Acer Aspire S3 aufrüsten

Bl8runnr

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Jahren leider dazu hinreißen lassen, ein Acer Aspire S3 für meine Frau zu kaufen.
Die Kiste ist A***lahm, der Lüfter läuft ständig und ohne Netzteil geht gar nichts (vll 5 Minuten).
Installietr ist Win 10 (Rollover von Win 7).

Macht es da überhaupt Sinn zu versuchen, das Teil mit einer SSD wieder so hinzubekommen, dass man damit arbeiten kann?
Anwendung ist surfen und Office.

Danke und Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aspire S3 ist ein Notebook, richtig? Wenn ja: Weiterverkaufen und was ordentliches kaufen.

Ja, ist ein Notenbook. Hätte wohl in ein anderes Forum gehört, sorry. Kannst du das verschieben?

Verkaufen macht keinen Sinn, dafür bekommt man ja nix mehr.

Grüße
Jens

Welches Aspire S3 genau?

Da mußt du natürlich die Kühleinheit entfernen, neue WLP auftragen und die Kiste reinigen, dann lohnt da auch ne SSD.

MS2346.

S3-951-2464G34iss

Hat man sonst Möglichkeiten das Teil aufzurüsten?

Boah, ne 10 Jahre alte ULV i5... Damit gewinnste heute keinen Blumentopf mehr :(
Selbst wenn du die SSD tauschst - das müsste noch SATA2 sein... :kotz:

Ich will echt kein Spielverderber sein, aber ich selbst würd da keinen Penny mehr investieren und die Kiste lieber einem armen Studi oder Corona-Onlineklasse-Schüler spenden.

Also eher Finger weg und was neues kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... lieber einem armen Studi oder Corona-Onlineklasse-Schüler spenden.

Den sollte mein Sohn benutzen bevor ich ihm einen neuen Rechner baue.
Aber dann ziehe ich den Desktop Rechner wohl vor.

@Bl8runnr
Definiere "einigermaßen Performance". Ich hab hier 3x T440p mit i7-4810MQ (4C/8T) und 16GB RAM und ich finde das total ausreichend.

gruß
hostile

Ich bin eh kein Freund von Laptops. Da muss man schon ordentlich Geld ausgeben, um einigermaßen Performance zu haben oder?
Kommt drauf an was du willst.
Ne Normale Officebüchse mit brauchbarer Lebenserwartung gibts ab ca. 600€. Den Rest regelt der technische Fortschritt der letzten 9 Jahre.

@Bl8runnr
Die CPU ist leider echt crap und auch auf 8GB RAM limitiert. Wahrscheinlich auch ne eMMC SSD drin?
Die ganze Architektur dieser günstigen Laptops ist leider stark beschnitten. Ein X220/T420 mit i5-2430M wäre noch total brauchbar.

gruß
hostile

@Bl8runnr
Die CPU ist leider echt crap und auch auf 8GB RAM limitiert. Wahrscheinlich auch ne eMMC SSD drin?
Die ganze Architektur dieser günstigen Laptops ist leider stark beschnitten. Ein X220/T420 mit i5-2430M wäre noch total brauchbar.

gruß
hostile
Da ist soweit ich weiß eine HDD drin.

Okay, ich habe mich auf den Link von @2k5lexi bezogen.
Versuch mal das Ding loszuwerden und kauf nen gebrauchten Thinkpad. Ich gebe dir gerne Tipps ^^

gruß
hostile

Ich hab hier ein T450S mit i5-5200u in Privatnutzung. Auch alles andere als ne Rakete, aber welten besser als das was unser TE da hat.
Da macht halt echt die SATA3 SSD und die +1 GHz CPU Takt den Unterschied.

Der 5200u ist bei Platz 419. Also da wo sich der A12 vom Iphone X tummelt :d

Ich würde es bei Kleinanzeigen reinstellen. Vorher sauber machen. Mikrofasertuch und Glasreiniger und vorsichtig Gehäuse, Display, Tastatur sauber machen. Präsentation ist wichtig. Bei der Tastatur drauf achten, dass du keine Tasten ummähst.
Vergleichbare Angebote bei bekannten Plattformen angucken und dann erstmal zum gleichen Preis einstellen.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi
Von den T450s habe ich 3 Stk. :) Ich finde die Prima. Leider mit VirtualBox echt etwas schwach auf der Brust. Aber sonst noch top!

gruß
hostile

Die Kiste ist wirklich sehr hart an der Grenze zu in jedem Fall in die Tonne bzw zu Schrottbay...

macht man da und dann sollte die Kiste mindestens sehr viel leiser sein...

Wenn das so ist lohnt es sich da auch sowas zu kaufen:

und gegen die verbaute HDD zu tauschen und W10 auf der SSD zu installieren und die Kiste wird immer! viel schneller, trotz nur SATA2 Unterstützung.

Das sollte man da definitiv vor der W10 Installation machen und dadurch die lahme und aufs Mainboard gelötete 20GB SSD als Cache deaktivieren, sonst geht da immer einiges an Performance verloren oder es gibt zusätzlich noch andere Probs.

Außerdem würde Ich da auf der 20GB SSD bei der W10 Installation alle Partitionen löschen.

Ist auch bei ner verbauten HDD sehr oft nur für den Allerwertesten und bei ner verbauten SSD sowas von definitiv.

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte man da definitiv vor der W10 Installation machen und dadurch die lahme und aufs Mainboard gelötete 20GB SSD als Cache deaktivieren, sonst geht da immer einiges an Performance verloren oder es gibt zusätzlich noch andere Probs.

Ich habe diese Option leider nicht im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird aber nur bei der Bios Option ziemlich sicher helfen, aber zu über 99% beim Erkennen deiner absoluten Müll SSD sowas von nicht!

Sowas für nur janz wenige € mehr hätte Ich da gekauft und definitiv keine absoluten SSD Müll von Intenso!

Die wird da zu weit über 99% auch mit deinem altem Bios erkannt und ist zudem selbst in der alten Kiste viel schneller.

Ruhig Brauner.
Genau die habe ich gekauft ;-)

Hab den Fehler schon gefunden, ich installiere gerade Win10.

Auf deiner Einkaufsliste stand der Intenso Müll drauf...

Welchen Fehler hast du gemacht?

Da standen 2 SSDs drauf, eine 250er SATA und eine 500er M2.

Ich hatte beim Ausstecken der SSD wohl das Kabel auf dem MB ausgesteckt. Der Stecker ist unter einem Klebeband, deshalb hab ich es nicht gesehen.

Windows läuft.
Allerdings wird die Kiste immer noch recht heiß. Sobald ich ihn hochfahre dreht der Lüfter auf Vollgas.

Tausche jetzt mal die Wärmeleitpaste. Aber so schlimm sieht es noch gar nicht aus oder?
Naja, hart ist das Zeugs inzwischen schon.
Hab mir eine Tube Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g mitbestellt, die werde ich jetzt mal verwenden.

Anhänge

• IMG_20201101_130520.jpg
    IMG_20201101_130520.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201101_130533.jpg
    IMG_20201101_130533.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 96
"Aber so schlimm sieht es noch gar nicht aus oder?"

Das sieht irgendwie absolut eindeutig und schlimm aus!

Man nimmt Isopropylalkohol um die alte WLP von der CPU runter zu bekommen und die darf da natürlich definitiv nicht drauf bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich gemacht.
Wirklich besser ist es nicht.
Muss mal schauen wo ich die CPU Temperatur usw sehen kann.

Und wenn man da das Wärmeleitpad vom Chipsatz Chip entfernt hat muß natürlich ein gleich dickes wieder drauf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh