ich wollte mir auch ein kleines "netbook" für mein studium zulegen und finde bisher den Aspire ONE optisch als auch technisch am besten. habe schon zig previews gelesen / gesehen und in allen wurde die Verarbeitungsqualität und das display gelobt, ganz im gegensatz zu den EEEs (901er-reihe) wo überwiegend die Tastatur bemängelt wurde. Die einzigen Vorteile, die der EEE 901 gegenüber dem Acer bringt, sind das integrierte Bluetoothmodul und der stärkere 6-zellen akku, der gleich im lieferumfang enthalten sein wird. komischerweise packt acer erstmal nur die schwächeren akkus dazu (Laufzeit: etwas weniger als 3h) bevor der größere akku angeboten wird.
ich kann ja mal die vor- und nachteile zusammentragen (so wie ich sie empfinde):
+sieht besser aus (ist natürlich geschmackssache ^^)
+gute verarbeitung
+LED Backlit Screen = heller + geringerer stromverbrauch
+zwei kartenslots
+preis (329 euro für die 8GB ssd+linux version)
-nur 512mb ram
-8gb SSD-Speicher ist bischen zu knapp, wobei man eigentlich ne High Capicity SD-Card in den zweiten kartenslot stecken kann um den hauptspeicher zu erweitern.
-schwacher akku
an deiner stelle würde ich die SSD platte der 80GB HDD vorziehen, da sie zum einen weniger stromfrist und zum anderen keine mechanischen bauelemente enthält (Festplattengeräusche / -vibrationen entfallen).
neben dem Aspire ONE (SSD) würd ich noch folgende komponente dazu holen:
1GB RAM = 15 Euro
16GB SD-Card= 45 Euro
und evtl. noch nen mini Bluetoothstick (wie zb. den
hier)
insgesamt kommt man dann auf ca. 400 Euro, hat aber den acer dafür gescheit aufgestockt. der msi wind hat zwar auch ne gute ausstattung, ist aber mir persönlich bischen zu klobig. zum dell kann ich aber noch nix sagen.
übrigens auf chip.de findet man schon nen kleinen
test zum Aspire ONE.
hoffe, dass ich dir soweit helfen konnte
greetz us786