Acer Aspire V17 Nitro - Gaming Lags?!

Tom_Servo

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Laptop. Evtl. hat mir hier jemand nen Tip.

Zu den Eckdaten:
  • Acer Aspire Nitro V17 Black Edition
  • 16GB RAM
  • GTX 960M
  • 512GB SSD
  • Intel i7

Zum Problem:
Sobald ich ein Spiel (zur Zeit z.B Diablo 3) spiele, fängt nach ca. 30 Minuten das ganze an zu laggen. Der Bildschirm friert dann für ca. 1 Sekunde ein und dann geht es weiter. Das ganze im Abstand von...hmmm gefühlten 30 Sekunden. Internetverbindung kann ausgeschlossen werden. Hab selbst direkt über LAN das Problem und bei nem Kumpel lief es hier flüssig. Ich habe im Internet gelesen das es bei diesen Modellen evtl Probleme mit der CPU gibt. Diese erreicht wohl dank mangelnder Kühlung schnell die 100% und "freezt" dann kurz das System um zu kühlen. Habe über den Task Manager mal ganz laienhaft den CPU beobachtet und es gab da tatsächlich immer wieder solche Peaks. Aber die CPU lief nie durchgehend auf 100%. Immer eben nur kurz. Mir ist ebenfalls aufgefallen das es auch richtig heiß wird an den Lüfterschlitzen....

Der Kumpel meinte zudem: Jedesmal wenn ich einen Freeze hatte bin ich ingame "gesprungen". Sprich meine Position wurde auf dem Server wieder korrigiert. Heisst ja das während des Freeze auch das Internet kurz weg war.

Zur Frage:
Habe ich es hier wirklich mit einer mangelnden Kühlung zu tun? Oder was könnte noch die Ursache sein? Und was kann ich dagegen tun? Das ganze tritt eben nur beim zocken auf.

Danke schon mal im voraus
Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das Modell!

BIOS ist wohl das neueste drauf. Beim Chipsatz habe ich die aktuellste von Acer bereitgestellte Version 10.1.1.8. Habe aber immernoch Probleme. Habe mal die CPU & GPU Temperaturen gemessen während dem Spielen: CPU 61° GPU 78°. Sind wohl soweit ganz in Ordnung.

Ich versuche mal das mit den Grafiktreibern von Acer. Danke für deine Tips

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh