Acer AL1916w // Bild teilweise unscharf

poky

Neuling
Moin.

Hab da n paar Probleme mit meinem AL1916w von Acer. Ist ein Widescreen Monitor und wird mit 1440x900 Pixel @ 75Hz betrieben. Lief bis jetzt alles ziemlich gut, ohne Probleme etc.

Am Montag hab ich dann diesen tollen Strich am Bildschirm entdeckt der mich eigenltich nicht stört. Dann ist mir allerdings aufgefallen dass das Bild auch ziemlich unscharf ist. Zu erst hab ich wirklich n Defekt am Monitor vermutet. Das ganze sah dann so aus. Halt mal etwas verschoben wie bei ClearType, dann wieder "normal" scharf usw. Da mir das alles sehr suspekt vorkam - der Monitor ist 6 Monate alt - hab ich ihn ans Notebook angeschlossen und hatte da nach der automatischen Ausrichtig ein Bild wie es sich gehört bzw wie ich es gewohnt war. Eben überall scharf etc. Das ganze hab ich dann paar mal probiert und bin zum Entschluss gekommen dat die alte Graka (gforce 2 MX 5 Jahre alt) langsam nicht mehr wirklich kann. Also heute mal die Graka ausgetauscht und ne neue Geforce 4 eingebaut (reicht ja für Office betrieb). Danach dann auch wieder ein deutliches Bild gehabt. Nachdem ich allerdings mehrmals den Monitor automatisch hab ausrichten lassen, rein zum testen, is mir aufgefallen dass das Bild wieder total fürn Arsch ist. Also neugestartet, dann noch mal automatisch ausgerichtet unds Bild war wieder OK. Das war vorher nicht so. Da konnt ich ausrichtien wie und wann ich wollte, das Bild war immer in Ordnung und nicht verschoben wie oben.

Treiber sind alle aktuell. Nun frag ich mich echt obs an den Treibern liegt oder ob ich den Monitor doch mal einschicken sollte. Wär dann der 2te Acer Monitor innerhalb von 1,5 Jahren der eingeschickt wird.

Ideen? Schon mal sowas gehabt?

Grade noch ein wenig rumgetestet:
Sobald ich Miranda offen hab und automatisch ausrichte kommt nur Scheiße bei rum. Hab ich Miranda geschlossen richtet er ihn so aus wie er es soll :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh