Acer Aspire 2012WLCi vs. 2023WLMi

madrix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge
3.015
Ort
Dresden
Überblick über die Produktdetails von geizhals.at:

Acer Aspire 2012WLCi:

Intel Pentium-M 1.5GHz • 512MB DDR • 40GB • DVD/CD-RW • ATI Mobility Radeon 9700 64MB • USB 2.0/Firewire/LAN/WLAN 802.11g • Subwoofer • 4in1 Card-Reader • 15.4" TFT 16:10 (1280x800) • Windows XP Home/Pro • 3kg • zwei Jahre Herstellergarantie

Acer Aspire 2023WLMi:

Pentium-M 725 1.60Ghz (Centrino) • 15.4" TFT 16:10 (1280x800) • 512MB DDR • 60GB • DVD+-RW • ATI mobility Radeon 9700 128MB • 4in1 cardreader • Subwoofer • 802.11a/b WLAN • USB 2.0/Firewire • Windows XP Home • 3.0 Kg

Ist der Mehrpreis des 2023er von ca.400€ gerechtfertigt? Ich überlege mir eines dieser beiden Notebooks zu kaufen und daher wollte ich vorher eure kritische Meinung hier einholen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt von dem ab, was du mit dem notebook machen willst... wenn du nicht spielst, kannst du dir die mehrausgabe sparen.
 
ich werd schon auf dem Book spielen aber nur gelegentlich und auch nich ganz so anspruchsvolle Games. Ich denke auch das sich das 2012 mehr für mich lohnt zu mal ich da fast 400€ sparen kann was ja nun nicht unerheblich ist.
 
Die Mehrleistung der CPU und die 64 MB mehr an Grafikkartenspeicher, wirst du nicht bemerken. Das einzige was an dem günstigeren Modell stören könnte wären die kleine Festplatte und der nicht vorhandene DVD Brenner.
Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich früher in meinem Desktop PC eigentlich nie meinen DVD Brenner genutzt habe und einen DVD Brenner auch nicht bei meinem Notebook brauche.
Nur eine größere/schnellere Festplatte ist immer ratsam, die kostet aber keine 400 Euro, also von daher würde ich dir das günstigere Modell empfehlen.
 
meistens legt man sich früher oder später ohnehin eine externe HDD zu, die ja auch noch um einiges schneller sind, als die meisten notebook HDDs
 
TyrellCorp schrieb:
meistens legt man sich früher oder später ohnehin eine externe HDD zu, die ja auch noch um einiges schneller sind, als die meisten notebook HDDs


Genau, egal ob 40 oder 60GB, is mir beides zu klein. Ich würde mir sicher noch ne externe Platte dazu kaufen. Und zum DVD-Brenner, ich hab nich ma einen an meinem Desktop...
 
@Tyrellcorp: eine externe HDD ist nicht schneller als eine eingebaute :). USB 2.0 limitiert da doch ganz schön :(.

Hab das auf der letzten Lan mit einer externen Maxtor USB 2.0 120 GB Festplatte von einem Kumpel testen können.

Wirklich ramtsam ist jedoch sich eine 7200 rpm Notebookfestplatte einzubauen und dort dann z.B. Spiele unterzubringen. Die externen Platten sind da eher für Filme und Musik geeignet.
 
USB 2.0 überträgt 480kBit maximal, das reicht auch für schnelle 7200er desktopplatten aus, da du in der praxis ohnehin nie das theoretische maximum der atapi schnittstelle ausreizt. für externe HDDs empfiehlt sich meines wissens aber eher die firewire schnittstelle, da sie bei nicht-konstantendurchsätzen bessere performance bietet. evtl ist mit dem usb port deines freundes nicht i.O. oder die interne festplatte ist von ihren daten an sich schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh