Acer and ASUS bringen 4K-Monitore mit 144 Hz und G-Sync erst 2018

hardwareluxx.jpg
Die beiden Monitorhersteller ASUS und Acer müssen laut einemaktuellen Bericht die Markteinführung von zwei Modellen verschieben. Dabeihandelt es sich konkret um die beiden bereits angekündigten Modelle Acer Predator X27 und ASUS ROG Swift PG27UQ. Beide Modelle setzen auf ein Panel von AU Optronics,welches nicht mehr in diesem Jahr verfügbar sein soll.Das verwendete Panel...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir schwant übles, wenn ich an deren (AU Optronics) 1440p 144Hz Panels denke :d

AU Optronics, wann nimmt dieses Elend endlich ein Ende? Bitte OLED, erlöse uns von Backlight-Bleeding, inhomogener Ausleuchtung, schlechten Kontrasten und IPS-Glow.

du kennst ernsrhaft nicht oled?! versuchs mal bei wikipedie fürn Anfang.

wie nennt man es eigentlich wenn die schrift der user namen auf sem weißen hintergrund schlieren zieht beim scrollen? einfach schlieren ziehen oder?

nervt mich bei meinem ips extremst. deswegen kommt mir wieder n guter tn ins haus beim nächsten wechsel. es sei denn es gibt was bessres bis dahin.

Ich wollte mir den PG27UQ zu Weihnachten schenken :(

Naja, besser ein gutes Panel nächstes Jahr als eine Enttäuschung in diesem, schätze ich wohl...

Das alles kann OLED?
Was sind die Nachteile, haben die Dinger miese Reaktionszeiten oder grotige Farben?

Der Nachteil ist, das unterschiedliche Farben von organischen Leuchtdioden (OLEDs) unterschiedliche Lebensdauer haben. Das hat zwei Folgen:

Erstens, ein Monitor, der ab Werk perfekt abgestimmt ist, wird mit der Zeit immer weiter in die Farbverfälschung driften.
Zweitens, wenn der Monitor ganz oft ein Bild zeigt, was an derselben Stelle dieselbe Pixelfarbe verlangt - also zum Beispiel der Windows Desktop - dann kann es passieren, dass das gezeigte Bild dort einbrennt. Genau wie bei einem CRT, nur eben mit einem anderen Prozess.

Deswegen haben wir keine OLED-Monitore, und werden auch in absehbarer Zeit keine bekommen. OLED funktioniert für Fernseher, die fast nur Bewegtbilder zeigen und keine statischen Benutzeroberflächen, und für mobile Geräte, deren Bildschirme nur ein Bruchteil der Zeit angeschaltet sind. Auf beiden dieser Gerätetypen ist die Farbtreue auch eher drittrangig. Für PC-Monitore ist es keine brauchbare Technologie, auch wenn es die Fans nicht wahrhaben wollen. (Loslassen tut weh, ich war auch mal voller Hoffnung, aber es wird wohl nichts.)

wie nennt man es eigentlich wenn die schrift der user namen auf sem weißen hintergrund schlieren zieht beim scrollen? einfach schlieren ziehen oder?

"Ghosting" und/oder "Koronabildung". Zwei unterschiedliche Effekte, die in manchen Szenarien sehr ähnlich aussehen können. Bei IPS-Monitoren entstehen sie durch falsche Overdrive-Einstellungen - sprich, wenn du dem Panel zu schnelle Pixelschaltzeiten aufzwingst, oder wenn das Panel selbst mit der schnellsten Einstellung zu langsam ist, um sauber zwischen Frames zu schalten. Die meisten IPS-Monitore werden heutzutage mit Overdrive-Settings ausgeliefert, die gut genug sind, um Bildfehler komplett zu vermeiden. Aber wenn ein Hersteller unbedingt mit schnellen Schaltzeiten werben möchte, die ja der kaufkräftigen Gamer-Zielgruppe so wichtig sind, dann kann er sich unter Umständen entscheiden, dass die Bildqualität zweitrangig ist. Oder aber du hast selbst Hand angelegt, und eine ungünstige Overdrive-Einstellung im Optionsmenü ausgewählt. Oder... vielleicht ist der Monitor, den du hast, einfach ein qualitativ minderwertiges Produkt, bei dem der Hersteller gespart hat, um die Konkurrenz unterbieten zu können (Prinzip "you get what you pay for").

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich total uninteressant, genau wie die Modelle anderer Hersteller.
Bin vom ViewSonic xg2703-gs (wohl der beste 165 Hz Vertreter zur Zeit) auf den Acer Predator xb321hk gewechselt; uhd auf 32 Zoll.
Eigentlich müsste beim Wechsel der Sitzabstand rund 10 cm nach hinten weichen, kann dieser aber nicht, sonst würde ich Vorteile solch einer hohen Auflösung nicht 100 % wahrnehmen.
Ich kann mir somit beim besten Willen - außer man hat Adleraugen oder einen Sitzabstand von sehr geringen 30 - 40 cm - nicht vorstellen, ob man bei normalen Sitzabstand von 70 - 80 cm, auf 27 Zoll überhaupt einen großen Unterschied zwischen 1440p und uhd bemerkt.
Auf 144 Hz kann ich selbst bei schnellern arena shootern verzichten. Diese bieten einem blos das subjektive Gefühl einer flüssigeren Wahrnehmung. Was hier mehr Gewicht hat sind Reaktionszeiten und Lag des Monitors. Aber selbst diese Eigenschaften haben kaum Gewicht neben Faktoren wie dem eigenen Können, dem Equipment und der Internet Latenz.

Wenn die Modelle in bereits bestätigtem Preisbreich von 1500 - 2000 € erscheinen, werden > 32 Zoll Modelle wohl nicht weniger kosten, außer diese haben dann keine Eigenschaften wie hdr etc.

Zuletzt bearbeitet:
du kennst ernsrhaft nicht oled?! versuchs mal bei wikipedie fürn Anfang.

nervt mich bei meinem ips extremst. deswegen kommt mir wieder n guter tn ins haus beim nächsten wechsel. es sei denn es gibt was bessres bis dahin.

Kommt drauf an welchen IPS Monitor aber ich kann dich bruhigen TN hat das auch:)

Nennt man Ghosting und entsteht durch zu starken overdrive auf normal dürfte es zu 95% kein auffälliges Ghosting geben.

Guter TN mit Banding ohne ende pixelinversion noch schlechtere SW und Contrast und ausgewaschene Farben:d?

- - - Updated - - -

AU Optronics sind doch eh die einzigen, die schnelle IPS machen? Von daher was soll das Gemeckere, ich bin nach wie vor recht zufrieden. Aber was soll ich bitteschön mit einer 4K-Auflösung auf 27"? 40" mit 144 Hz und 4K sind gefragt!! :shake:

Naja schneller zu anderen sind se nun auch nicht dafür schwächeln se in der BQ blühen vor Pixelfehler,Staubeinschlüsse,verschiedene Farbstichen und und und.
IPS für *arme* halt.

Hab glaub 15stk hier gehabt und nicht einer hatte mal keine Staubeinschlüsse geschweige denne andere macken wimpern und tierchen gabs auch schon unterm coating..

- - - Updated - - -

Finde ich total uninteressant, genau wie die Modelle anderer Hersteller.
Bin vom ViewSonic xg2703-gs (wohl der beste 165 Hz Vertreter zur Zeit) auf den Acer Predator xb321hk gewechselt; uhd auf 32 Zoll.
Eigentlich müsste beim Wechsel der Sitzabstand rund 10 cm nach hinten weichen, kann dieser aber nicht, sonst würde ich Vorteile solch einer hohen Auflösung nicht 100 % wahrnehmen.
Ich kann mir somit beim besten Willen - außer man hat Adleraugen oder einen Sitzabstand von sehr geringen 30 - 40 cm - nicht vorstellen, ob man bei normalen Sitzabstand von 70 - 80 cm, auf 27 Zoll überhaupt einen großen Unterschied zwischen 1440p und uhd bemerkt.

Oh doch den erkennt man und zwar deutlich schriften sind ganzes stück glatter als auf WQHD ( gehe jetzt von 27" aus da ich nur 27er hab/hatte) Bilder strotzen nur vor details spiele sehen wahnsinnig gut aus auch da blühts nur so vor details und strukturen jeden popel erkennt man, da kommt dir WQHD nach ner weile wie FullHD vor.
Abstand bei mir 60-70cm.

Ich wollte es auch erst nicht glauben das man noch nen unterschied erkennt aber bei der masse an +pixel wäre es ja traurig wenn nicht immerhin haben war phones mit 500PPI und da erkennt man auch den unterschied zu 720p z.b.

- - - Updated - - -

AU Optronics, wann nimmt dieses Elend endlich ein Ende? Bitte OLED, erlöse uns von Backlight-Bleeding, inhomogener Ausleuchtung, schlechten Kontrasten und IPS-Glow.

Frag mich wie AUO das so halten kann bei der masse an Monitoren die da zurückgehen wenn ich da an den 270HU denke da waren permanent 35+ in B-waren drinne bei etlichen Händlern...
Naja ok bei ein Panelwert von vielleicht 100€ kann man da wohl etliches zurück nehmen..

Hoffe LG kommt mal ausm knick da gibts zumindest keine unreinheiten Oled wird wohl noch lange auf sich warten lassen wenns überhaupt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
sollen sie ruhig machen, gibt es 2018 mehr Auswahl.
Kommt mir sogar entgegen, nutze ich meinen 40" länger. Glücklichweise kaufe ich so dass ich zufrieden bin, und nicht auf irgendwas neues "warten" muss.
Das Neue muss mich Flashen.
UHD, 40" mit 144Hz und Gsync auf einem VA oder Oled-Panel. Jungs .. ihr habt mich. Die 27"-Gamer-Kisten wären für mich sowieso völlig uninteressant. Macht in Ruhe Jungs. Lasst es dann dafür richtig krachen wenn es soweit ist.

Dann hast du Adleraugen oder einfach bessere Dioptrin als 0,0.
Sich einfach näher an den Bildschirm zu setzen - bei 27 Zoll und uhd - bringt dennoch nicht das gleiche immersive Gefühl wie bei > 32 Zoll samt uhd.
Sonst könnte man sich gleich ein Smartphone mit uhd-Auflösung, 5 cm vor dem Gesicht halten und vom gleichen subjektiven Gefühl einer Kinoleinwand sprechen.
Die zigtausend von Grashalmen und Bäumen einer Landschaft wie in Witcher 3, sehen auf 27 Zoll samt uhd halt nicht so immersiv aus wie auf einem größeren Monitor samt uhd. Die Größe der Pixel an sich, ist bei 27 uhd, geringer, was zu einem ganz anderen Erlebnis führt.

Jeder der dies liest und solch einen Monitor in Erwägung zieht sollte es vorher testen, bevor er einen Kauf tätigt.

Auf 27" haste halt die mehr Schärfe noch dazu die du bei 40" nicht hast da ist das ganze genauso wie bei WQHD auf 27"..

Und den unterschied sieht nen Blinder.
Die pixel sind kleiner mehr details und strukturen kommen raus.
Was immer mehr verfällt je größer der Monitor/TV wird bei gleichbleibender Auflösung.
Wo FullHD auf 15" genial ist,ist auf 27" total der krebs glaub man kann sich denken wohin ich hinaus will.

Deshalb ist bei mir bei 32" schluss mit 4k sonst hab ich ja kein mehrwert mehr abgesehen von der größe.
Da rentiert sich leistung/nutzen garnicht bei mir.

27" und 4K ist schon gut und Games lassen einem de kinnlade runter fallen so gestochen scharf sind die und jeden krümel sieht man rumfliegen jede rille an den Waffen von BF oder jedem grashalm kann man unterscheiden und sind detailreich bis aufs kleinste stück das macht die pixelgröße mit aus was man bei 32+" nicht mehr hat/haben könnte diesen effekt da die pixel wieder zu groß werden/sind dann.

Muss jeder für sich entscheiden nachteil ist halt das man ein wenig skalieren muss aufm Desktop z.b fahre ich 125% taugt bei 60/70cm vollkommen.
Und wer weis vielleicht bekommts MS auch irgentwann mal gebacken 4k ordentlich zu unterstützen wie Mac.

Gut ob man jetzt bei 5" und 4K auflösung noch nen unterschied merkt lass ich so im Raum stehen da noch nicht selber gesehen aber im vergleich sieht 720p gegen 1080 auf 5" unscharf aus mag auch ne gewohnheit sein wie mit allen bei mir kommt unter FullHD kein phone mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur so bestätigen hab auch einen 27" uhd und gleich daneben einen Dell FHD ind 24" und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - wer da keinen Unterschied erkennen kann ist eigentlich blind :d

Aber erzähl mir nicht dass Du auf dem 27" 3 Din A4-Seiten lesbar platzieren kannst.
DAS ist doch gerade das Ding vom 40". Es hat die gleichen PPI wie ein 27 WQHD-Monitor. D.h. Du brauchst die Fonts nicht skalieren.
Schön wenn auf dem kleinen Monitor alles schön scharf ist, man aber die 4K "Fläche" durch die Fonts-Skalierung wieder verliert und in seinen Anwendungen gar nicht mehr Inhalt hat, sondern nur schärferen Inhalt.
Denkt dabei gar nicht so sehr an Games^^

Das dein ding mir ist der platz egal und bei 125% geht minimal was flöten hab ich immer noch mehr als WQHD 27".

Sowas ist mir nicht wichtig ob da nu 2Seiten oder 20 nebeneinander passen.

Wichtig ist mir das Bild was am ende raus kommt da ich zu 90% zocke und Filme schaue und 10% Surfe und 0% arbeite am PC wo 5Seiten wichtig wären wäre es fail wenn ich nen 40 zoller kaufen würde habe extra geschrieben das es über 32" für mich kein Mehrwert hat bei anderen siehts da anders aus.

27" deckt bei 60/70 cm auch mein sichtfeld ab mehr fehlt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Argument von Blood1988 ist ja nicht zu widerlegen.
Wer will den schon UHD-Monis von mehr als 27Zoll haben, wenn man nur bei UHD@27 ‚jede Rille‘ an den Waffen sehen kann und die BF-Grashalme bei UHD@32 voll matschig aussehen.
Das sehen sogar Blinde.
->Sarkasmus.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht die Monitore die 2000€ kosten sollten? Für den Preis kommt mir nur feinste Technik auf den Tisch. Also 0 Backlightbleeding, komplett homogene Ausleuchten, richtiges schwarz, kein Ghosting, keine Unschärfen bei Bewegung.

Und irgendwie glaube ich nicht, dass sie das hinbekommen werden mit nem AUO Panel...

Ich hoffe wirklich, dass sie die Lebensdauer von Oled und den Einbrenneffekt wegkommen, denn ich denke Oled ist die einzige Technik, die oben genannte Probleme gesichert verhindert. Die relativ gesehen niedrige maximale Helligkeit, die derzeit ebenfalls ein Oled Problem ist, wäre für mich weniger ein Problem, da der Einsatzort ziemlich dunkel ist.

Du ich hab ein AUO Panel. Die sind nicht rundweg schlecht. Nur auch nicht etwas, was ich für 2000€ kaufe... KArten technisch werkelt ne Ti, auch die reicht nicht uneingeschränkt für 4k. Das löhnen ist nicht das Thema, aber es muss eine gewisse Leistung dahinter stecken. 4k und 144Hertz bei ansonsten den Mängel wie jetzt bei 1440p mit 165 Hertz für mehr als den doppelten Preis ist jedenfalls garantiert keine Leistung die 2000€ rechtfertigt. Nicht in meinen Augen.

Das war nur zum grob umreissen. Die in der News genannten Monitore haben noch HDR an Board sonst aber nichts von dem was du da schreibst, soweit ichs im Kopf habe. Daher der Umriss mit den 1440p und den Hertz, weil diese neuen Monitore eigentlich nichts anderes sind als eben jene nur mit 4k und HDR.... Es handelt sich in beiden Fällen meiner Info nach im IPS Panels.

Ah habs geufnden, sorry, war ich nicht auf Stand oder habs mit anderen Modellen verwechselt. Das wäre dann durchaus interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh