Acer Aspire One D257 - kein Zugriff auf BIOS und Bootmenü

ElSnoopo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Aspire One D257 - N57Ckk.

Setup:
Atom N570
2 GB DDR3-1066
128 GB SanDisk Solid State Drive (ehemals 320 GB WD HDD)
Win 10 Edu N 32 bit (ehemals MeeGo und Win 7)

Ich bin von Win 10 nämlich langsam, aber sicher maximal genervt und will meine Geräte alle auf Mint 17.3 umrüsten. Wie die Installation abläuft, weiß ich, allerdings komme ich ums Verrecken nicht ins BIOS oder auch nur ins Bootmenü, um vom Stick zu booten.
Die Standardtipps wie "direkt beim Anschalten F2/F8/F10/F11/F12/Entf drücken" funktionieren nicht und resultieren im Extremfall nur in einem recht nervigen Piepton, während Win 10 dann doch startet.
Im Moment weiß ich es nicht sicher, aber eigentlich müsste ich zur Zeit von MeeGo ins Bootmenü gekommen sein, weil ich Win 7 damals irgendwie auf die noch mit MeeGo gefüllte Platte aufspielen musste. Der Wechsel auf Win 10 hat dann mit dem Festplattenwechsel stattgefunden und ein Zugriff aufs Bootmenü war dementsprechend nicht nötig.

Hat jemand eine Idee, bzw. kennt einen Windows-Geheimgriff? Wobei das mit Windows vermutlich hoffnungslos ist, das wird ja erst später geladen.

Wie auch immer, ich freue mich über jeden Hinweis :)

Schönen Gruß
Snoop


€: Ich hab zufällig gerade mit iToms geredet und er hat mich auf Secure Boot hingewiesen. Ein paar Klicks, und plötzlich bootet wieder alles normal.
Äh... ja. Oder besser: einfach nein. Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh