Acer Aspire 5652A vs. 5672

nOerkH

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach mittelklasse Notebooks (um die 1200Euro) am liebsten wäre mir ein Acer Notebook, deswegen sind mir die 2 Modelle Aspire 5652 und 5672 ins Auge gefallen.

Jetzt gibts von denen ja hunterte Verschiedene Versionen, dort bissel mehr Grafikspeicher, da bissel weniger Festplatte, hier der T2250 da der T2300 usw...

Im moment steh ich vor der Entscheidung
Acer Aspire 5672WLMi mit Core Duo T2300, 1024MB Ram, x1600 mit 128 (bis 512 shared) Ram und 120GB bzw
Acer Aspire 5652AWLMi mit Core Duo T2250, 1024MB Ram, 7600Go mit 256MB Ram und 120GB

Genug Power fürs Programmieren und Rechnen haben bestimmt beide genug, zumindest für die Anwendungen die ich nutze... das steht ausser Frage, allerdings sollte das Notebook auch zum Spielen geeignet sein...

Mein persönlicher Favorit wäre ja der 5672, auch wenn er weniger (festen) Grafikspeicher hat, allerdings läuft der Prozessor mit 667MHz FSB, somit könnte man auf 2GB schnelleres Ram aufrüsten und hätte noch immer genug Arbeitsspeicher allein für das restliche System, auch wenn sich die Grafikkarte 382 shared genehmigt ...
auch eine nette Spielerei die der 5672 hat ist die drehbare Webcam ... aber das ist kein kaufentscheid ...

der 5652 hat den Prozessor mit nur 533MHz FSB allerdings die Grafikkarte 256MB eigenen speicher, allerdings hat die 7600 nur 8 PixelPipelines, die x1600 dagegen 12...

wär toll wenn ihr Erfahrungen damit hättet, oder auch Vermutungen was sich eher auszahlt :)

danke schonmal fürs lesen :)
nOerkH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, dass die 7600 mit 256MB schneller ist als die X1600, daher eindeutig das 5652, wenn es nicht gerade 100€ mehr kostet.
CPU kannst du tauschen, Graka nicht.

free

kostet sogar um 100 euro weniger ...

eigentlich hatt ich erstmal nicht vor sachen auszutauschen am laptop, was is denn in der konfiguration so wie es vom werk aus is besser...
der mit der x1600 kann sich ja vom hauptspeicher noch was abzweigen, dass das net optimal ist is mir klar, aber er hat den prozessor mit schnellerem FSB drin ...

danke jedenfalls schonmal für deine meinung freestylercs

also ich hab mir das hier gekauft:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb

bin mit dem book voll zufrieden, super verarbeitung, gutes display (mit spitzenauflösung) etc pp... die graka ist halt nur eine x1400, was für meine bedürfnisse jedoch vollends ausreicht, ich weiss nicht was du da unbedingt benötigst. wenn du auch mit einer x1400 auskommst hast du auf jeden fall mehr spass an dem ibm book, die verarbeitung is einfach super und die ausstattung für den preis auch.

das book gibts auch mit 512mb ram für 1202 euro und mit 2048mb für 1399 euro, je nachdem wieviel du brauchst und ob du selber aufrüsten willst oder nicht. ;)

nOerkH schrieb:
kostet sogar um 100 euro weniger ...

eigentlich hatt ich erstmal nicht vor sachen auszutauschen am laptop, was is denn in der konfiguration so wie es vom werk aus is besser...
der mit der x1600 kann sich ja vom hauptspeicher noch was abzweigen, dass das net optimal ist is mir klar, aber er hat den prozessor mit schnellerem FSB drin ...

danke jedenfalls schonmal für deine meinung freestylercs

Vom Prozessor her merkst du nicht viel. Ich denke es ist sogar kein Unterschied zwischen einem T2300 und einem T2500 spürbar.

Also ich würde dieses hier kaufen:
http://www.geizhals.at/eu/a202662.html

oder dieses:

http://www.geizhals.at/eu/a205242.html

Da hast du 120GB Festplatte, die 7600 Go mit 256MB ist auch schneller als die X1600 128MB und du hast den T2300.
Habe das Book mit gleicher Ausstattung damals gekauft.

Aber immer darauf achten, dass du die 7600 mit 256MB nimmst nicht mit 128MB, denn die sind deutlich langsamer.

Glaub mir, bei der CPU merkst du keinen Unterschied zwischen 33MHz FSB oder 100MHz CPU Takt, jedoch die Unterschiede der Graka machen sich sehr bemerkbar.

Wenn du Fragen hast immer fragen. Nen Notebookkauf sollte man sehr gut überlegen, und nicht voreilig entscheiden.

free

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bei Deiner Kaufentscheidung auch die Tatsache eines evt Supports und da ist Acer mehr als bescheiden. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema "Unzufrieden mit dem Acer Support". (Aspire Serie - teure Hotlines etc)
Schau Dir auch mal die Asus A6Ja Serie an. Diese hat ebenfalls ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bzw die Asus A6T Serie wenn auch ein AMD X2 in Frage kommt.

der support bei asus soll ja ebenfalls mehr als bescheiden sein... da gibts auch einige threads dazu. Falls du auf guten service stehst, dann würde ich fast ein Dell empfehlen. Zumindest hatten ein paar kumpels von mir nie probleme falls mal was war.
Die 7600 Go ist ein wenig schneller als die X1600, aber viel ist das nicht. (kommt auf die spiele an; quakeX, bf und etc werden auf der NV deutlich besser laufen)
NV 7600 Go: 8x1 (8 pipes real)
ATI x1600: 4x3 (4 pipes real)
beides sind gute notebooks, aufrüsten kannst/könntest beide auch gleich gut.
Ich hab das 5652 mit 7600Go 256MB und bin sehr zufrieden damit.

M_ars schrieb:
der support bei asus soll ja ebenfalls mehr als bescheiden sein... da gibts auch einige threads dazu. Falls du auf guten service stehst, dann würde ich fast ein Dell empfehlen. Zumindest hatten ein paar kumpels von mir nie probleme falls mal was war.
Die 7600 Go ist ein wenig schneller als die X1600, aber viel ist das nicht. (kommt auf die spiele an; quakeX, bf und etc werden auf der NV deutlich besser laufen)
NV 7600 Go: 8x1 (8 pipes real)
ATI x1600: 4x3 (4 pipes real)
beides sind gute notebooks, aufrüsten kannst/könntest beide auch gleich gut.
Ich hab das 5652 mit 7600Go 256MB und bin sehr zufrieden damit.

...das wollte ich gerade schreiben. Asus ist auch nicht der Hit, wenn mal was kaputt ist.

Und er fragte auch danach, ob die X1600 128MB oder die 7600Go 256MB schneller ist und da ist es eindeutig die zweitere.
Und kaufe kein X2 für ein Notebook.

free

Zuletzt bearbeitet:
also mit asus hatt ich scho mit meinen mainboards solche probleme, da mag ich mir net ein notebook auch noch anschaffen ...
wollt eigentlich zu acer greifen da die servicestelle ziemlich nah bei mir liegt, solang sie net, wie bei fast allen zusammengelegt wird und "international" betrieben....
die leute bei uns hatten eigentlich immer glück mit dem acer support, deswegen wollt ich einen acer ...

ich hoff ich bekomm jetzt noch einen 5652 (LX.ABW05.008) ... scheinen ja nicht mehr so richtig produziert zu werden .. überall hör ich veraltetes modell ....

Jo, aber ich kann gut damit leben.Das Gehäuse ist nicht 100% ohne Mängel, aber ich trage mein Laptop auch nicht an einer Ecke mit einer Hand. Wenn du nen super hochwertiges Notebook möchtest, dann musst du nen Dell oder weiß ich was kaufen.
Da legt man aber auch nen bissel mehr hin. Acer ist eben der Preis/Leistungssieger. Und die Ausstattung von dem Book ist sehr gut.

free

das ist eh das notebook welches ich ins auge gefasst hab ... allerdings komm ich aus österreich -> 20% MwSt :(
aber der preis is eh eher "nebensächlich" wenn er sich im rahmen bewegt ...

das notebook hab ich selbst schon in händen gehalten, verarbeitung war für mich auf jeden fall ausreichend, mich hat der test auch sehr stutzig gemacht, aber nachdem ich das notebook in natura gesehen hab fand ichs auf jeden fall ok...

Du sagtest was von >A<WLMI, Nachteil ist dort der Prozessor. Wollte nur drauf hinweisen das es auch die Kombination zw. dem guten Prozessor und der guten Graka gibt.

achso ja klar, tut mir leid, bisher gab es nur die "A" version bei mir in der nähe, jetzt habens den A nicht mehr dafür den normalen ... :)

ich bin auch am überlegen, nur nicht ganz schlüssig ob asus oder acer ... wo ist denn der haken an der sache : 5652WLMi -> 1150 und 5652AWLMi -> 1096, wo meiner ansicht nach im awlmi der bessere proz sitzt, hab aber kein plan von intel :hmm:
-> hat sich eben geklärt, liegt wohl am bustakt der nix bringt, da auch nur 533er speicher im einsatz ist(?!), welcher ist denn nu besser :-[

wie sind denn die books im vergleich zum A6T, was wohl die einzige alternative von asus ist wegen der 7600. oder gibts noch was andres von asus mit 7600 und intel dualcore?
auf was für *features* sollte man zusätzlich noch achten wegen wlan-karte, tastatur- oder akkuqualität?

Zuletzt bearbeitet:
in einem test hat der toshiba mit ansich gleicher ausstattung wie der acer bei games wesentlich besser abgeschnitten da er den T2300 mit 2x1,66 @667FSB drin hatte, nicht den T2250 mit 2x1,7 @533FSB...

also lieber den 5652 ... wie die books im vergleich zum a6t abschneiden kann ich dir leider net sagen, das a6t sieht auch net schlecht aus, mittlerweile könnt ich mich dafür hassen dass ich das a6t net mitgenommen hab als ichs um 975 haben hätt können :(

mir wurde gesagt dass samsung auch net den schlechtesten support hat .. aber man hört nie was von samsung laptops :/

wie stehts denn um den Samsung R55-T2300 Chedsuma (NP-R55C001) bzw. Samsung R55-T2300 Calateso (NP-R55CV01)

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es doch schon an der Bezeichnung der Intel CPUs. Umso höher umso besser.

Der T2250 ist langsamer als der T2300, aber es ist in keinem Fall spürbar, glaub mir. Hab oben da ja auch schon was zu gesagt. Ich denke erst ein Unterschied von 300-400 MHz sind spürbar.

free

Das Acer Aspire 5652(A)WLMi hat natürlich die Ausstattung schlechthin, aber mich stört der Lüfter und die Verarbeitungsqualität.
Deswegen greife ich lieber zum A6T von Asus.

der ja bekanntlich nen amd drin hat ... da hab ich gelesen, dass die nicht so gut sind wie die mobilen intels. ich könnt verzweifeln :fresse: am besten beide kaufen und dann zu hause entscheiden.

€: und hier was zu den samsungs

Zuletzt bearbeitet:
Bandizz schrieb:
der ja bekanntlich nen amd drin hat ... da hab ich gelesen, dass die nicht so gut sind wie die mobilen intels. ich könnt verzweifeln

Ich wollte eigentlich auch einen Intel, aber was bringt es mir, wenn das Acer nach 1 Jahr auseinanderfällt?

das acer fällt nicht auseinander (so ein quatsch), meins läuft immer noch... ist aber noch kein jahr alt, aber bald. Wie freestylers schon geschrieben hat, wirst du bei den cpus, T2300 <-->T2250, keinen unterschied bemerken.
Das Acer hat auf alle fälle eine bessere akkulaufzeit als das asus; der lüfter ... naja, unter last ist da sicher kein unterschied; im officebetrieb kann ich mir keinen großen unterschied vorstellen, zumal die lautere festplatte im Asus wieder alles kaputt macht. Lautstärke kannst also bei der auswahl ebenfalls vernachlässigen

danke für den link zu den samsungs .. somit kann ich die ganz schnell wieder abhaken :)

M_ars schrieb:
das acer fällt nicht auseinander (so ein quatsch), meins läuft immer noch... ist aber noch kein jahr alt, aber bald.
Das Acer hat auf alle fälle eine bessere akkulaufzeit als das asus; der lüfter ... naja, unter last ist da sicher kein unterschied; im officebetrieb kann ich mir keinen großen unterschied vorstellen, zumal die lautere festplatte im Asus wieder alles kaputt macht. Lautstärke kannst also bei der auswahl ebenfalls vernachlässigen

Die Verarbeitungsqualität ist beim ASUS einfach klar besser. "Auseinanderfallen" darf man nicht wörtlich verstehen (Hyperbel).

Siehe Amazon
Siehe Notebook Journal

Die Akkulaufzeit ist minimal besser. Der Lüfter ist auf jeden Fall lauter als beim Asus. Bei den alten Modellen des Acers nicht, aber die neuen Modelle sind leider lauter geworden!
Verarbeitung und Laustärke Vorteile beim Asus, Akku und Ausstattung besser beim Acer.
Ich habe für mich persönlich entschieden, dass Verarbeitung und Lautstärke für mich wichtiger sind, da ich das Book mehr transportieren muss und außerdem reagiere ich empfindlich auf "Lärm".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh