acer aspire prozessor arbeitet immer mit vollem takt (kein runtertakten)

geheim5000

Enthusiast
Hallo

ich tippe mal das ich irgendwo ne einstellung vermurkst habe, mein lappi läuft per strom immer mit vollen prozessor takt (inkl. turbo boost)

selbst wenn ich kaum was mache und die auslastung bei 10% rumdümpelt (auf allen cores)

hat jemand nen tipp wo ich die einstellung vornehmen muss?

- - - Updated - - -

habe gerade bemerkt das auch der grafik takt immer auf 100% läuft

wenn ich den energiesparplan auf energiesparen stelle taktet er auf knapp 800Mhz runter

bei ausbalanciert auf 2500Mhz

bei höchstleistung knapp 3000Mhz

auf akku und bei netzanschluss gleiches bild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nix zum genauen Model und verwendeten OS sagst, kann man schlecht helfen.

Muss untergegangen sein
Ist ein acer aspire e1 772G

Unter windows 8.1 pro 64bit

Dann hast du die Einstellung doch schon gefunden, oder nicht?
Energiespardings von Windows waere auch mein erster Tipp gewesen.

Klingt mir auch nach Energieoptionen.
Schau mal nach, was beim minimalen Leistungsstand steht

Anhänge

• batterie.jpg
    batterie.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 26
unter windows 8.1 scheint es diese einstellungen nicht zu geben

auf jeden fall sind sie bei mir nicht vorhanden, war auch das erste wonach ich geschaut hatte
hab schon probiert die option manuell hinzuzufügen, ohne erfolg, es passiert nix

dann weiß ich spontan auch nicht weiter.
ich hab selbst win 8.1 64bit - ich hab die funktion definitiv :/

hat es evtl. etwas mit dem intel dynamic platform and thermal framework zu tun? hab bis heut nicht rausgefunden was der macht.

keinen ahnung was die beiden begriffe bedeuten

nach dem ich nen paar stunden gegoogelt hatte liegts wohl dadran das bestimmte settings im bios (UEFI) nicht gesetzt sind

diese kann ich bei mir aber nicht setzen

auf meinem J19000 pc hab ich die einstellungen auch

ist doch mist, mal abgesehen davon das der akku so leergezogen wird, wird er warm und der kühler jault deswegen