Acer Aspire 5502 kaufen oder nicht?

Bremer

Neuling
Guten Morgen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Notebook zu kaufen:

Acer Aspire 5502
Intel Centrino 1,73GHz
1024 MB RAM
100GB Festplatte
Ati x700 64MB
DVD Brenner
WLan
14,1" Display

Preis: 749€

Was meint ihr dazu? Ist der Preis für das Notebook ok, ist die Hardware ausreichen um auch mal ein spielchen zu spielen oder könnte ihr mir etwas besseres in dieser Preisklasse empfehlen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

gruß

Bremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt.....

Wo gibts denn das Schnäppchen?? :eek: :eek:
Dieses Notebook wollte ich mir mal vor ein paar Monaten kaufen hatte aber die 1200 € nicht :wall: !
Ist "jetzt" ein guter Preis. Die Leistung ist für ein "nicht CoreDuo" Book auch ganz ordentlich (HL 2 oder BF2 kannst du mit ein paar Einschränkungen flüssig zocken). :hail:

Eine Sache solltest du aber bedenken:
Du kriegst für 100-200 € mehr auch schon CoreDuo Books!
Vorteile sind hier auf jedenfall: Preis, Größe und Gewicht!

Ich habe mir das Teil bei einem Freund schon angeschaut, das Display spiegelt ziemlich aber die Verarbeitung ist gut. (Was für Acer nicht unbedingt typisch ist! Die haben sich echt verbessert!)

Auf der Tastatur kann man sehr gut schreiben, hat einen guten Druckpunkt. (Die biegt sich auch nicht so doll durch wie es bei früheren Modellen von Acer der Fall war)

Das Book ist darüber hinaus sehr leise. (Gut für Umgebungen wo jemand gestört werden könnte)

Zum Arbeiten und ein Zock zwischendurch ein sehr gutes Book. Vor allem wenn man viel unterwegs ist (z. B. Uni)

Gruß, kalest

Den gab es bei Saturn im Angebot. Ich habe mir dort einen zurück legen lassen. ist auch leider der letzte den sie dort haben.
Das hört sich ja alles sehr gut an was du schreibst :)

Gemeinheit.....
Ich habe mich gerade mal mit meinem örtlichen Saturn ausgetauscht und die wollen 899,- €.......:mad:
Du kannst glaube ich beruhigt zuschlagen, ist ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.
749,- € sind echt nicht zuviel. :)
Evtl. gibt dir ja noch irgendwer ein anderes Feedback. Ich würde es aber kaufen. (Außer, du möchtest 500 tacken mehr ausgeben und dir ein Zepto 6214w kaufen oder ein Benq S73g für 1199 € mit 1024 MB-Ram)

Gruß, kalest

ich könnte auch ein toshiba a100-193 für 999€ kriegen. das wäre meine alternative. aber ich glaube mir gefällt das acer besser wegen dem gewicht, der display größe und den 250€ :)

Ich habe noch einen Testbericht gefunden. Der ist aber auf Englisch und das Notebook hat in England eine abweichende Konfig.

Leider wurde das Kundenfeedback bei Notebooksbilliger entfernt, dort wurde über das Book aber auch nur positiv gesprochen.

Die Technik ist wie gesagt nicht mehr die neueste, aber solange du nicht gleichzeitig eine DVD brennen, eine MP3 Sammlung encodieren und surfen willst sollte die gebotene Leistung allemal reichen! Wie gesagt, aktuelle Spiele laufen auch drauf nur nicht in den höchsten Einstellungen.
Es soll aber auch Programme geben, die die Zusammenarbeit aufgrund der "NUR" 64 MB-GrakaRam verweigern sollen (Kann mein Bekannter aber nicht bestätigen!).

Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Beschichtung auf den Touchpad-Tasten nach intensivem Gebrauch abgehen soll! Aber "intensiv" ist ein dehnbarer Begriff. Das Touchpad benutzt man ja auch eher marginal.

Testbericht auf Englisch

Gruß, Kalest

Hey danke, ich werd mich jetzt gleich mal auf den bericht stürzen.
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich es nehmen soll. Der Grund ist ganz einfach. Demnächst erscheinen die ersten Core2Duo books und dann werden die "normalen" core duos sicher günstiger werden. Und vielleicht sogar in der Preisklasse von 749€ zu finden sein :S

Genau so sehe ich das auch! Deswegen warte ich ja immer noch ;)
Ich habe aber ne starke Tendenz zum Zepto 6214w!

Gruß, kalest

Schönes Ding aber wahrscheinlich zu teuer...

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Tausch der Grafikkarte? Ist das bei dem Acer 5502 möglich?

Ist in dem Gerät eigentlich 1x1024MB oder 2x512MB Ram verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Book stecken 2 mal 512 PC 533 SODiMM DDR2 Riegel.
Also aufrüsten bedeutet kompletter Neukauf, aber du kannst die alten Riegel bei E-bay gut verticken. DDR 2 PC 667 sollten ohne Probs auch laufen.

Zur Grafik kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich glaube nicht, dass du die so einfach wechseln kannst. Soweit mir das bekannt ist, befindet sich die Grafikeinheit zwar auf einer eigenen Platine, aber ob man die einfach so von Book zu Book wechseln kann bezweifle ich mal! Ich könnte mir vorstellen, dass du die gleiche Grafikeinheit (X700) mit mehr Speicher evtl. noch reinkriegst, aber ne neuere Karte dürfte nicht gehen! Die Kühlung wäre dann ein Problem und die Kompatibilität erst recht. Die Notebook Hersteller passen ihre Treiber ja nicht auf sowas an und ein passendes Bios-Update wirst du auch kaum finden. Das sind meinerseits aber nur Vermutungen genaues kann ich dir da auch nicht sagen!

Gruß, Kalest

p.s. Ich handele gerade mit meinem Saturn-Dealer, wenn der auf 700€ runtergeht pfeife ich auf CoreDuo und Zepto :d !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir jetzt gekauft :)
Ich bin bisher total zu frieden :)
Gleich wird erstmal ein bisschen getestet :d

Edit: So ich habe jetzt mal Aquamark 3 durchlaufen lassen und hier mein Ergebnis:

GFX 5,514
CPU 9,636

Total 42,877

Ich denke das dieses Ergebnis gar nicht mal so schlecht ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal folgenden Link an:

Notebook Test

Da kommt der Tester bei nem 2 Gig Centrino (P-M 760), ner X700 (128 MB) und einer Auflösung von 1024*768 auf 47.11 Fps :eek:
Das spricht doch aufjeden für das Acer :d
Wie gesagt, gute Wahl !!!

Gruß, kalest

p.s. Saturn Futzi will net mit dem Preis runter :-[ :( :mad:

Also ich schaff mit meinem 42,86Fps. Spiele habe ich noch nicht getestet, aber ich freue mich schon drauf :d

Habe das gleiche Notebook.... habe zwar ein bischen Ärger mit dem Acer Support (Kaputter zurückgekriegt als hingeschickt) aber das Notebook ist ansich gut. Display ist OK, ein bischen Farbenschwach, aber egal, Tastatur ist Mist.

Auch wenn die Grafikkarte nur 64Mb hat, ist(besser: war) es doch das einzigste günstige Notebook mit X700 das nur etwas über 2 Kg wiegt! Dafür das es immerhin auch 1Gb RAM hat, usw. is das echt top zu dem Preis, Acer hat aber die Produktion auslaufen lassen, daher gibts dess nit mehr....
Wäre natürlich trotzdem interessant wenn man anstelle der 64Mb X700 ne 128er oder 256er einbauen könnte..... Aber ich glaub das lohnt sich nicht.....

Spiele wie Trackmania, Generals, usw. laufen optimal.....

Also alle die das Nb für so einen Preis bekommen können, würde ich nur dazu raten....

@Bremer:
Eine frage, mein Lüfter macht beim anlaufen und beim abschalten immer so ein klackerndes Geräusch, macht der das bei dir auch? Acer hat das aber nicht repariert obwohl ich es eingeschickt hatte und deutlich darauf hingewiesen hatte... deshalb würd ich gerne mal wissen ob des normal ist und ob andere das auch haben.

Sorry, das ich auch darauf ne Antwort gebe aber....
Was ist denn mit deiner Tastatur?
Ich finde sie gar nicht schlecht? Natürlich kein Vergleich zu IBM, die kosten (oder besser kosteten) mit der Leistung aber auch das doppelte! Für die Preisklasse finde ich sie sogar ganz gut.
Die biegt sich kaum durch und der Druckpunkt ist auch gut. Das mit dem Lüfter habe ich nicht gehört (Hatte es aber auch nur einen Tag zum rumspielen).
Das Book von meiner Freundin musst du mal sehen, da kannst du die Tastatur fast bis auf den Boden drücken, (Acer Aspire 1200, gaaannnzzz alt aber bisher nie ein Problem damit), und trotzdem lässt sich gut darauf schreiben. Kommt natürlich auch darauf an mit welcher Kraft man in die Tasten haut. Beim normalen 10-Finger schreiben merkt man das gar nicht.

Gruß, kalest

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen Vergleich mit dem Asus A6Kt und im Gegensatz dazu ist die Tastatur nunja, unangenehm.
Die Tastatur ist ein wenig klapperig und biegt sich an mehreren Stellen durch, ich hab noch nie auf so einer unangenehmen Tastatur geschrieben, das ist alles, einfach ein subjektiver Eindruck der sich nun nach 5 Monaten in meinem Besitz nicht verflüchtigt hat. "Mist" ist vielleicht ein bischen übertrieben gewesen.

Kann es sein das ich mit der Graka keine DirectX 9 spiele spielen kann? Ich probiere die ganze Zeit schon Counterstrike:source zu spielen. Ich kann auch auf Server connecten aber immer wenn eigentlich das spiel erscheinen soll geht gar nichts mehr.

So mittlerweile habe ich es zum laufen gekriegt, aber das ganze hat irgendwie eine ziemlich lange ladezeit. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmmmm.........

Also eigentlich sollten DirectX9 Spiele gar kein Problem sein! Die X700 unterstützt auch bis Schader Modell 2.0.

gugst du hier

Zur Ladezeit kann ich dir leider nix sagen.

Gruß, kalest

Ich habe gerade mal gegoogelt und das mit den Ladezeiten ist wohl relativ normal!!
In einem Bericht stand, dass zum Laden eines HL2 Levels schon mal 60-90 sec. vergehen können (Wohlgemerkt auf nem Desktop......).
Das Problem gibts ja auch bei BF 2, dass dauert auch ewig und wird erst mit 2 GB Ram und ner schnellen Platte akzeptabel.

Gruß nochmal,
kalest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh