[User-Review] Acer 6930G (bei MediaMarkt 899€)

saphir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
673
Ort
Schweinfurt
Acer 6930G

Hi, ich möchte ein wenig was über das Acer 6930G schreiben. Das Notebook gibt es derzeit bei Media-Markt für 899€.

Technische Daten:

Acer Aspire 6930G
- 16" WXGA CineCrystal TFT, max. Aufl. 1366 x 768
- Intel Core 2 Duo P8400 Prozessor 2260 MHz 1066FSB (3 MB L2-Cache)
- 4096 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher 667mhz
- 2x 320 GB SATA 5400rpm Festplatte
- 512 MB NVIDIA GeForce 9600M-GS
- 8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk
- WLAN (802.11a/b/g/Draft-N) Intel AGN 5100
- ExpressCard Slot
- Dolby zertifizierte Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer
- Elegantes und Robustes Gehäuse
- 6-in-1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/xD/MS/MS Pro)
- Web/Videokamera integr. 1,3 MegP
- Fingerprintsensor
- Microsoft Windows Vista Home Premium


Das Gerät ist genial verarbeitet, die Schaniere sind wuchtig und halten einiges aus. Das Display ist wirklich genial, es ist extrem hell und kontrastreich. Allgemein macht es einen sehr stabilen Eindruck, es ist aber auch ziemlich Groß da es stark in die Breite geht, es hat anstatt ein 16:10 ein 16:9 Display mit einer Auflösung von 1366x768, diese ist sehr exotisch und könnte bei einigen Spielen zum Problem werden. Das Gerät an sich ist ziemlich leise, abundzu läuft der Lüfter mal an, dieser ist hörbar aber stört nicht, also er wirkt nicht fiepend oder so. Die 2 Festplatten sind hörbar aber dafür auch ziemlich schnell, also ich hab das erste mal wirklich das Gefühl an einem richtigen PC zu sitzen was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.

Grafik:

Es ist eine Geforce 9600M GS mit DDR2-Speicher verbaut. Die Grafikkarte taktet in Vista stark herunter um Strom zu sparen. Ich habe als erstes Trackmania Nations Forever probiert, das läuft auf voller Auflösung mit dem Reiter "Bessere Grafik" butterweich.

Gothic3 läuft mit allen Details auf 1366x768 (in .ini geändert) völlig flüssig. AA und AF habe ich noch nicht angetestet.
Command and Conquer 3 läuft auf 1366x768 (in .ini geändert) mit max. Details absolut schnell und ruckelfrei.

3D-Mark06: 4500 Punkte
3D-Mark05: teste ich noch
3D-Mark03: 11500 Punkte

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Spiele antesten, die Ergebnisse werde ich natürlich posten.

attachment.php


Vista Leistungsindex:

attachment.php




attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 419
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 404
  • as6930_s3.jpg
    as6930_s3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 414
  • as6930_s5.jpg
    as6930_s5.jpg
    16 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nice review. Sind da jetzt echt DDR3 verbaut ? und weiviel zellen hat das akku oder Wh ?

ich habe paar tage den kleineren bruder gehabt auch von MM, leider war der akku zu schwach, nach nichtmal 2h war es leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, verbaut ist lediglich DDR2 mit 667mhz (war mein Fehler oben, sry), schade eigentlich.

Der Akku hält auch bei dem Gerät nur 2 Stunden.... für mich dient er mehr als Desktopreplacement, da fällts nicht so schwer ins Gewicht, aber trotzdem hätte man dem Teil nen größeren Akku spendieren können.
 
wow, schönes Review
würde mal sagen dass wäre nen gutes Notebook für jeden Otto-Normalverbraucher :)

persönlich würd ichs mir aber nicht kaufen, schon alleine wegen Gehäusequalität und dem Display (768p bei 16" ist mir zu gering und vorallem möchte ich non-glare) aber dass ist wohl der Unterschied zwischen consumer und businees-notebooks :)

mfg
aelo
 
Da hast du vollkommen Recht ^^, Ein Notebook für n Otto-Normalverbraucher triffts ganz gut, ich finde es aber ansich echt klasse. Man muss halt jedes erdenkliche Spiel für die Auflösung anpassen, bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme, auch wenns ein bischen nervig ist.

CnC3 habe ich gerade probiert, läuft auf 1366x768 und max. Details absolut ruckelfrei.
 
Hi,

könntest du mal fotos machen, ich würde gerne sehen wie es im dunkeln beleuchtet wird. danke

mfg
 
Ein Freund hat ja jetzt das Acer Aspire 6930G-844G50MN.
Er möchte aber wahrscheinlich auf XP downgraden, weshalb wir natürlich die Treiber dafür benötigen.

Hat jemand zufällig die Treiber für dieses NB oder gibts die irgendwo im Internet? Sonst würde ich wohl mal den Acer Support anschreiben müssen, was sich aber dann wohl ein paar Tage in die Länge zieht.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar. :-)
 
Es hat wohl schon mal jemand bei Acer angefragt, offiziell gibts keine Treiber für Windows XP, dafür ist das Notebook leider nicht ausgelegt. Das Teil hat aber soviel Power das Vista super flüssig läuft, weshalb mans überdenken sollte auf XP downzugraden.
 
Mittlerweile möchte er Vista und XP gleichzeitig installiert haben. Von der Festplattenkapazität ist das ja auch durchaus möglich.
Da er Gilde1 mit dem Notebook spielen möchte, ist eine Installation von WinXP auch notwendig.

Bei einer möglichen Installation von Windows XP erscheint aber ein Bluescreen, der die Installation zum Schutze des Notebooks stoppt und es wird geraten, das System auf Viren zu checken. Die genaue Fehlermeldung kann ich später reineditieren, derzeit sitze ich an dem Notebook und es macht soweit echt einen guten Eindruck.

Vista und XP würde also im Dual-Mode einen guten Kompromiss darstellen, aber generell möglich MUSS das ja sein?
Kleiner Vergleich: Bei Handys gibt es ja SIMLocks und ähnliches, bei Notebooks verhält es sicher aber schon wie bei jedem Desktop-PC auch, so dass man frei Betriebssysteme (de-)installieren kann?!
Sprich generell ist eine Installation von WinXP möglich, einzigst mögliche Probleme sind Probleme mit SATAII-Treibern oder allg. die Verfügbarkeit von Treibern für das NB?

Z.B. auf den Fingerprint Reader könnte man ja unter XP verzichten, das wäre ja nicht das Problem.

Mal eine kleine Frage nebenbei:
Das vorinstallierte Win Vista ist doch eine 32-Bit Version, oder? Vista erkennt hier nämlich schon 4GB RAM, kann er die auch verwalten und nutzen?
Oder irre ich mich und es ist eine 64-Bit Version? Frage werde ich mir wohl eh gleich selbst beantworten --> google oder so.

Danke für Eure Antworten :-)

edit:

So, der Bluescreen sieht wie folgt aus.



Sowohl bei einer WinXP 32Bit als auch bei einer WinXP 64Bit CD trat dieser Bluescreen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mittlerweile schon meine Erfahrungen mit dem Book gemacht. Musste es auch schon einschicken weil ich das Bios der Graka zerflasht habe. naja...

zu deinen Fragen:

Windows XP habe ich nie probiert, ich brauch es nicht. Normalerweise sollte sich XP aber installieren lassen. Kann aber auch sein das die grundsätzliche Hardware vom Notebook nicht damit kompatibel ist. Ich hatte damals ein Mainboard auf dem nur XP ging (kein windows ME/98)

Windows Vista 32bit erkennt die 4GB seit SP1 kann diese aber nicht verwalten, bei mir bleiben 3065mb übrig. Vista 64BIT läuft aber auch problemlos auf dem Book.


noch am Rande: meine Geforce 9600M GS lässt sich nicht übertakten, diese ist im Bios gesperrt, macht nicht den gleichen Fehler und versucht die Graka zu flashen oder gewaltsam zu übertakten ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt direkt mal an Acer gewendet, da er schon übermorgen auf dem Notebook die Gilde spielen möchte. Aber eventuell bekommt man es ja auch so zum laufen.

Kann es eventuell an den Einstellungen der Festplatten im BIOS liegen? Oder allg. daran, dass Vista installiert ist - ich glaubs zwar selbst nicht, aber man weiß ja nie?!

Eine Möglichkeit wäre ja auch, mit GParted allg. die Festplatten aufzuräumen, aber kann man dann mit der Recovery-Version Vista neu installieren? Der Key ist ja leider auch nicht ganz einsehbar, sprich eine ganz normale Installation mit dem Key geht nicht..
Aber wenn es dann auch nicht geht, wäre es natürlich dumm gelaufen.

Von dem, was man über google herausfinden kann, ist es aber generell schon möglich. Zumindest hab ich nirgends gelesen, dass es da auch bei anderen Usern Probleme gab, eBay-Seller bieten sogar direkt eine XP-Installation an (über die Seriösität kann man streiten..).

edit://
Es ist ja nicht mein Notebook, daher habe ich es nicht direkt zur Hand. Ich bin - wohl fälschlicherweise - im Glauben gewesen, dass bei den Recovery-Versionen der Key nicht direkt für den Käufer sichtbar ist, schließlich hat man doch mit dem Key eine Lizenz für ein ganz normales Vista..

Aber offensichtlich ist es wohl doch so? Ist auf dem NB ein Aufkleber mit dem Serial? Wäre echt praktisch ;-P
Da könnte man die Recovery-Kacke gleich in den Papierkorb schmeißen und sich eine normale Vista-DVD organisieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kannst du den key nicht einsehen?, ist die schrift zu schlecht abgedruckt? Ich habe mir n frisches Vista gleich installiert, diese Recovery-Dvds sind ja grauenhaft.
 
Mittlerweile wurde XP zusätzlich zu dem bereits bestehenden Vista HP installiert. Problem war und ist AHCI / IDE. Vista lässt sich nur im AHCI-Modus starten, XP nur im IDE.
Gibt es für das NB bzw. das Mainboard die nötigen Treiber für WinXP?
Ich dachte, unter WinXP + SP3 ginge das... dennoch kommt dann ein Bluescreen.

Auch mit dem Bootmanager funktioniert(e) das nicht immer zu 100%. Mit EasyBCD haben wir den jetzt bisschen gefixxt.

Zweites Problem ist, dass manchmal weder ein OS noch der Boot-Manager geladen werden und man dann per On-/Off-Knopf neustarten muss, bis irgendwas geladen wird. Das ist doch nicht normal?! Hauptsache in keinster Weise ein Hardware-Defekt.

Leider habe ich auch keine Vista Home Premium DVD (die Recovery auch net gebrannt, die brauch zudem auch 2DVDs), so dass man nicht komplett alles neu aufsezten kann...

Desweiteren fehlen unter WinXP noch die Treiber für den Ethernet-Controller. Ich finde auch irgendwie nicht konkret heraus, welcher Controller denn verbaut ist (SIW, Everest HE, SiSoft Sandra Lite, zwei DriverAgents..).
 
Dort mal ein Screen vom Gerätemanager.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50 KB · Aufrufe: 219
Danke für das Bild, kann mir selbst nicht erklären, warum ich nicht auf den Vista-Gerätemanager gekommen bin.. :-P

Mittlerweile habe ich es auch so zum Laufen bekommen, einzig problematisch ist, dass man im Bios je nach Betriebssystem zwischen IDE und AHCI switchen muss. Bei mir am Desktop-PC kann ich 'Raid' wählen und ohne Probleme zwischen Vista und XP entscheiden, aber diese Auswahl gibt es im Acer-NB-Bios ja leider nicht..

Da es ja nicht mein Notebook ist, kann ich leider auch nicht sagen, welche Treiber nun konkret für Ethernet-Controller und das Touchpad (sonst geht die Scroll-Funktion afaik nicht) verwendet werden.
Für den Fingerprint-Reader habe ich aber in der Tat keinen funktionierenden Treiber gefunden.
 
geht der Vista-Treiber für den Fingeprint-Reader nicht? Raid wenn man bei dem Notebook auswählen könnte wäres ja total abgefahren. ^^
 
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, dass man zwischen Vista oder XP ohne Probleme wählen kann?

Außer die AHCI-Treiber für XP nachträglich einzufügen (zumindest hab ich darüber irgendwo irgendwann mal gelesen)!?

Soweit ich mich erinnern kann, ging der Treiber für Vista nicht bei XP, aber notfalls muss man halt darauf verzichten.

Ich bin mittlerweile (bei meinem Desktop) auch schon halber Vista-Nutzer; denn so schlimm wie viele sagen ist es definitiv nicht! Auch wenn es in absehbarer Zeit schon Windows "7" geben wird..
 
Ich hab gestern mal die Klappe am Notebook aufgeschraubt, man hat ja somit echt sofort zugang zur Grafikkarte, CPU, Ram, Festplatte, geil^^. Ist ja wie als ob man einen normalen PC aufschraubt. Also könnte an in Zukunft echt super die Graka tauschen, z.B. ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh