acer aspire l5100 - Betriebssystemumstellung

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
hab mir (wisst ihr best.) den acer aspire l5100 gekauft (schon 2 wochen her).
läuft alles gut, nur das vista drauf is, und das schon spürbar resourcen frisst.
hab hier noch ein xp mit lizenz liegen.

kann ich das vista ersetzen? treiber sind ja eig. laut acer auf der homepager erhältlich.
hab nen test gelesen dass unter xp die beiden hinteren kleinen lüfter auf mittelstufe ständig blasen.
gibts ein programm mit dem ich die lüfter regeln kann? lege nämlich scon sehr viel wert auf leise lüfter, grad bei nem wohnzimmerpc

HILFE :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,
hab mir (wisst ihr best.) den acer aspire l5100 gekauft (schon 2 wochen her).
läuft alles gut, nur das vista drauf is, und das schon spürbar resourcen frisst.
hab hier noch ein xp mit lizenz liegen.

kann ich das vista ersetzen? treiber sind ja eig. laut acer auf der homepager erhältlich.
hab nen test gelesen dass unter xp die beiden hinteren kleinen lüfter auf mittelstufe ständig blasen.
gibts ein programm mit dem ich die lüfter regeln kann? lege nämlich scon sehr viel wert auf leise lüfter, grad bei nem wohnzimmerpc

HILFE :)

mfg
Dann machs.
Also die Lüfter werden dann wohl zur Zeit vom Bios gesteuer, oder.
Wüsste nicht das Vista da ein Prog mitbringt zum steuern.
Es gibt aber unter XP auch Tools dafür....Speedfan...etc.

kann ich die lüfter softwareseitig einstellen? ich will nämlch nicht dass der lüfter wie verrückt blässt