Für mein Studium benötige ich ab September ein neues Notebook, das hoffentlich für die nächsten drei Jahre genügt.
Nun habe ich zwei Fragen an euch:
1. Welche Version des Acer Aspire V15 Nitro VN7-593G ist für mich sinnvoll? (detaillierte Anforderungen an das Gerät folgen weiter unten)
16GB RAM + 256GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'549.00 CHF
16GB RAM + 512GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'599.00 CHF
32GB RAM + 512GB SSD + 3840x2160 IPS Panel für 1'857.00 CHF
gemeinsame Konfig: i7-7700HQ, 15.6", Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg
Das 3840x2160 IPS Panel hat eine fast vollständige sRGB-Abdeckung, höherer Kontrast und kein PWM-Flackern. Jedoch eine geringere Helligkeit. Ich frage mich nur wie stark die Akkulaufzeit unter der Auflösung leidet. Bei der Bildbearbeitung wäre es sicherlich ein Vorteil.
Da die HDD eher langsam ist, wäre eine 512GB SSD auch nicht schlecht. Was meint ihr?
2. Gibt es noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte?
Möchte das Gerät möglichst hier kaufen: Notebook - digitec
Ausführliche Anforderungen und Details:
Bin um jede Hilfe dankbar
Nun habe ich zwei Fragen an euch:
1. Welche Version des Acer Aspire V15 Nitro VN7-593G ist für mich sinnvoll? (detaillierte Anforderungen an das Gerät folgen weiter unten)
16GB RAM + 256GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'549.00 CHF
16GB RAM + 512GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'599.00 CHF
32GB RAM + 512GB SSD + 3840x2160 IPS Panel für 1'857.00 CHF
gemeinsame Konfig: i7-7700HQ, 15.6", Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg
Das 3840x2160 IPS Panel hat eine fast vollständige sRGB-Abdeckung, höherer Kontrast und kein PWM-Flackern. Jedoch eine geringere Helligkeit. Ich frage mich nur wie stark die Akkulaufzeit unter der Auflösung leidet. Bei der Bildbearbeitung wäre es sicherlich ein Vorteil.
Da die HDD eher langsam ist, wäre eine 512GB SSD auch nicht schlecht. Was meint ihr?
2. Gibt es noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte?
Möchte das Gerät möglichst hier kaufen: Notebook - digitec
Ausführliche Anforderungen und Details:
Budget: bis ca. 2000 Franken (das sind zwischen 1'371 und 1'829 Euro, Geräte sind leicht teurer in der Schweiz)
Notebook-Preisvergleich Schweiz: Computer (Preis / Preise / Preisvergleich Schweiz CH) - Toppreise.ch
Vorgaben Fachhochschule:
- MAC (z.B. MAC BookPro) oder Windows
- Leistungsstarker Laptop erforderlich, speziell mit starker Grafikkarte
Anwendung:
Adobe Premiere und After Effects (Momentan nur mit Full HD Material, evtl. in Zukunft in 4K) -> Grafikkarte sollte CUDA unterstützen
Musik-, Audioproduktionen: Recording, Mix + Mastering mit Cockos Reaper (nur Hobby), Adobe Audition zur Bearbeitung von Audiospuren in Videos
Adobe Photoshop (raw - files)
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
selten Gaming (Battlefield 3, Far Cry Primal, hoffentlich bald Borderlands 3)
weitere nicht rechenintensive Anwendungen, wie Word oder Browsing
Grösse und Mobilität:
bin täglich mit dem Gerät unterwegs -> so mobil wie nur möglich, ohne auf gute Komponenten verzichten zu müssen und einigermassen intakte Kühlung zu haben. Erwarte nichts auf Surface Niveau, von der Mobilität her.
Verarbeitung:
Generell gehe ich mit solchen Geräten sehr behutsam um und noch kein Consumer-Gerät ging defekt. Sehr schlecht sollte die Verarbeitung dennoch nicht sein.
Bildschirm:
ca. 15,6“ wäre wahrscheinlich nicht schlecht
Wenn möglich: höhere Farbtreue und Adobe RGB Abdeckung
mindestens Full HD
wird selten unter freiem Himmel genutzt
Akkulaufzeit:
Bei den Arbeiten mit hoher Anforderung an das System habe ich das Ladekabel immer angeschlossen. 2-3 Stunden sollte das Gerät aber im Word oder im Internet schon durchhalten.
Festplatten:
Optimalfall mit einer schnellen 256 GB SSD für OS und Treiber. Zusätzlich eine 1TB HDD für die Software. Die grossen Datenmengen werden längerfristig extern gesichert.
Design:
muss nicht unbedingt in einem Fancy-Gaming-Design sein :P ist sekundär
Convertible oder Touchscreen:
Nein
Übrige Komponenten:
Mein Vorschlag:
i7-6700HQ oder i7-7700HQ
16GB RAM
GTX 1060 6.0GB
Windows 10 64-Bit
Nice-to-have:
beleuchtete Tastatur (Nummernblock brauche ich nicht)
regelmässige Treiberupdates, evtl. über vorinstalliertes Tool
Tool, um die Lüfter und Leistung zu steuern wäre eine nette Spielerei
USB-C oder Thunderbolt 3
Service:
Digitec hat einen Premium-Service, den ich gerne nutzen würde: "Das Gerät wird innerhalb von 24h ersetzt, repariert oder gutgeschrieben. Das defekte Gerät kostenlos einsenden oder vom Postboten abholen lassen. 2 Jahre CHF 65, auf 3 Jahre CHF 190, auf 5 Jahre CHF 290" (durchschnittliche Werte, je nach Gerät unterschiedlich) -> ein Mitarbeiter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die 24 Stunden erst ab dem Eintreffen in das Reparaturunternehmen anfangen zu zählen. Allgemein aber ein super Service.
Studentenrabatte:
Ich habe noch kein Gerät mit Studentenrabatt gefunden, dass genügend Leistung hat und billiger zu beziehen war als in anderen Shops. Wenn jemand eine gute Seite mit Studentenrabatt kennt, bin ich natürlich sehr froh zum Beispiel Brack.ch gibt auf alle Geräte Rabatt, aber meist nur ca. 50 CHF. Digitec würde mir 30.- Rabatt aus Kulanz geben.
Die verlinkten Studentenshops auf der Internetseite der Fachhochschule, haben Teils nur Office-Notebooks oder nur 17 Zoll Geräte mit der benötigten Leistung.
Bin um jede Hilfe dankbar