten vier Pluspunkte haben den eindeutigen Ausschlag geben ...
... und wie gesagt: alles subjektive :-)hwluxx: ) Kriterien !!!

Gruß vom Frafunzele

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das acer notebook hat keinen x2, sondern nur nen normalen turion,oder

aloha,

ich hab meiner mutti das besagt acer besorgt.

hat das sonst noch einer schon in seinen händen?
ich hab das problem dass sich die graka zuviel speicher schnappt und die kiste bös langsam macht.

Im Bios ist standardmäßig 256 MB eingestellt - ich habs auf 32 MB ( mindestens 16mb möglich ) gestellt.
Die systemsteuerung spuckt aus es wären 480 mb ram verfügbar ( 512 - 32 = 480 ) hört sich ja gut an - wenn catalyst nicht sagen würde, dass sie die graka 256 MB gekrallt hat und der taskmanager nonstop sagt, dass mindestens 460 MB des rams belegt sind.

btw:
Ich hatte mal ein kurzes vergnügen mit dem besagten HP - der blickwinkel ist beim acer um einiges besser - weitere vergeliche habe ich nicht gemacht.
Allerdings is das Acer nicht wirklich gut verarbeitet ... es ist billig und sieht auch billig aus ... aber die tasten haben einen ( für mich ) angenehmen anschlag

PS: ergänzend zum threadstart:
es ist 1x512 MB verbaut - und der Prozessor basiert auf dem S1 Sockel

wenn der prozessor auf dem s1 sockel basiert, dann müsste der prozessor doch entweder ein turion x2 sein oder einer der neuen sempron prozzis (der auch im hp verbaut ist)...der normale turion hat doch den sockel 754 oder irre ich mich gerade???

Ich hatte mal ein kurzes vergnügen mit dem besagten HP - der blickwinkel ist beim acer um einiges besser - weitere vergeliche habe ich nicht gemacht.
Allerdings is das Acer nicht wirklich gut verarbeitet ... es ist billig und sieht auch billig aus ... aber die tasten haben einen ( für mich ) angenehmen anschlag

@youngstar,

kannst du bitte mal ein paar detailbilder reinstellen!
ist es einigermaßen stabil, sprich transportabel geeignet (nicht so dass es gleich auseinanderfällt)?

ein leistungstest wäre wirklich gut, kann den einer machen ?
die akkulaufzeit würde mich ganz besonders interessieren!

gruss,
franki

bis zum wochenende müsst ihr euch auf weitere infos von mir gedulden - ich studier mitlerweile in karslruhe - aber die heimat liegt in ulm.

bei wikipedia war die CPU zeitweise aufgelistet - kann sie aber momentan nicht mehr finden. Sie ist die einzigste singlecore S1 CPU momentan ( die mir bekannt is ) kaputter 2ter core und als single verkauft? wer weiß.

mit rmclock hab ich zwar noch nicht gespielt - aber das ding is relatic laut und der lüfter quirrlt relativ oft hoch ( alle 5 min - immer für 30sekunden )

nur ist der verbaute prozessor single core - es steht turion drauf - und unterstützt ddr2 - und s1

am freitag oder samstag gibts nen screeni von cpuz

edit: auch ist die 1100er northbridge nur für S1 ausgelegt

Hallo!
ich stehe gerade auch vor dem kauf eines notebooks im 500 euro bereich.
Ich denke da steht nur zur auswahl:

hp 6310, intel celeron 1,73, kein os, kein wlan, ca. 480 euro

hp6325: sepmron 3500, kein os , kein wlan(die billigen angebote aufjedenfall meist nich), ab 520 euro zur zeit.

acer 5051: turion64, wlan, winXPhome, 500 euro

Mein anwendungsbereich: internet, musik hörn, abundann mal was schreiben, seltenst spiele(eigentlich nie..), mal film guggen vlt(da is ja widescreen garnich schlecht?)

Von der ausstattung her gefällt mir das acer sehrgut, der preis is wirklich spitze. Nur wie shcaut es da qualitätsmäßig aus? kann es da mit den HPs mithalten?
Wlan benötige ich zurzeit nochnicht. Aber wär sicherlich von vorteil.
Ein weiterer pluspunkt ist das os, eine freie xp lizenz besitze ich nicht... naja geht ja auch ohne...
ist die akkuleistung besser als beiden hps?

zu den HPs? rentiert sich der aufpries für das 25er?wird da der preis in naher zukunft wieder fallen?? auf schnickschnack wie kartenleser und fingerprint kannich verzichten, aber wasmich da mehr interessiert ist die akkuleistung, wer shclägt sich da besser, der sempron oder der celeron? Die grafikkarte spielt keine rolle für mich.

ich schwanke momentan zwischen 6310 und acer. mit tendenz zum letzteren.
was schlägt ihr mir vor?

danke für eure hilfe, und sorry das viele fragen vlt auch shcon öfters gestellt wurden, u.a auch in diesem thread, aber ich komm einfahc nicht weiter.

felix

das 6325 gibts nur mit wlan!?

nein, die meisten nx5325 haben wlan. es gab bei eher nur vereinzelte ohne dem wlan modul (über ebay). ich habe vor einer woche eins für 520 mit wlan für einen bekannten bestellt. darauf achten und einfach etwas suchen. alle paar tage kommen immer wieder mal welche für um die 520 mit allem drum und dran rein.

ebay..da is alles klar ^^
offiziell gibts das nur mit wlan.

man kanns natuerlich auch ausbauen und ohne verkaufen -.-

habe ganz vergessen noch dazu zu schreiben:
ich war heute bei saturn und habe mir mal ein paar dieser acer low end laptops angeschaut. ich habe leider nicht auf die konkreten modellbezeichnungen geachtet, aber so um die 600,-. Meine subjektive meinung ist, dass das hp echt eine ganze ecke besser verarbeitet ist und robuster erscheint. das display war bei einem der teureren 14,1" von acer noch recht brauchbar, aber die komplette anmutung des gerätes zeigt es deutlich: acer – und noch dazu die billigsten davon.

das touchpad verdient noch dazu nicht diese bezeichnung. klein mit nervös im gehäuse sitzenden tasten. da fasst man wirklich nicht gerne hin.

ohne akku ausgestellt, waren die geräte aber immerhin recht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier cpuz info des Acer lappis

bilder des lappis reich ich morgen nach - ich kann aber nicht versprechen, dass es mir auch zeitlich zu nem laufzeittest reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@youngstar: Kannst du bitte, vorausgesetzt du hast die ZEit, ein paar Tests machen. mal nen Spielchen testen, Akuulaufzeit und was dir noch so einfällt

Man kann ihn noch günstiger bekommen.
Gutscheincode: adr2472 oder adr2471 (24€ gespart)
Aber leider kann man über electronicscout24 nicht per Nachname bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist das NB jetzt ausverkauft oder?

MfG

€: Ok es sind wieder 45 Stück verfügbar. =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh