[Sammelthread] Acer Aspire 7730G, Centrino 2 mit satter Spieleleistung

Acer Aspire 7730G, Centrino 2 mit satter Grafikpower,
verpackt im schickem Gemestone II Designe

Da ich mal das Acer Aspire 7730G geordert hab, und hie noch keinen Sammelthread gefunden hab hab ich gededacht, ich mach mal einen auf.

Das neue Aspire 7730g ist im prinzip die 17" version des 5930g,
es ist ebenfalls mit centrino2 ausgestatted, fasst statt einer 2 Festplatten und verfügt ebenfalls über eine GeForce 9600m GT mit 512MB GDDR3 Ram.
Sein Kleinerer Bruder schafft über 5000Punkte in 3DMark06 und schaff Crysis auf Medium Flüssig darzustellen.

Von dem 17 zöller gibt es schon einige Konfigurationen von 899€ - 1295€
in der billigsten aufführung hat es folgende Ausstattung:
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.80kg

und in der teuersten für die ich mich entschieden habe, diese:
Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.80kg

eine übersicht aller Versionen mit Preisen findet iher hier

Irgendwelche Tests zu dem Notebook habe ich leider noch keine gefunden, und ich selbe habe es auch noch nicht, da meine Konfiguration noch nicht lieferbar ist, bei Notebooksbilliger.de :wall:

Hier habt ihr mal ein paar Bilder:

as7730s1jh0.jpg

as7730s2oj3.jpg

as7730s8ge8.jpg

as7730s9ot3.jpg

as7730s11sf1.jpg

ansonsten wer schon so ein Laptop besitzt,
kann gerne mal hier seine eindrücke darüber schildern!

Zuletzt bearbeitet:
interessiert denn der sammelthread niemanden? oder hab ich was falsch gemacht?

geiles Laptop, wenn man sich's leisten kann :d^^

PS: Bin kein Spezialist der Regeln für Sammelthreads, aber ich glaub nicht, dass du was falsch gemacht hast^^

ja dachte nur weil keiner schreibt und ich mir schon ziemlich mühe gemacht hab und centrino 2 laptops gibts au nicht wie sand am meer, udn mit 9600m gt mit gddr3 schon garnicht!

mal was aktuelles von meinem book, leider wieder eine schlechte nachricht, liefertermin ein weiteres mal nach hinten verschoben...

hhm, ich finds ganz nett, aber wenn dan würde ich zum 5390 greifen. weil das ist nicht sooo groß und schwer.

aber viel spass damit!

centrino 2 books gibts noch nicht so viele, aber das wird nur noch eine frage weniger wochen sein. LG, MSI haben ja auch schon welche angekündigt, das samsung r560 gibts schon (finde ich persönlich besser als die acers) und Dell wirds irgendwann auch noch schaffen, das XPS 1530 auf vordermann zu bringen.

ja aber das 5390 hat ja auch weniger ausstattung als 7730, keine 2 festplatten und keinen TV-Tuner, und hab iwo gelesen das die 17"er von acer bessere kühlung haben, und ja es ist ja au nur 4cm breiter und 3 länger

ja aber das 5390 hat ja auch weniger ausstattung als 7730, keine 2 festplatten und keinen TV-Tuner, und hab iwo gelesen das die 17"er von acer bessere kühlung haben, und ja es ist ja au nur 4cm breiter und 3 länger

Yudai ich habe mir heute Nachmittag auch das 7730 bestellt (im T-Online Shop, da ist es sofort versandbereit), auch mit der komplettausstattung ;)
denke es wird spätestens am Donnerstag bei mir sein, bis dahin werde ich warscheinlich auch nicht ins Internet kommen (bin gerade bei einem kumpel, mein altes notebook ist kaputt gegangen), dann können wir ja mal fleissig erfahrungen austauschen, wollte auch zuerst das 5390 aber bei dem 7730 war letztenendes die ausstattung ausschlaggebend. kann es kaum abwarten :banana:

ich werde wohl noch bis nächste woche warten müsen gut hoffe das es vielleicht samstags kommt....
und wenn ich hab wird erstmal getested ob mir nicht zu groß und zu schwer ist, und treiber support usw. xD
lautstärke und temp werd ich au ma sehn...

so hab bestellung bei notebooksbilliger.de storniert und neu beim t-online shop per nachname gemacht sollte norgen oder übermorgen da sein xDD

habe heute mein 7730g bekommen, ich muss sagen erst eindruck war gut und dann kam die bittere enttäuschung und zwar nachdem ich es formatiert hab und ich treiber runterladen wollte....
es gibt garkeine für das laptop....
cd ist auch keine dabei...
weis nich was ich machen soll werde es wohl umtauschen...

also ich bin superzufrieden bis jetzt, habe das system erstmal so gelassen wie es ist, acer liefert ja nie cd´s bzw. dvd´s, muss man sich elber brennen ;)
5712 punkte im 3dmark mit dem original sys :wink:

naja allein das wippende display hat mich schon total gesört wenn man es auf dem bett hat....

schafft dein notebook bzw. die teuerste variante auch assasins creed oder crysis auf höchster grafik ohne ruckeln??

schafft dein notebook bzw. die teuerste variante auch assasins creed oder crysis auf höchster grafik ohne ruckeln??

vergiss nicht, dass die Leistung einer Notebook 9600M GT mit DDR3 in etwa einer Desktop nVidia 8600 GTS bzw einer ATi X1950 Pro entspricht! Also eher mittlere Details bei der Auflösung!

Hab mal abgestimmt für:
[x] Alles, nur kein Acer

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn so das display des 7730g? wird der t9400 ausreichend gekühlt, und wie ist die tastatur? bin schwer am überlegen ob ichs mir nicht auch bestellen soll, für 1200€ hab ich keins mit besserer ausstattung gefunden (t9400 4gb ram und "nur" dvd laufwerk)

Leute bin ich zu blöde oder gibt es keine Manual für die 7730 Serie? Hab mir gestern das 944G64BN bestellt und wollte schonmal im Handbuch bisschen stöbern?!? Wenn zufällig wer nen Link hat oder die PDF vor sich, könnte er sich doch bitte melden ;) Wäre super!
Gruß

Hallo

habe seit 3 tagen das 7730 und bin voll und ganz damit zufrieden schön leise und nicht
so laut wie mein altes notebook x200 super ausstattung bis auf die nicht ganz so
schnellen festplatten aber die kann man ja zur not noch tauschen habe heute mein
dualbootsystem eingerichtet treiber funktinieren super , habe mir aber bevor ich alles
formatiert habe die cd´s erstellt nach dem ersten systemstart steht unten rechts im display die aufforderung zur erstellung der cd´s erst xp-pro und dann vista ultimate
alle treiber installiert und beide versionen aktiviert .

Glückwunsch zu deinem Notebook, ich habe meins jetzt auch soweit, installiere gerade noch die Ösi-Uncuts von Bioshock und Gears of War dann bin ich auch erstmal durch :banana:

mein 944g64mn ist auch endlich bestellt, hoffentlich hab ichs am dienstag schon

es ist da und ich erstell grad die recovery dvds. der lüfter ist echt nervig (das er dauernd anspringt und das obwohl die luft die da rauskommt als kalt zu bezeichnen ist) hoffentlich fixed acer das bald

Zuletzt bearbeitet:
soda, bisi Leben in den Treat reinbringen, will mir und eventuell für einen Freund das Notebook kaufen

Hallöchen allerseits,

Ich war ca 1 Monat lang auf der Suche nach einem Notebook (desktop ersatz).
Bis ich auf dieses Notebook gestossen bin. Hier endete meine Suche.
Im Preis/Leistungsverhältnis ist dies wohl das beste. (Stand 20.7.08)
habe es auch gleich bestellt und am 27.07.08 geliefert bekommen.

Acer Aspire 7730G-734G64MN (LX.ARB0X.073)
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.80kg • 12/24 Monate Herstellergarantie

Mittlerweile kann ich dieses Notebook nur weiterempfehlen. Anfangs konnte ich dies absolut
nicht. Grund hierfür war, dass es einfach keine Treiber gab!!! Ich hatte mir die Vista
Ultimate x64 drauf gespielt und musste mit ersetzen festellen dass es niergends im Netz
Treiber gab. Weder für 32bit noch für 64bit. Nach und nach fand ich immer mehr Treiber von
anderen Laptops, Hersteller der Komponenten usw. Mittlerweile (4 Wochen später) gibts diese
nun auch auf dem ftp von acer.
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_7730/

Soviel zu Acer... Den Support von Acer kann man knicken. Mehrere Anfragen nach Treibern
verliefen negativ. Der Support meinte auch "64bit Treiber seien für dieses Notebook nicht
vorgesehen". einige Tage Später hatte ich mir selbst die 64Bit Treiber zusammengesucht....

Ok genug geschwafelt hier mal ein paar Fakten:
cpu-zjal.jpg

gpu-zt7w.jpg

Natürlich konnte ich mich mit der leistung nicht zufrieden geben und versuchte gleich mal die
Kiste zu OCen. Mit einem ernüchternden ergebnis. Unter Vista ist kaum was zu machen, ist auf
die "erzwungene-digitale-treibersignatur" zurück zuführen ist (kann man über F8 abschalten,
ist aber nach dem nächsten booten wieder aktive). Zudem kommt noch dass ich ein x64 System
habe, was das ganze noch mehr erschwärte.

Hier mal einige tools die ich getestet habe:

CPUFSB - ein tool zum FSB ändern - funzt nicht
SoftFSB - funzt nicht
SpeedSwitchXP
Clockgen - läuft aber die pll`s für den chipsatz fehlen
CPUMSR - div Treiber konnten nicht geladen werden - toll öffnet sich zwar aber Änderungen haben keine Auswirkung, was auf die nicht geladenen Treiber zurück zuführen ist.
CPU-Z - funtz einwandfrei
Gpu-z - funtz einwandfrei
Notebook Hardware Controls (NHC) - funzt nicht
SetFSB - läuft aber Lapi übernimmt den neuen FSB nicht

Bei diesen tools weis ich grad nimma genau was war aber es gab definitiv keine nennenswerten Ergebnisse!

Systool
ATiTool
CPUHEAT

Das einzige Tool mit dem man ein bisschen was anfangen kann ist
Rightmark Clock Utility -Processor throttling und Speedstep controller
Habe mit diesem Prog die CPU mit 1,1V 6 stunden Prime95 stable betrieben bei gleichbleibender Taktrate von 1995 MHz.(leider kein Screen da ich den Schläpi schon wieder Platt gemacht habe)
Das macht ca ne 20min Akkulaufzeit aus und ein temp unterschied von 8 Grad unter volllast und 6 im idle.

So das wars dann mal fürs erste.

lg acidfox

Zuletzt bearbeitet:
@acid
ich hab momentan nur 3dmark als verlgeich, aber die 9600m gt mit ner 7600gt zu vergleichen ist ja mal totaler schwachsinn.nur im 3dmark 06 trennen sie 2500 punkte. und die karte ist wie ich finde ziemlich flott.

@all
ich kann nur von dem bios update abraten, danch hat sich meine graka nicht mehr hochgetaktet.

@vectrafan
Träum weiter... hast vielleicht irgendwelche modifizierten Treiber verwendet. Bei mir gab es keinen nennenswerten Unterschied.
Aber ist ja egal. Man kann sich auch an unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen.

Interessanter wäre es zu wissen von welcher Bios Version auf welche du geupt hast!
Welches Tool du benutzt zum Graka OCen und welches OS?
Leistungs- und Temperaturunterschiede vorher/nachher.
Die Taktraten usw.

Aber es ist halt einfacher über Andere zu meckern.

lol, ich hab nen standardt 7730g mit t9400 (alles ohne oc, das einzige was ich machen werden ist uv damit die temps geringer werden, aber dafür warte ich auf das neue nhc)mit dem 177.92 (physix treiber) und ich hab auch ne 7600gt im desktop pc, soviel dazu. mal ganz zu schweigen davon das im ersten post bereits ein 3dmark ergebnis vom 5530g steht, dann muss man ja nurmal im internet schauen wie viel ne 7600gt bringt. die 9600m gt ist etwas langsamer wie eine 8600 gts (desktop).

vom auslieferungsbios auf 0.3507, jetzt hab ich das 0.3503 und denke mal das ist das originale, auf alle fälle läuft es einwandfrei.

Sieht ganz einfach so aus, ich hab auch ne 7600 GT im Desktop. Ist nur leicht übertaktet. 617/800 MHz, Standard ist bei mir 590/750. Bei dieser Taktung hat die Karte ne Pixel Fillrate von 4,9 GPixel/S, Texture Fillrate 7,4 GTexel/s und eine Speicherbusbandbreite von 25,6 GB/s. Der einzige Unterschied liegt in den 32 Stream Prozessoren die nun die Arbeit des Pixel und Vertex Shader übernehmen und die reisen es momentan noch nicht raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh