[User-Review] Acer Aspire Switch 12

theacer7540

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
31
Ort
Rhäzüns
Hallo liebe HWLuxxer :)

Ich dachte mal, da ich nix gefunden habe mach ich mal zu dem Aspire Switch 12 von Acer ein kleines Review.

Informationen vorab:
Ich benutze das Switch vorallem für die Berufsschule, weil meine Klasse auf Tablets umstellt, um sich den lästigen Ordnerkram zu ersparen.
Ich weiss nicht genau wie ich ihn Kategorisieren soll... Notebook / Tablet / Hybrid oder was auch immer.

Specs :
CPU : Intel Core M 5Y10a Dual-Core @ 800 MHz
GPU : Intel HD5000
RAM : 4GB DDR3
HDD : 128GB SSD
Screen : 31,8 cm (12,5 Zoll) Full HD (1920 x 1080)

Wieso ich mich für den Aspire Switch entschieden habe:
Ich brauchte ein Tablet für die Schule (siehe oben) mit Touchscreen, verhältnismässig grossem Bildschirm und einer guten Auflösung.
Surface wollte ich nicht, weil Microsoft aber das is n anderes Thema. So war der Aspire noch ziemlich das einzige Gerät, welches meine Anforderungen an Bildschirmgrösse und Auflösung befriedigen konnte.

Mir war vorallem eine Gute Auflösung (min. FullHD) wichtig, der Switch könnte zwar noch etwas mehr haben aber ist Okay so.

Ich nenn den Switch jetz einfach mal Hugo, sonst komm ich mir iwie blöd vor mit dem Der die Das :d

So nun zum eigentlichen Review

Also Hugo kommt in einer normalen Kartonschachtel, mit Bedienungsanleitung und dem üblichen Kram.


Ausgepackt und angeschlossen funktionierte erstmal nichts :/ wie sich herausstellte hatte ich beim Netzteilausgang statt 19V ziemlich genau 0V. Naja da ich keine Zeit hatte um es einzuschicken, musste ich improvisieren.

Aussehen tut er so :



Die Tastatur ist magnetisch befestigt und lädt sich in diesem Zustand wie auf dem Bild auf.



Die Tastatur funktioniert hier auch Kabellos.



So sieht es aus wenn sie Vorne an Hugo montiert ist, auch dies geschieht magnetisch und ist sehr einfach. Als Maus dient dieser Trackpoint, den man auch von den alten Laptops kennt.

Sehr schön finde ich die Schutzhülle, die von Haus aus dabei ist. Der Stift ist somit auch immer dabei.



Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist gut meines Erachtens. Kommt gut an mein MacBook ran, ein Schultag ohne Steckdose ist gut möglich, im Energiesparmodus und bei moderater Helligkeit.

Lautstärke:
Gibt es nicht, jedenfalls nicht von der Kühlung, denn der Core M ist Passiv gekühlt und wird im Energiesparmodus bei konstant 800MHz und auch nicht wirklich warm.
Die integrierten Lautsprecher sind nicht gerade prickelnd, aber was erwartet man schon... Sie sind zwar relativ laut, aber können von der Qualität her gut mit Handylautsprechern verglichen werden.

Leistung:
Leistungsmässig ist Hugo laut den Specs nicht wirklich der Brüller, aber für die Normale Officebenutzung (OneNote, Word etc.) reicht es vollkommen aus. Wenn er nicht gerade im Energiesparmodus ist, taktet er immer so im Bereich 800MHz - 2GHz rum.
Spiele hab ich noch nicht gespielt -ausser Hill Climb Racing, was sehr flüssig läuft- aber ich habe es auch nicht vor. Bei Interesse kann ich ja mal ein Benchmark laufen lassen.

Ansonsten finde ich den Switch ein tolles Gerät für den Schuleinsatz oder auch normalem 08/15 Anwendergebrauch.
Für rechenintensivere Anwendungen würd ich ihn aber nicht nehmen, aber das ist eig schon von Vorneherein klar.

Ich hab dafür 700Fr online bezahlt.

Bei Fragen oder sonstigem nur los :)
Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich auch freuen, ist mein erstes Review.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh