Acer Aspire 9830 Stromversorgung defekt?

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier von ner Freundin einen Acer Aspire 9830 liegen mit folgendem Problem:

Der PC ging ihr immer wieder mal aus und es roch etwas verschmort! Also wurde dieser zu einem Fachgeschäft gebracht und untersucht.
Dieses "Fachgeschäft" meinte das Mainboard wäre defekt und zwar an der Spannungsversorgung wäre ien SMD Bauteil durchgebrannt durch
einen Kurzschluss.... Wenn sie den Laptop mit Akku betreibt funktioniert er normal, wenn der Akku aber leer ist und sie das Netzteil anschließt
geht der Laptop nicht mal mehr an... Kurz vor dem Problem wurde schon mal das Netzteil erneuert vom selben Geschäft. Wenn sie den Akku
in einem anderen Laptop lädt und dann wieder in den "defekten" einbaut, funktioniert dieser wieder ganz normal, bis der Akku recht leer ist,
wenn man dann ein rechenintensives Programm anwirft, geht der Laptop wieder aus.

Nun zu meiner Rolle in dieser Geschichte:

Sie kam zu mir um den Laptop nochmal checken zu lassen, da sie dem "Fachgeschäft" nicht traut. Ich bin relativ begabt im Umgang mit
elektrischen Geräten und mache dies auch beruflich!
Nungut, ich also den Laptop aufgeschraubt und an der von ihr beschrieben Stelle geguckt nach verbrannten oder gesprungenen SMDs...
Nichts... keine braunen Flecken, kein verbrannter Geruch! Also weiter gesucht und ein kleines Kabel gefunden, das mich stutzig gemacht hat!
Dieses Kabel (3-adrig) war komplett verschmort und einseitig nicht angeschlossen sondern wie rausgerissen! Da war aufjedenfall ein Kurzschluss!
Das Fachgeschäft hat diese Kabel aber nicht erwähnt, geschweigeden ausgetauscht und wollte ihr ein neues Mainboard für 240€ bzw gleich
einen neuen Laptop für 400€ anbieten :hmm: Nun weiß ich leider nicht wo dieses Kabel hingeführt hat bzw ob das schon der Fehler ist!

Hier ein Foto:

20120620_213420ndxk7.jpg

20120620_213446iyxfk.jpg

Habe auch schon ein Manual gefunden, allerdings ist die Fotoquallität fürn AR*** Acer Aspire 8930G | Aspire 8930G Service Guide

Habt ihr eine Idee/Lösung/Ratschlag/Tip oder sonstiges?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr unübersichtlich, das Kabel kann alles mögliche sein. Dass nur deswegen das Laden nicht mehr geht bezweifel ich, aber wo gehen denn die 4 (2x sw, 2x rt) dickeren Leitungen hin?
Elektrischer Defekt (Kurzschluss) auf dem Mainboard bei so einem Notebook bedeutet aber in der Regel Totalschaden. Wenn man das Gerät bzw. Mainboard komplett sehen würde könnte man vielleicht mehr sagen, aber so aus der Ferne... immer schwierig.

Bei dem Aufbau von dem Laptop bekommt der Begriff "Joghurtbecher" mal wieder ne neue Bedeutung :d

Die 2xRT+2xSW gehen zum Stromversorgungsstecker... Wie gesagt, hab das Mainboard größtenteils auf defekte untersucht ung nichts gefunden, keine brandstellen, keine defekten SMDs o.ä.

Acer Aspire 9830 Stromversorgung defekt????

Dieses Kabel was du meinst ist sind die Kabel die von von der Dc(-jack)Büchse die im Scharnier sitzt,eben diese Büchse mit dem Mainboard verbindet,am Mainboard ist dan ein vier poolieger Schuko Stecker......dies ist eine große Schwachstelle und weit verbreitet wen dc jack im Scharnier sitzt.(auf und zu klappen nutzt die Umantelung der Kabel ab...Peng,zisch:( )
Bei einem großem Auktions haus bekommst du es günstig neu(lieber nicht löten),allerdings wird die Werkstatt recht haben,und die Smd sicherungen auf dem Mainboard sind durch-muss aber nicht.....
Frohes Schaffen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh