ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G als mobiles Notebook für Videoschnitt und Bildbearbeit

volcom96

Neuling
Für mein Studium benötige ich ab September ein neues Notebook, das hoffentlich für die nächsten drei Jahre genügt.

Nun habe ich zwei Fragen an euch:

1. Welche Version des Acer Aspire V15 Nitro VN7-593G ist für mich sinnvoll? (detaillierte Anforderungen an das Gerät folgen weiter unten)
16GB RAM + 256GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'549.00 CHF
16GB RAM + 512GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'599.00 CHF
32GB RAM + 512GB SSD + 3840x2160 IPS Panel für 1'857.00 CHF

gemeinsame Konfig: i7-7700HQ, 15.6", Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg
Das 3840x2160 IPS Panel hat eine fast vollständige sRGB-Abdeckung, höherer Kontrast und kein PWM-Flackern. Jedoch eine geringere Helligkeit. Ich frage mich nur wie stark die Akkulaufzeit unter der Auflösung leidet. Bei der Bildbearbeitung wäre es sicherlich ein Vorteil.
Da die HDD eher langsam ist, wäre eine 512GB SSD auch nicht schlecht. Was meint ihr?

2. Gibt es noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte?
Möchte das Gerät möglichst hier kaufen: Notebook - digitec

Ausführliche Anforderungen und Details:
Budget: bis ca. 2000 Franken (das sind zwischen 1'371 und 1'829 Euro, Geräte sind leicht teurer in der Schweiz)
Notebook-Preisvergleich Schweiz: Computer (Preis / Preise / Preisvergleich Schweiz CH) - Toppreise.ch

Vorgaben Fachhochschule:
- MAC (z.B. MAC BookPro) oder Windows
- Leistungsstarker Laptop erforderlich, speziell mit starker Grafikkarte

Anwendung:
Adobe Premiere und After Effects (Momentan nur mit Full HD Material, evtl. in Zukunft in 4K) -> Grafikkarte sollte CUDA unterstützen
Musik-, Audioproduktionen: Recording, Mix + Mastering mit Cockos Reaper (nur Hobby), Adobe Audition zur Bearbeitung von Audiospuren in Videos
Adobe Photoshop (raw - files)
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
selten Gaming (Battlefield 3, Far Cry Primal, hoffentlich bald Borderlands 3)
weitere nicht rechenintensive Anwendungen, wie Word oder Browsing

Grösse und Mobilität:
bin täglich mit dem Gerät unterwegs -> so mobil wie nur möglich, ohne auf gute Komponenten verzichten zu müssen und einigermassen intakte Kühlung zu haben. Erwarte nichts auf Surface Niveau, von der Mobilität her.

Verarbeitung:
Generell gehe ich mit solchen Geräten sehr behutsam um und noch kein Consumer-Gerät ging defekt. Sehr schlecht sollte die Verarbeitung dennoch nicht sein.

Bildschirm:
ca. 15,6“ wäre wahrscheinlich nicht schlecht
Wenn möglich: höhere Farbtreue und Adobe RGB Abdeckung
mindestens Full HD
wird selten unter freiem Himmel genutzt

Akkulaufzeit:
Bei den Arbeiten mit hoher Anforderung an das System habe ich das Ladekabel immer angeschlossen. 2-3 Stunden sollte das Gerät aber im Word oder im Internet schon durchhalten.

Festplatten:
Optimalfall mit einer schnellen 256 GB SSD für OS und Treiber. Zusätzlich eine 1TB HDD für die Software. Die grossen Datenmengen werden längerfristig extern gesichert.

Design:
muss nicht unbedingt in einem Fancy-Gaming-Design sein :P ist sekundär

Convertible oder Touchscreen:
Nein

Übrige Komponenten:
Mein Vorschlag:
i7-6700HQ oder i7-7700HQ
16GB RAM
GTX 1060 6.0GB
Windows 10 64-Bit

Nice-to-have:
beleuchtete Tastatur (Nummernblock brauche ich nicht)
regelmässige Treiberupdates, evtl. über vorinstalliertes Tool
Tool, um die Lüfter und Leistung zu steuern wäre eine nette Spielerei
USB-C oder Thunderbolt 3

Service:
Digitec hat einen Premium-Service, den ich gerne nutzen würde: "Das Gerät wird innerhalb von 24h ersetzt, repariert oder gutgeschrieben. Das defekte Gerät kostenlos einsenden oder vom Postboten abholen lassen. 2 Jahre CHF 65, auf 3 Jahre CHF 190, auf 5 Jahre CHF 290" (durchschnittliche Werte, je nach Gerät unterschiedlich) -> ein Mitarbeiter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die 24 Stunden erst ab dem Eintreffen in das Reparaturunternehmen anfangen zu zählen. Allgemein aber ein super Service.

Studentenrabatte:
Ich habe noch kein Gerät mit Studentenrabatt gefunden, dass genügend Leistung hat und billiger zu beziehen war als in anderen Shops. Wenn jemand eine gute Seite mit Studentenrabatt kennt, bin ich natürlich sehr froh :) zum Beispiel Brack.ch gibt auf alle Geräte Rabatt, aber meist nur ca. 50 CHF. Digitec würde mir 30.- Rabatt aus Kulanz geben.
Die verlinkten Studentenshops auf der Internetseite der Fachhochschule, haben Teils nur Office-Notebooks oder nur 17 Zoll Geräte mit der benötigten Leistung.

Bin um jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alpha
Es wird ein Laptop speziell mit _starker Grafikkarte_ gefordert!

Da ist eine High End Workstation wohl leider nicht ganz im Budget und man wird auf Semi-Gaming Geräte ausweichen müssen.

@Alpha11
Das sind sicher Top-Geräte, aber wie @DragonTear schon geschrieben hat, spreng sie mein Budget und erfüllen die Anforderungen der Fachhochschule gemäss GraKa nur bedingt.

Ich bin mir bewusst, dass die Aspire Nitros nur Consumer sind und die Quali bei Business Geräten viel besser ist. Schlussendlich ist es auch eine Frage des Preises. Ein Gerät für 2'347.- zu kaufen mit einer Quadro M1000M wird mir wahrscheinlich auch nicht wirklich Freude bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA Quadro M620 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA Quadro M1000M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Beide Profi Grafikkarten sind direkt mit ner GTX 950M vergleichbar und das ist nur in Taka Tuka Land keine starke Grafikkarte!!!

Die erfüllen die Anforderungen der FH vollkommen und mach was du lustig bist...

https://www.toppreise.ch/index.php?search=Lenovo+Thinkpad+E570+950&cat=0&lp=&hp=&manu=0

Und ein E570 mit 950MX kann man da auch definitiv nehmen!
Far Cry Primal und Borderlands 3 wird damit keinen Spaß machen.

Was spricht dagegen das ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-71UZ zu kaufen, ausser dass ein eckiges Business-Gerät etwas stabiler ist?

Dagegen spricht eigentlich nichts, außer dass die Lüfter gelegentlich komisch aufheulen. Solide Verarbeitung, gute Tastatur und Display. Nur eine 1060 hat meiner Meinung nach nichts darin verloren, die wird zu heiß. Wenn schon beim Gaming die Durchschnittstemperaturen an der 90 Grad Marke kratzen, ist das auf Dauer nicht gesund. Wenn du keine endlosen Gamingsessions machst, ist es zu vernachlässigen. Ansonsten CPU undervolten, untertakten, Lüfterdrehzahl erhöhen und Laptopständer, dann ist dauerhaft gesundes Gaming eher gewährleistet.

Far Cry Primal und Borderlands 3 wird damit keinen Spaß machen.
Wer ein Notebook zum Gaming nutzen will, kauft halt ein Consumerbook; wer arbeiten will, ein gescheites Arbeitsbook. Wer's nicht glaubt, lese [Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks und wenn er es dann immer noch nicht glaubt, kann Leine ziehen.

Auch heute wischt ein Desktop mit Notebooks den Boden auf, was Performance und Kühlung betrifft; ganz zu schweigen von mehr Leistung pro Geld.

Was spricht dagegen das ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-71UZ zu kaufen, ausser dass ein eckiges Business-Gerät etwas stabiler ist?
Ich bekomme bei Dingern wie Acer Brechreiz - das spricht dagegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegen spricht eigentlich nichts, außer dass die Lüfter gelegentlich komisch aufheulen. Solide Verarbeitung, gute Tastatur und Display. Nur eine 1060 hat meiner Meinung nach nichts darin verloren, die wird zu heiß. Wenn schon beim Gaming die Durchschnittstemperaturen an der 90 Grad Marke kratzen, ist das auf Dauer nicht gesund. Wenn du keine endlosen Gamingsessions machst, ist es zu vernachlässigen. Ansonsten CPU undervolten, untertakten, Lüfterdrehzahl erhöhen und Laptopständer, dann ist dauerhaft gesundes Gaming eher gewährleistet.
Was verstehst du unter dauerhaft?
1-2 Stunden spielen oder rendern sollte schon möglich sein. Beim Gaming könnte man zusätzlich noch die fps auf 60 limitieren

Möglich ist damit alles, darum geht es ja nicht. Aber du willst ja nicht, dass das NB irgendwann einen Hitzetod erleidet.

Hitzetod? Aha und empfiehlst selber kisten wie Asus g752 die man weder warten noch sonst was kann, wenn da die Kühler dicht sind denn wars das :) :haha:

Möglich ist damit alles, darum geht es ja nicht. Aber du willst ja nicht, dass das NB irgendwann einen Hitzetod erleidet.

Hitzetod? Aha und empfiehlst selber kisten wie Asus g752 die man weder warten noch sonst was kann, wenn da die Kühler dicht sind denn wars das :) :haha:
Klar kann man es Warten, es geht nur etwas umständlicher. Aber wozu, um Lüfter zu reinigen und nach 5 Jahren mal WLP auzutauschen. Die Lüfter reinigen sich selbst, dafür der Staubkanal. Und wieso WLP, wenn es Vapor Chamber hat?

Etwas umständlicher? Naja denn mach mal nen Asus G752 auf :haha: Stimmt die verdrecken nicht die Lüfter beim Asus G752 G751 ich frage mich wieso denn einige Leute die Probleme haben *Kopfkratz* Ist ja auch egal mir kommt son Teil nicht ins Haus was ich erst OHNE die Garantie zu verlieren enschicken muss,nur weil ich es von Innen vom Staub befreien möchte. Ich habe mein G751 und denn das G752 nicht umsonst wieder verkauft weils ebend nicht das hielt was versprochen wurde. Das Teil war nicht SO leise wie angepriesen und die Temps waren jenseits von gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja ohnehin einen ungesund hohen Verschleiß an Gaming-Notebooks zu haben.

Klar wenn man sie ebend nicht für den Neupreis kauft denn geht das :) Das MSI was ich jetzt habe, war 4 Wochen alt und kostete NEU 2300 Euro und ich habe es für 1400 bekommen ,daher kann ich ebend auch mal schnell von einem MSI Gt72s mit GTX980m auf dieses wechseln wenn man selber nur 500 Euro rauf legen muss nach dem Verkauf des alten :)

Auch hier hört ihr sofort mit dem Gespamme auf :wink:

Wenn "selten Gaming" in den Anforderungen steht, verstehe ich einfach nicht, wieso der TE um's Verrecken eine Zockerkiste statt Arbeitsgerät kaufen möchte. Dell Precision oder Lenovo Thinkpad und gut ist.

Irgendein Gerät mit starker Kühlung und 2 physikalisch getrennten Festplatten wären meine Kriterien.

@Mandara
Habe nun doch einige Seiten nach Business-Geräten durchsucht:
Dell Precision M5510 für 1'939.00 Dell Precision M5510 mobile Workstation (KV3K5) bei arp.ch
i7-6820HQ, FHD, 16GB RAM, 1TB HDD, Quadro M1000M, 1,6 bis 2 kg, 3 Jahre eingeschränkter Vor-Ort-Service (Details siehe Hersteller-Web-Site)

HP ZBook Studio G3 für 1'990.00 Studentenrabatt.ch HP ZBook 15 G3 i7-6700HQ 15.6 UHD 16GB (2x8GB) RAM 256GB PCIe SSD NVIDIA Q. M1000M 2GB WLAN I 8260ac+BT4.2 Win10Pro 64 CH-Swiss Loc Bis zu 45% Rabatt!!
i7-6700HQ, UHD, 16GB RAM, 512GB SSD, Quadro M1000M, 2.05 kg, keine Angaben zur Garantie

4-6 Wochen Lieferzeit: Lenovo ThinkPad P51 für 2'129.00 Studentenrabatt.ch Lenovo ThinkPad P51, Schwarz, Mobiler Arbeitsplatz, Klappgehause, 2,8 GHz, Intel Core i7-7xxx, i7-7700HQ Bis zu 45% Rabatt!!
i7-7700HQ, UHD, 16GB RAM, 512GB SSD, Quadro M1200M, 2.67 kg, keine Angaben zur Garantie

4-6 Wochen Lieferzeit: DELL Precision 5520 für 2'369.00 Studentenrabatt.ch DELL Precision 5520, Mobiler Arbeitsplatz, Schwarz, Silber, Klappgehause, i7-7820HQ, Intel Core i7-7xxx, Intel CM238 Bis zu 45% Rabatt!!
i7-7820HQ, FHD, 16GB RAM, 1TB SSD, Quadro M1200M, 1.78 kg, keine Angaben zur Garantie

HP ZBook Studio G3 für 2'399.00 HP ZBook Studio G3 (i7, 512 GB SSD) auf fruitstore.ch
i7-6820HQ, UHD, 16GB RAM, 512GB SSD, Quadro M1000M, 2kg, 3 Jahre On-Site

Lenovo ThinkPad P51 für 2'499.00 Lenovo ThinkPad P51 (i7, 512 GB SSD) auf fruitstore.ch
i7-7820HQ, UHD, 16GB RAM, 512GB SSD, Quadro M2200M, 2.67 kg, 3 Jahre On-Site

DELL Precision 7520 für 2'589.00 Studentenrabatt.ch DELL PRECISION M7520 CTO Bis zu 45% Rabatt!!
E3-1505M v6, UHD, 32GB RAM, 1TB SSD, Quadro M2200M, 2.8 kg, 3 Jahre Pro Support Plus Garantie

@2k5lexi sieh dir mal die oben geschriebenen Geräte an. Gute Kühlung sollte vorhanden sein. Eine zweite Festplatte kann evtl eingebaut werden

Wieso das TP P51? Das Precision 7520 ist nur wenig teurer und hat dafür mehr RAM und SSD-Platz?

@TE Wie hoch ist jetzt eigentlich Dein Budget? Erst hast Du um 1.500-1.800 CHF angegeben und nun präsentierst Du hier die Creme de la Creme bis hoch zu 2.600 CHF...

@frankNfurter1701
Das wichtigste ist eigentlich, dass das Gerät für drei Jahre für die Schule durchhält und ich in seltenen Fällen einige Minuten zocken kann. Dabei möchte ich auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen, also die Preis/Leistung sollte am Schluss stimmen. Das Budget 1.500-1.800 CHF habe ich angegeben, weil es zu den Consumer-Geräten gut gepasst hat.
Also: je günstiger desto besser, aber bin auch bereit einiges zu zahlen

Das P51 ist schon sehr teuer, darf gerne weniger kosten :P
Gut wäre, wenn auch die Mobilität nicht zu kurz käme (solange die Kühlung->Leistung nicht zu sehr darunter leidet)

Gibts denn in der Schweiz Portale für Studirabatte beim Notebookkauf?
In Österreich gibts U:book, in DE gibts einige von ok1 über lapstars, campuspoint usw. Nur für CH weiss ich es nicht.

Ganz ehrlich, mit dem Hintergrund lohnt sich eine solche Workstation keinesfalls.
Welches Gerät würdest denn du mir vorschlagen? Doch ein Gamer?

Gibts denn in der Schweiz Portale für Studirabatte beim Notebookkauf?
In Österreich gibts U:book, in DE gibts einige von ok1 über lapstars, campuspoint usw. Nur für CH weiss ich es nicht.
arp.ch Ihr Online-Shop für IT-Beschaffung
Fresh Notebooks for Students | Studentenrabatte und mehr - fruitstore.ch GmbH
https://store.hp.com/SwitzerlandStore/Merch/Registration.aspx?tab=epps&act=landing
Studentenrabatt.ch Top Notebooks Bis zu 45% Rabatt!!
Home - Projekt Neptun
Bildungspreise und Rabatte - Apple (CH)

Einige Online-Shops geben noch kleinere Rabatte (Digitec.ch -> aus Kulanz 30.-, Brack.ch -> Rabatt auf Anfrage)

Welches Gerät würdest denn du mir vorschlagen? Doch ein Gamer?
Bei den Anforderungen kannst du im Endefekt so gut wie alle erwähnten Geräte hier nehmen denn man nutzt als Student das Notebook nicht wirklich wie ein Poweruser. Über 3 Jahre halten auch die Gamer problemlos durch. Daher entscheide einfach nachdem was dir finanziell zur Erfüllung des Zwecks noch angemessen erscheint.

Studentenrabatt.ch DELL PRECISION M7520 CTO Bis zu 45% Rabatt!!
Das Ding ist zwar über Budget aber ne echte Ansage. Volle Hütte incl Xeon, Rambänke frei, riesen SSD, dem mit Abstand besten Display auf dem Markt und incl 3 Jahre rundum sorglos Pro Support. Support bei Dell kann man innerhalb der Garantielaufzeit auch noch auf 5 Jahre verlängern - für den Fall dass du nen Master dranhängen willst z.B.
Das ist ne echte Workstation, incl. dem Seit ca 3 Jahren unveränderten und extrem guten Kühlsystem. Ich hab auf Arbeit den Vorgänger, das M4800 und warte nur darauf dass es gegen ein 7520 ersetzt wird :drool:.
Referenzpreis sind 3100$, aber noch ohne das leckere Display und ohne das SSD Upgrade und noch ohne Steuer. Also sehr leckeres Angebot.
Precision 15 Inch 7520 Mobile Workstation Laptop | Dell United States

Lenovo ThinkPad P51 (i7, 512 GB SSD) auf fruitstore.ch
wäre vergleichbar, aber da fehlen noch Ram, Xeon und SSD. Also ist das Dell immernoch leckerer.

PS: Privat hatte ich mal ein Precision M4400 noch auf dem ganz alten Chassis vor dem der M4800 mit einem naja Kühlsystem, aber auch das hat mich erst nach 8 Jahren intensiver Zocker- und CAD Nutzung verlassen.

Wenn du die Kohle nicht ausgeben willst würd ich Studentenrabatt.ch DELL PRECISION M3520 CTO Bis zu 45% Rabatt!! wählen.
Auch lecker ausgestattet, leckerer Preis, aber eben vom ganzen Konzept her 1 Stufe mobiler, aber eben auch 1 Stufe weniger Leistung, da das Kühlsystem wegen Mobilität geschrumpft werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sehen Workstations und andere Businessgeräte deutlich professioneller als Gamer aus und werden länger überleben. (besonders, wenn "so mobil wie nur möglich" in den Anforderungen steht)
Dass bei hoher Leistung Flachbretter schlecht möglich sind, versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh