Acer ASpire 7540G "beschleunigen" - Hilfe

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Habe ein Acer Aspire 7540G
Grobe Systemdaten:
4 GB RAM
2,2ghz Turion II
500 GB HDD
OS ist Win7 HP64

Mein Problem:
Die Gurke ist sowas von lahm...
Was die Spielleistung angeht oher Abspielen von Filmen ist alles ok.
Aber wenns um Hochfahren geht oder Daten auf der Platte verarbeitet werden sollen ist mein Altes Teil mit 2 GB und nem 1,6ghz Turion I schneller gewesen.
Gibts ne Möglichkeit der Kiste etwas Feuer unterm Hintern zu machen?
Ich vermute die Festplatte als Hauptübel.
Da noch Garantie drauf ist wollte ich die Kiste nicht aufmachen ohne zu wissen das auch sicher was geht.

Weis jemand ob man noch nen 2. Festplattenslot frei hat und ggf. ne SSD fürs OS nachrüsten kann?

Oder hat sonst jemand irgendwelche Vorschläge wie man die Kiste beschleunigen kann?
Das es keine Rakete ist , das is mir schon klar, aber das es langsamer ist als mein altes ist wohl nicht undbedingt das Ende der Fahnenstange.

Vielen Dank schon mal:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal mit HDTune nen Check wie schnell die Übertragungsraten so sind.

Defragmentieren dürfte auch ein wenig helfen,

Ansonsten: Je nachdem wieviele Partitionen du hast zwischen denen Daten geschoben werden wirds langsamer, denn du hast du eine HDD mit einem Schreib/Lesekopf. Heisst, wenn du Daten verschiebst muss der Kopf die erst lesen und dann wieder schreiben - gleichzeitig geht das nicht.

Was sagt der Windows-Leistungsindex?? Im Gerätemanager alle Geräte erkannt?

Die 32bit Version von Win7 sollte etwas schneller sein.

ES

Hallo

Hier die gewünschten Daten.
Mit nem 32Bit-Sys kann ich leider nicht dienen.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 25
  • System.jpg
    System.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 43
.... an der Geschwindigkeit der Festplatte liegst also schon mal nicht!!

Hast du viele Programme/Tools im Autostrat?

Autostart ist aufgeräumt.
Die ganzen Zusatzprogramm die von Anfang an drauf waren sind entweder runter oder deaktiviert
Hab nur noch den Touchpad-Treiber, K10Stat, Avira drin.
Kein Open Office, kein TS, Steam, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Thema wieder mal ausgraben da ich momentan wieder etwas mehr mit der Kiste arbeite.
Hab selbst durchs neu aufsetzen mit ner Original-DVD, also ohne Recovery-Mist keine Verbesserung erfahren.

Weis jemand noch was das ich ausprobieren könnte oder weis jemand ob man der Kiste mit ner SSD etwas mehr Dampf machen könnte und vor allem ob dazu noch ein Slot frei ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh