Acer AC100

Bjoernsen

Neuling
Hallo Community,

ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeignetem NAS für mein zu Hause.
Nun bin ich auf den AC100 | Product Series gestoßen und erstmal positiv angetan :)

Was haltet ihr von der Kiste? Sowohl positiv als auch negativ.

Hauptsächlich möchte ich damit Filme/Serien auf den Fernseher streamen und ihn als Backupmedium nutzen. Also Sytsembackup meines Computers und Speicherpool meiner Daten. Dafür scheint sich der AC100 doch ganz gut zu machen oder nicht?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer ist kein NAS, sondern ein Server.
Der AC100 zielt auf Firmenkunden ab und bietet nur 1 Jahr Garantie.
Rein von der Optik her finde ich ihn sehr ansprechend.

Die c´t hatte ihn in Heft 3/2012 vorgestellt.
In der Konfiguration mit i3-2100;2GB RAM und 500GB WD Caviar Blue erzielte er gute Werte.
Stromverbrauch (1/2/3/4 Platten):
Leerlauf 23/28/35/40 Watt (Hitachi 2TB Platte)
CPU Volllast mit 1 Platte 51 Watt.
Soft-Off 1,6W
Betriebsgeräusch im Leerlauf gut und mit HDD Zugriff zufriedenstellend.

Die Einbaurahmen hinterliessen einen klapprigen Eindruck, funktionierten aber fehlerfrei.
Datenrate im Softwareraid 5 100MByte/s, beim schreiben geringer.

Ich würde sagen, die c´t hat ihn insgesamt gut bewertet.
Für Streaming auf Fernseher und Backup reicht aber auch ein NAS ala Synology oder QNAP, es sei denn Du willst ein komplettes Backup der PC´s machen, dann macht ein WHS Sinn.

Alternativ:
Ein HP Microserver N36L/N40L, ist um einiges günstiger und bietet die ähnliche Funktionalität, wenngleich der Prozessor schwächer ist.
Das OS mußt Du bei beiden Servern dazukaufen.

Acer AC100 mit I3-2120 ca. 500€ + 45€ für WHS2011
HP Microserver N40L inkl. WHS2011 ca. 270€ (HDD nur 250GB anstatt 500GB wie beim ACER).

Zu dem HP Microserver gibt es hier im Forum ja einen langen Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht in der ct hab ich auch gelesen. Dennoch hab ich mir hier noch mehr Eindrücke erhofft :)

Die Sache mit dem Image der Betriebssysteme ist genau die Geschichte die ich vor habe! Ist bei solchem Vorhaben WHS wirklich die Beste Lösung? Nicht, dass ich WHS verabscheuen würde, an sich gefällt mir die Microsoftvariante sehr gut. Habe auf dem Vorgängermodell ACER H341 schon einmal damit zu tun gehabt und es hat mich überzeugt muss ich sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh