Acer Aspire 5652WMLi scheint mir zu langsam zu sein

JanRoso

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich habe das Gefühl das mein Laptop den ich mir heute gekauft habe etwas zu langsam ist. Es ist ein Acer Aspire 5652WMLi mit der Go 7600 256mb und auf 2GB aufgerüstetem Speicher.

Bei nem Durchlauf des 3DMark05 erreichte das Notebook nur 3300 Punte und nachdem ich die neusten NVidia-GraKa Treiber (Version 91.31) installiert habe sind es immernoch nur 3400.

In mehreren Threads hier im Forum las ich, dass der Laptop standartmäßig schon zwischen 3500 und 4000 Punte beim 3DMark bekommt.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den test im akku betrieb gemacht?
mein Acer (1692WMLi, P M, X700) untertaktet im akku betrieb die graka.
am netz wird alles auf den höchsten takt gesetzt (CPU und GPU)

Nein daran lag es nicht. Im Akkubetrieb hatte ich noch viel weniger Punkte...

guck mal mit everest oder so nach der Speicheranbindung der garfikkarte. hab hier irgendwo gelesen, dass mancher Acer notebkooks anstatt 128bit nur 64bit haben.

Ich hätte schreiben sollen, dass ich das schon nachgeschaut habe. Das hab ich nämlich sofort nach dem Kauf gemacht, da ich das Notebook bei 64 bit sofort wieder umgetauscht hätte^^
Daran liegt es also auch nicht

Also bei dem test hatte ich beides an. Hab den Benchmark mal ohne AA und AF laufen lassen, aber dadurch ändert sich quasi nichts am Ergebnis.

hast du noch die ganze software drauf ala auslieferungszustand? --> sprich den ganzen müll an Software? 3400 Punkte sind völlig ok! hab das gleiche NB und hab auch ca. 3500 punkte ohne OC. In 3dmark06 erreich ich ca. 2160 - 2200; Du wirst also definitv von Software "ausgebremst" wenn man es so nennen will... 100 pünktchen!! Die angegeben punkte erreichst nur unter guten umgebungsbedingen, wenn alles noch ziemlich neu installiert ist und wenig software(virenkiller,firewall,icq,mirc,logitech-menü.... etc) auf dem rechner installed ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh