ACer 5920g Temp. Probleme

max_deluxe88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
33
Morgen!

Ich habe mit meinem acer 5920g akute hitze probleme!
gestern abend wollte ich einen film umwandeln, da wa die cpu temperatur 87°C!
das finde ich ein bischen sehr viel!
woran kann das liegen?
habe heute mal das neuste bios update drauf gezogen, fals iwas mit der lüftersteuerung nicht stimmte, aber leider geht die temp immer noch so hoch!
auch im engergie sparmodus, wenn ich nur im int surfe wird er 58°C warm!

habe mal was von zusatz lüfter gehört für laptops, was haltet ihr davon??
oder wie kann ich die temp so drücken?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst kucken wo dein lüfter ist und falls du glück hast musst du n ein teil der unterseite deines books öffnen un ansonsten muss alles weg. was zu beachten wäre is das du nicht statisch geladen sein darfst und wenn du handwerlich nicht so begabt bist dann schick ihn einfach ein. beschwer dich wegen den hohen temps. hatte früher einen acer hat 3 tage gedauert das ganze kann aber abweichen.

mfg :fp
 
also als angehender fachinformatiker bringe ich schon genügend erfahrungen mit, aber weil das notebook neu ist habe ich da bedenken was dran zu machen, wegen der garantie und so!

ich habe ürigends keine post:)!
 
ja also auf in den kampf. garantie sollte kein problem sein, aber ruf an und frag ob du das selber machen darfst ohne garantieverlust.

mfg :fp Nö!!
 
wie warm wird denn dein lappy?
habe meinen jetzt schräg stehen, also hinten hoch, da wo die lüfter sitzen, weil ja warme luft nach oben strömt, und da habe ich bei voller auslastung 74°C!
 
also mein läppi wird verdammt warm. also bei extreme gamen so 80-90C(CPU) und im idle 45-55C(CPU) du wirst dir wahrscheinlich denken "damn wtf da is ja meiner n kühlschrank dagegen" und die antwort lautet "Ja". hab schon den 2ten lüfter drinne und n neues mainboard. hdd und gpu haben völlig normale temps, also hdd so nach längerer zeit 35-39C und gpu 55-80C. ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der power nur das stört mich ein wenig das der bei voll last doch warm wird. jetzt wart ich mal ab und protokolier weiter und ruf wieder bei dell an dann kommt der techniker am nächsten tag und wechselt mir des aus.


axo zu deinem: siehe foto http://i211.photobucket.com/albums/bb217/flipperwong/internalpic_1.jpg den lüfter kannste ohne kühlkörper raus. aber die lammelen sollteste au reinigen. falls du den ganzen kühlkörper ausbaust musst kuckn wie es mit den wärmeleitpads bzw paste aussieht ob du da ne neue brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gucke ich glich mal was ich da so machen kann!
vielen dank schonmal:)!
 
ich habe mit gerade mal aus langerweile ein coolpad selber zusammen geschustert, schnell die flex(sorry winkelschleifer^^) geholt und eine alte computer seite zurecht gesegt und ein bischen entgratet, 2 lüfter unter die ansaug teile vom lappy, und siehe da, bei voller auslastung 67°, und die hält er auch schön!!!:coolblue:

€: Kaum habe ich die lüfter aus, geht die temp wieder bis 76 und weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
also der wichtigste faktor is ja das die warme luft abgesaugt wird. so nun haben viele pads 2-3 lüfter, die in der hinteren hälfte sind. da is mein lüfter vom nb auch. bloß hab ich auch ne hdd und ram drin, die genauso warm werden und gekühlt werden sollten. so in dem coolermaster is 1 großer lüfter drin ich habe auf der ganzen fläche löcher im pad also wird überall luft abgesaugt. das ganze is bei vielen nach hinten verschoben bzw. beim zalman isses fast nur vorne geht gar ned zu meinem luftschlitz vom Notebook.

kannst ja mal die pics ankucken wo der abzug am stärksten is.

1. http://www.caseking.de/shop/catalog...08AL-Libra-Notebook-Cooler-silver::10813.html

2.http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-Notepal-WideScreen-black::4750.html

3.http://www.caseking.de/shop/catalog...M-NC1000-Notebook-Cooler-Alu-black::5172.html

Meins: http://www.caseking.de/shop/catalog...Infinite-R9-NBC-BWCA-GP-Kunststoff::7086.html

Meine Logik is halt, dass überall Luft weggezogen werden soll und ned auf ein Teil fixiert werden. Und außerdem isses vergleichbar günstig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine theorie scheint mir überhaut nicht logisch, weil danach klaust du dem NB ja sogar noch die luft! wenn der lufteingang unter dem NB ist, wie bei mir, und du die luft dann noc weg ziehst, dann bekommt er rein theoretisch ja noch weniger!
ich würde ehr sagen gibt ihm mehr von unten, habe ich nämlich auch gemacht, ich habe beide lüfter so eingebaut das sie dem kleinen lufteingangsschlitz unterstützen und noch mehr luft reinblasen, damit er besser gekühlt wird, und es bringt viel!
die heiße luft wird bei mir dann hinten links in der ecke rausgeblasen!
verbesser mich wenn ich falsch denke!:confused::hail:

also ich bestelle mir dieses kleene ding, reicht mir:
http://cgi.ebay.de/Notebookkuehler-...ryZ77205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder den http://cgi.ebay.de/Notebook-Kuehler...ryZ77205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss dich verbessern, da alle Coolerpads ned von unten hochblasen sonder die luft von oben einsaugen. deine theorie ist das du deinem nb lüfter mehr luft gibst, aber die arbeit muss er da immernoch alleine machen. der sinn von solchen kühlerpads ist die warme luft vom notebook wegzubekommen und das wird halt "abgesaugt". es is ja keine begrenzte luftmenge da, da der kühler ja dein notebook ned einschließt. kurz gesagt du kannst dein nb vollknallen :d mit luft bis zwischen der tastatur au noch n luftstrom kommt oder meine theorie die warme luft wegzuziehen und neue luft zum kühlen anzuziehen. und wie gesagt so coolerpads ziehen die luft weg außer du wechselst + und - ;D.
 
ne, ich bleibe bei meiner theorie, weil wenn man sich mal bei manchen coolpads die beschreibung durchliest blasen die auch alle das nb an, weil so ist es ja auch nur sinnvoll!
 
ich sag nich das deine theorie falsch is, aber ich hatte bisher an die 5 pads in der hand und alle haben die luft angesaugt. möge der bessere gewinnen :d macht spaß zu diskutieren :d

PS: der lüfter bei deinem 2ten link steht das in der beschreibung "3 Hochleistungs-Lüfter eingebaut für Wärmeableitung "

andere lüfter:
-Die warme Luft wird unter dem Notebook angesaugt und geht nach hinten raus
-2 Hochleistungs-Lüfter, eingebaut für Wärmeableitung

kauf dir eins und schreibs hier rein wie es bei dir funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hitze ist bei dem notebook normal
kuehlung zu unterdimensioniert

kumpel hat auch immer probleme bei hohen aussentemps, sodass sein notebook beim zocken oft ausgeht
 
welches notebook meinste jetzt mein Dell oder seinen Acer? Falls du meinen meinst, der is noch nie beim zockn ausgegangen und jetzt durch das undervolting erreich i maxiwerte von 70C beim zockn und das is voll in ordnung. das ganze is ohne performance verlust.

mfg
 
und die, die ich mir angeguckt habe haben das notebook angepustet!^^
und nen kumpel hat sich auch eins fpr sein lappy geholt und das pustet auch!
wie alt bist du? hast du beruflich mit lappys oder so zu tun?
 
ein tip für max-deluxx

hatte am anfang auch das gefühl, dass der lüfter nicht richtig läuft und die temps zu hoch sind
habe aus ganz anderen gründen n-tune installiert und aus spielerei einen stabilitätstest (ca 10 min) gemacht und seither weiss der lüfter plötzlich, dass er eine funktion hat. vorher hatte ich das gefühl, dass er gar nicht läuft oder allenfalls ganz minimal ... jedenfalls haben sich meine temps jetzt im normalbetrieb eingependelt.
die cores zw. 46° und 53° (vorher knapp 60° und auch schon mal drüber)
die hdd von fast 60° zurück auf ca 45° (temps mit HWMonitor ausgemessen)
mit spielen hab ich es noch nicht ausprobiert ... bin immer noch irgendwie am einrichten und hatte noch keine zeit dazu.

gruß belana
 
he bin 22 und beschäftige mich privat seit ca. 4jahren mit notebooks hab schon einige zerlegt usw, aber n spezialist bin ich nicht, meine aussagen berufen sich auf erfahrungen die ich gemacht habe.

@belana
du hast abr ziemlich hohe hdd temps. ich finde selbst die 45C zu viel, hab bei mehrstündigem zockn 42C und sonst 36-38C. naja abr anderes book andere temps, trotzdem sie sollte ned alzu oft über 50C sein sonst hält se ned lang. core temps is top.

mfg

PS: max ich denke mal du bist 20?
 
:d:d
@belana
du hast abr ziemlich hohe hdd temps. ich finde selbst die 45C zu viel, hab bei mehrstündigem zockn 42C und sonst 36-38C. naja abr anderes book andere temps, trotzdem sie sollte ned alzu oft über 50C sein sonst hält se ned lang. core temps is top.

naja ... soweit ich mich so durchgelesen habe muss man bei manchen systools wie z.b. dem HWMonitor ein paar grad (5° oder so) abziehen ...
oder war das bei coretemp??? :eek: ... allerdings bekomm ich die werte auch mit siw
meine GPU temp liegt meist auch bei 66°-70°
es wird noch eine temp beim HWMonitor angezeigt mit der ich aber nichts anfangen kann da ich nicht weiss, und nicht rausgefunden habe, was zum teufel das ist .... nennt sich ACPI (ist der Oberbegriff) und die temp wird für THRM angezeigt ... kannst du mich da vielleicht aufklären? so dass ich es verstehe :d: :hail:
naja :-) ansonsten kamen deine links genau zur rechten zeit :-)
wollte mir demnächst ein PAD anschaffen

bekomme jetzt den http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Notebook-Kuehler/Cooler-Master-Notepal-Infinite-R9-NBC-BWCA-GP-Kunststoff::7086.html
zum geburtstag von meinem mann :-)
ich glaube dann hat sich das mit hohen temps sowieso erledigt :)

aaahhhh ... und nochwas ... ich hatte, bevor ich vista sauber installiert hab, speedfan installiert weil ich mal schaun wollte mit welchen umdrehungen mein lüfter arbeitet, wenn er denn arbeitet ... aber die lüfter werden von speedfan nicht angezeigt ... und ich hab keinen schimmer warum ... die müssten eigentlich auch von HWMonitor angezeigt werden, tun sie aber auch nicht ... hab schon viel zu dem thema gelesen aber nix gefunden.
und seit der neuinstall. hab ich noch keine zeit gehabt speedfan zu installieren. aber da HWM nix anzeigt glaub ich ned dass SF das macht ...
kann das vielleicht an meinem mainboard liegen? nicht kompatibel oder so?

gruß belana
 
hi,

@hab den gleichen laptop nur mit BD-Laufwerk, 8600gt, dvbt und Speedfan hat bei mir auch keine Daten auslesen könnnen. Everest oder NHC funktionieren einwandfrei. Wobei Everest pauschal 5-10°C zuviel anzeigt (falls NHC die richtige Temp. anzeigt).

Zum Thema Hitzeprobleme:
Mein Laptop wird direkt in der ersten Semesterferienwoche (in 1 W.) eingeschickt! Kann kein Spiel länger als 15min oder so zocken, da der Laptop sich als Überhitzungsschutz ausschaltet. Selbst CS:S auf 800x600, alle Einstellungen auf Niedrig läuft max. 20min. Winrar darf ich nur runtergetaktet benutzen da sonst ebenfalls das Temperatur Limit erreicht wird und er sich ausschaltet.

Meine Temps [NHC]:
CPU: Idle: "Hwlux Post schreiben": 68 °C
Last: >97°C danach hört das Protokoll dank Notaus immer auf!
HDD: 49-58 °C
GPU: 57°C bis ca. 90°C unter Last...

mfg seb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

speedfan funzt bei mir nur wenn ich ihn als admin start. lüfter zeigt er trotzdem nicht an .. genauso wenig tut das everest.

hab heute mal NHC installiert ... zeigt die cpu temp gegenüber dem HWMonitor um 5° weniger an
hdd bleibt gleich ... nach ca einer halben stunde pendelt sich die temp bei 44° ein
gpu ist bei mir meist so um 66°


was um einiges besser ist als vorher ... hoffe ich kann mit dem pad noch ein paar grad weniger rausschlagen

also ich würd sagen @ sep07 ... dein läppi ist etwas zu heiss, wenn du das nicht mit dem lüfter reglen kannst schaff dir auf jedenfall ein lüfterpad an

gruß belana

p.s. @ dojcs1 .. nach install von NHC hab ich das mit ACPI bzw THRM kapiert :-)
 
ACPI = Advanced Configuration and Power Interface

Mit dem Standart kann Das Betriebssystem Energie Modis zusammen mit der Harware verwalten etc.

Ohne ACPI könnte das Betriebssystem nicht mal den PC ausschalten. Standby ist auch nur dank des ACPI Standarts möglich.

Es ist eben ein Standart zur Energie Verwaltung.

Wenn unter Windows kein ACPI PC eingerichtet ist (kann passieren wenn jemand mit nLite oder so ne Unattend Installation einrichten will und Standart PC wählt), kann man die Temperaturen nicht auslesen und Standby funktioniert nicht. Bei exotischer Hardware kann Windows ev. ACPI auch nicht einrichten.

Zum Thema:

Bei dir könnte die Temperatur wo ACPI steht ein Sensor aufm Mainboard gemeint sein, ev. bei der HDD.
 
he erstmal
@belana:
1.so kein prog zeigt deine temps 100% richtig abr ich vertrau dem HWMonitor mehr wie allen anderen.
2.die temparatur, die unter ACPI steht ist deine Chipsatztemparatur
3.ich kann meine lüfter auch nich steuern mit nem tool is meistens bloß bei 17" books möglich wenn überhaupt

@sep07:
deine temps sehen so aus wie meine, die ich anfangs hatte bis auf das sie doch ned ganz so hoch waren. weil mein pc is nie runtergefahren nur ich hatte übelste fps einbrüche beim zockn von über 100fps schlagartig 30fps. ich würde mich beim hersteller beschweren. ich hab n neuen kühler bekommen und ab dato wars okay.

PS: ihr habt auch ziemlich hohe GPU temps, ich hab im gegensatz zu euch ja die 256MB version mit DDR3, die höher getaktet is als eure und mehr temps dadurch hat. selbst ich hab nidrigere gpu temps. und @belana einfach nur n pad kaufen nutz nix, schließlich sollte ein NB portabel sein und ich brauchs auch an der Uni. da auf jedenfall beim hersteller nachhacken und wenn die temps in ordnung sind dann könnt ihr diese durch Undervolting optimieren, gerade was temp,akkulaufzeit und langlebigkeit angeht. das pad is nur eine stütze für den tisch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
he erstmal
@belana:
1.so kein prog zeigt deine temps 100% richtig abr ich vertrau dem HWMonitor mehr wie allen anderen.
2.die temparatur, die unter ACPI steht ist deine Chipsatztemparatur
3.ich kann meine lüfter auch nich steuern mit nem tool is meistens bloß bei 17" books möglich wenn überhaupt

ok :) das mit dem ACPI hab ich jetzt sogar 100% verstanden :bigok:
aber das mit dem lüfter :) ich will das dingens nicht steuern ... ich versteh davon nichts und will deshalb auch nicht daran rumpfuschen ... was mich aber fast verrückt machte ist, dass die sch...s dinger nicht angezeigt werden

PS: ihr habt auch ziemlich hohe GPU temps, ich hab im gegensatz zu euch ja die 256MB version mit DDR3, die höher getaktet is als eure und mehr temps dadurch hat. selbst ich hab nidrigere gpu temps. und @belana einfach nur n pad kaufen nutz nix, schließlich sollte ein NB portabel sein und ich brauchs auch an der Uni. da auf jedenfall beim hersteller nachhacken und wenn die temps in ordnung sind dann könnt ihr diese durch Undervolting optimieren, gerade was temp,akkulaufzeit und langlebigkeit angeht. das pad is nur eine stütze für den tisch.

nuja ;-) mein läppi muss nur in der wohnung portable sein ... und ob ich jetzt nur ein brett drunter hab (so ganz ohne ist es doch ein wenig unangenehm auf den oberschenkeln) oder ein lüfter ... ist doch ein kleiner unterschied :-)

was genau soll ich denn da nachhaken beim hersteller? und bei welchem hersteller? dem vom notebook oder dem von der grafikkarte?
vielleicht sollte ich einfach die taktfrequenz der gpu senken ... ich hab gerade in einem anderen threat gelesen das das auch schon hilft

gruß belana
 
diese werden nicht angezeigt, weil sie ned ausgelesen werden können vom programm. also bloß die ruhe bewahren ned verrückt werden. wenn du probleme mit deinem gerät hast immer an den gerätehersteller (egal was für probleme). klar, abr wieso hat man dann einen leistungsstarken cpu drin wenn man ihn runterschraubt, ergibt doch im endeffekt kein sinn, außer bei batteriebetrieb, was bei dir ja ned so der fall is wie ich lese.

lass dein läppi mal ne stunde odr zwei laufen und poste deine genauen temps. mit hwmonitor (avg temp, min-/max temp)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... mein läppi läuft jetzt ca 2 stunden
temps sind:

Intel Mobile Core 2 Duo T9300 hardware monitor
Temperature sensor 0 49°C (120°F) [0x38] (core #0) max 52°
Temperature sensor 1 44°C (111°F) [0x3D] (core #1) max 50

ACPI hardware monitor
Temperature sensor 0 50°C (121°F) [0xCA0] (THRM) max 51°

GeForce 9500M GS hardware monitor
Temperature sensor 0 66°C (150°F) [0x42] (GPU Core) max 67°

WDC WD3200BEVT-22ZCT0 hardware monitor
Temperature sensor 0 45°C (112°F) [0x2D] (HDD) max 46°

viel hab ich nicht gemacht ... gesurvt ... ein oder zwei progrämchen installiert

und jetzt geh ich erstmal ins bett ... :d

gruß belana

p.s. danke für deine hilfe @ dojcs1
achja ... und ich hab ihn meist auf batterie ... zur zeit jedenfalls noch ... wenn ich dann mal anfange zu spielen wird das auch anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh