Acer Aspire 2023WLMi ?!

pstippex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
17
Ort
Goch am Niederrhein
Hallo,

da ich mir bald (zumindest in den nächsten Monaten) ein Notebook zwecks Studium kaufen möchte, bin ich bei meiner Suche auf das Acer Aspire 2023WLMi gestoßen und es macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ist aber leider im Moment noch ein wenig zu teuer. (100€ weniger würden aber den preislichen Rahmen erreichen lassen)

Für das Studium brauche ich ein Notebook, welches auf der einen Seite mobil ist, auf der anderen Seite jedoch auch aspruchsvolle naturwissenschaftliche Anwendungen packt. Auch das das ein oder andere Spiel (welche jedoch mit Sicherheit nicht im High-Ende-Bereich anzusiedeln sind) sollte flüssig laufen. (DVDs gucken auch ab und zu)
W-Lan (für das Uni-Netz), DVD-Brenner, 512 MB Ram gehören sowieso zu den fest eingeplanten Komponenten.

Hier die Eck-Daten des Acer Aspire 2023WLMi:

1,6Ghz Centrino (Banias),1024 L2-Cache, 4x100Mhz FSB (400Mhz),
Multiplikator 16/1x

512Mb DDR-Ram 2x166Mhz (332Mhz) auf 2 Dimms

ATI mobility Radeon9700 128MB 4xAGP Ramdac 400 MHz

15,4"WXGA 1280x800 (96x96dpi)

60GB HDD Hitachi Travelstar (4200rpm, 8mb cache, DMA-100)

Matshita DVD-Multi

Realtek AC´97 sound, 2 eingebaute Lautsprecher vorne,
eine Subwoofer dürfte rückwärtig drin sein, integriertes Mikro

Broadcom NetXtreme 1gb LAN,

WLAN - Intel PRO/Wireless 2200BG(802.11b/g)

Angere Systems AC´97 Modem

2x USB 1.1 mit max 12Mbps

1x USB 2.0 mit max 480Mbps

1x Firewire 1.1

1x PCMCIA - ENE Technology Inc. CB1410


Glaubt ihr, dass das Notebook diese Kriterien alle erfüllt? Wie sieht es mit der Festplatte aus (nur 4200 U/min)? Was bringen schnellere Festplatten so im Vergleich und inwiefern wirkt sich das preislich aus?

Und wie sieht das ganze preislich aus. Im Moment kostet es beim billigsten Anbieter ca. 1700€, ich würde jedoch beim Kauf höchstens 1600€ ausgeben wollen. Glaubt ihr, dass das Notebook in naher Zukunft diese Grenzen unterschreiten könnte?

Danke für Antworten.

PS: Falls ihr mir (evtl. billigere, aber praktisch gleichwertige) Alternativen nennen könntet, wäre ich dafür natürlich ebenfalls offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks werden immer günstiger. Daher ist es nicht auszuschliessen. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, tu es einfach. Ich empfehle dir aber dennoch lieber zu warten, bis das Dothan-Modell, das im Moment noch ca 80 Euro mehr kostet günstiger wird. Bringt mehr. Festplatten mit 4200 haben den Vorteil, dass sie fast nicht hörbar sind und auch von der Wärmeentwicklung sehr gut sind. Ich denke aber, dass du gerade bei Spielen den Geschwindigkeitunterschied merken wirst. Ich empfehle dir als gute Zwischenlösung eine 5400er. Von 7200er halte ich in Notebooks nicht soviel, da die in meinen Augen schon einiges an Abwärme machen.

Als Alternative kann ich dir auch das Compal DLC56 oder wie es heisst von Cyber-Systems bzw. das GB510D (baugleich, nur unterschiedliche Bezeichnung, da es von unterschiedlichen Firmen kommt) empfehlen. Zu beziehen bei Cyber-System.de bzw. Getbestmobile.de, oder halt www.ww-mmm.de Du kannst dich aber auch gerne mal bei www.Notebook-forum.de.nr erkundigen Bruny und seine Leute haben ziemlich viel Ahnung und dort findest du auch einige Reviews zu den Notebooks und vielen anderen Notebooks auch

http://www.cyber-system.de/shop/index.html?target=p_1293.html&lang=de
http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=25
Da kannst du dir die Notebooks nach deinem Wunsch konfigurieren.

Huch ist lang geworden
 
Danke für den Tipp.
Bin mir aber nicht sicher, ob der von dir genannte Shop wirklich vertrauenswürdig ist. Ich bin da eher vorsichtig.
 
also ich hab das vorgängermodel so zusagen, das acer aspire 2012wlci, und alles läuft super kann ich dir sagen. doom geht auch recht prima, ab und zu ein paar ruckler, aber da deines noch besser ist, und du eh keine high end games zocken willst sollte es ganz gut gehen!
 
huhu

Du als Student, hättest ja sicher auf die Rabatte vom IBM zugriff, ist jedenfalls in der Schweiz so, dass studenten ungeheuer viel rabatt gekommen (ref: http://www.studentenrabatt.ch)

Ich würd dir ein T42P ans herz legen, ist von der performence sehr sehr gut, und der Service von IBM stell jeden anderen so ziemlich in den Schatten. Hier noch ein Review: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=32
Tja das design nicht ist ala super viele knöpfe die super grell leuchten, es ist einfach das altbewerte IBM Design.

Ich selber hab auch ein Acer der 2010er Serie, muss sagen auch Top Gerät aber an der Verarbeitung finde ich wurde von Acer Seiten recht gespart, ich bin froh, dass ich das Notebook viel auf dem Pult habe und nicht gross rum tragen muss, denn ich hätte angst dass der Bildschirm mal abbricht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh