Acer Aspire V5-171 und Sandisk SSDs: Eine läuft mit Sata3, die andere nicht

FireStar

Enthusiast
Es geht hier im meinen kleinen Laptop. Das Acer Aspire V5-171 ist baugleich zum Aspire One 756, nur mit besseren CPUs (Ist ein Core i3 2. Gen mit HD3000 drin).
Vorher war eine der weit verbreiteten, weil durch diverse Conrad Aktionen günstige, Sandisk Solid State Drive 128GB(SDSSDP-128G-G25) verbaut.
Hat zwar ordentliche Leseraten, aber nur 4000 IOPS.
Hab nun den Nachfolger, eine Sandisk Ultra Plus 128GB (SDSSDHP-128G-G25) eingebaut.

Beide SSDs sind für 6GB/s gebaut, die neuere macht aber immer nur einen 3GB/s Link.
Schneller ist es durch die deutlich höheren IOPS und durch die schnellere 4K Leserate zwar schon geworden, allerdings komme ich so natürlich nicht über 260MB beim Read.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 2 verschiedene Benchmarks laufen lassen und nur eben kurz Fotos von AS SSD gemacht für meinen eigenen Vergleich, hab sie mal hoch geladen.
Links die alte, rechts die neue SSD. Ging schon deutlich über 260MB/s vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht recht eindeutig nach SATA 6Gb/s bei der alten und SATA 3Gb/s bei der neuen SSD aus. Den Screeshot von CDI würde ich trotzdem gerne sehen, vielleicht gibt der Aufschluss über die Ursache.

Ich hatte ein Sandisk Tool drauf, er liest mir auch aus, dass er nur mit 3GB/s linkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh