Acer Aspire 1640z Pentium M 740 > Pentium M 770 upgrade möglich?

lngo

Neuling
Hallo Community,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum für meine Frage ist, aber ich denke, Ihr könnt mir auf jeden Fall weiterhelfen.
Ich habe leider wenig Ahnung von Prozessormodding, Overclocking oder Prozessorupgrades und suche Hilfe bei folgender Situation und Fragestellung:

Ich habe mir gestern einen alten Laptop für 7€ gekauft. Es ist ein Acer Aspire 1640z mit 1GB Ram und einem Pentium M 740 (1,73 Ghz). Ich hatte noch einen alten Ramriegel, so dass das System nun 1,5GB Ram besitzt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Prozessor nicht verschweißt ist, sondern in einem Sockel sitzt. Ist es möglich, einen besseren Prozessor einzusetzen?
Laut der Pentium M Wikiliste

List of Intel Pentium M microprocessors - Wikipedia

sind die Prozessoren M740 und M770 nahezu gleich. Sie unterscheiden sich lediglich etwas im Voltbereich (0.016) und im Multiplyerfaktor.

Der M770 kostet bei Ebay 3,99€ und würde einen Sprung von 1,73 auf 2,13 Ghz bedeuten. Kann ich diesen Prozessor bedenkenlos einbauen, oder ist dies nicht möglich?

Danke für Eure Hilfe,

Beste Grüße,
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei notebooks hast du meistens eine limitierung durch die eigebaute kuehlung. sollte die heatpipe und die waermeabgabeflaechen also nur fuer deine verbaute cpu konstruiert sein, dann musst du dich damit zufrieden geben.

aber 4 euro einfach ausprobieren?

und ja, das ist das falsche unterforum.

beide ne tdp von 27 watt also sollte kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super! Danke porter111.
Ich probiers aus.

LG,
Ingo

Ich habe öfters mal CPUs in Laptops ausgetauscht. Die Kühlung ist nicht nur für den verbauten CPU ausgelegt sondern für mehr. Man sollte sich ansehen was für CPUs verbaut wurden. Es wurde der Rechner ja nicht nur mit einem CPU angeboten, sondern in diversen Ausführungen. Und da ist immer der selbe Kühler drin, schon aus Kostengründen.

System Introduction - Acer Aspire 1640Z Series Service Manual [Page 7]

Läuft definitiv.

PassMark - Intel Pentium M 1.73GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Pentium M 2.13GHz - Price performance comparison

bringt aber sehr wenig...

2GB RAM bringen da sowas von mehr!

Samsung HM160HC 5400rpm IDE PATA 2.5 HDD für Laptop-Festplattenla | eBay

damit kann man der uralten Kiste übrigens auch noch definitiv Feuer unter dem Arsch machen, ist einer der schnellsten 2,5" IDE Platten...

Da die CPU zu tauschen ist was für Anfänger und quasi für die Tonne.

Die HM160HC ist übrigens normalerweise rund 100% schneller als die da verbaute HDD und den Unterschied merkt man sofort und den Unterschied zwischen den CPUs halt definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh