Acer Aspire 7540G bleibt beim Booten nach Herstellerscreen mit blinkendem Cursor oben links und Dauerpiepen stehen

ber999

Profi

Hier zunächst die Daten:
[Motherboard]
Motherboard Model: Acer JV71TR
Motherboard Chipset: AMD RS880 + SB750/SB710
Motherboard Slots: 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v2.0

[BIOS]
BIOS Manufacturer: Acer, Phoenix Technologies
BIOS Date: 08/14/2009
BIOS Version: V1.07
UEFI BIOS: Not Capable

Super-IO/LPC Chip: Unknown
Acer Aspire 7540G bleibt beim Booten nach Herstellerscreen mit blinkendem Cursor oben links und Dauerpiepen stehen.
Das Dauerpiepen kann durch Drücken (mehrere Sekunden) der STRG-Taste beendet werden.
Danach ertönt beim Drücken einer Zeichentaste ein Piepton.
Die Übernahme des Wertes in die Anzeige erfolgt nicht.
Der Eintritt des Schadensbildes erfolgte unter schrittweiser Verschlechterung nach einem missglückten Versuch, eine Ubuntu Version nach EOL upzudaten.
Zunächst konnte ich noch in das Windows 10 booten.
Widows 10 zeigt keine Auffälligkeiten.
Ein Booten in Ubuntu gelang nicht mehr.
Die dem besagten Bootversuch in Ubuntu folgenden Bootversuche in Windows gelangen nicht mehr.
Anfangs wurden noch wirre Zeichenfolgen mit einem Bezug zum Grafiksystem ausgegeben.
Jetzt ist aber beim blinkenden Curser in der oberen linken Bildschirmecke Schluss.
Einen Versuch, DOD zu booten habe ich noch nicht unternommen.
Ich kenne auch kein passendes Diagnosewerkzeug für DOS.​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen mal ein Live-Linux oder Hirens oder sowas von USB zu booten, dann könnte man das interne Laufwerk vielleicht ausschließen, wobei ich den Versuch ggf. nochmal ohne das Laufwerk wiederholen würden, wenn es nicht klappt. Ansonsten gilt: Nichts hält ewig und 15 Jahre sind ja nun eine sehr gute Zeit für ein Notebook.

Vielen Dank für die Antwort.
Vom Stick booten ging für Linux und für Windows nicht mehr. Daher dachte ich an DOS.

Wieso DOS? Linux geht doch, da hast Du doch auch einige Diagnosetools zur Verfügung und wie hast Du das mit Windows ausprobiert? Das normale Windows lässt sich im Gegensatz zu Linux nicht von einem USB Datenträger booten. Lies aber doch erstmal unter Linux mit smarrtctl aus, wie der Zustand des Systemlaufwerks ist, da dürfte ja das Problem liegen, wenn ein Live Linux über USB gebootet werden kann.

Hört sich für mich so an, als wäre der Boot loader zerschossen. Will wahrscheinlich in ubuntu booten (Secure Boot deaktiviert?)
Ins bios kommst du noch? Wenn ja würde ich versuchen mittels einer Windows iso oder ubuntu live dvd das zu reparieren (wobei es besser wäre alles neu zu machen)

Hört sich für mich so an, als wäre der Boot loader zerschossen.
Ja, aber die Frage wäre dann wieso und da ist mein Verdacht, dass es am Laufwerk liegt, wenn das auch so alt ist, wäre es kein Wunder wenn es den Geist aufgegeben hat oder gerade dabei ist dies zu tun.
Secure Boot deaktiviert?
Das ist eine uralte AMD AM3(+) Plattform, da dürfte es noch kein UEFI und damit Secure Boot geben.

Das hört sich definitiv nach dem Laufwerk an. Wenn du GRUB verwendest könnte man mit einer LiveCD bzw. USB einsteigen und die betroffenen Sektoren reparieren bzw. den ganzen bootloader neu installieren.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem beim Booten mit einem alten Board und es stellte sich heraus dass das BIOS schuld war. Probier mal CMOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh