Acer Aspire - Win 7 bricht ab

Matze0200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Acer Aspire 3820TG meines Bruders vor mir. Dieser bricht beim Laden von Win 7 immer ab und startet neu. Das Letzte, was kommt, ist der Screen "Windows wird gestartet". Die Starthilfe ist leider auch nicht erfolgreich. Ein Start mit der letzten bekannten Konfiguration klappt nicht. Der Start des abgesicherten Modus hängt sich beim Laden der classpnp.sys auf.

Leider hat der Acer kein DVD-Laufwerk, sonst hätte ich mal eine Windows DVD eingelegt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege?

Vorab vielen Dank

Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn man nach der Datei googelt, findet man diverse Einträge, unter anderem auch diesen, hier aus dem Luxx:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html

Dort geht es zwar in erster Linie um einen Desktoprechner, weiter unten aber auch um ein Notebook. Scheint ein Festplattenproblem zu sein, bzw. das Kabel oder der Anschluss der HDD.
Du könntest dir an einem zweiten Rechner eine Ubuntu-Live-CD oder einen Live-Stick herstellen und damit versuchen, den Laptop zu booten. In diesem Zuge kannst du auch sicherheitshalber noch eine USB-Festplatte anhängen und deine Daten gleich mal sichern. Wenn du in dem Thread oder per Google (hab jetzt nicht intensiver gesucht) keine Lösung zu dem Problem findest, bleibt dir wohl nur die Neuinstallation von Windows, was auch über einen USB-Stick problemlos machbar ist. Alternativ hast du vielleicht noch eine Recovery-Partition.

€:

Hier noch ein Lösungsversuch über die Recovery Konsole:

I though I'd share my solution for anyone else who stubles upon this topic.
I had tried all the solutions posted here with no luck, as well as a myriad of other suggested solutions.
1. Boot into Windows Recovery Mode
2. Open command prompt
3. Type:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=C:\ /OFFWINDIR=C:\Windows
It ran for a few minutes, and said it had successfully repaired some files.
I rebooted, and successfully rebooted into Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ja leider, dass das Win 7 wohl auf der Festplatte als Recovery liegt und nicht als DVD oder besser USB dabei ist. Ich kann auch keine andere Windows DVD verwende, weil kein Laufwerk vorhanden ist. Leider habe ich auch keinen USB-Stick in der entsprechenden Größe zur Hand. Bevor ich jetzt einen USB-Stick kaufe, um einen Live-Stick zu erstellen, wollte ich erstmal wissen, ob es nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt, die ich erstmal ausprobieren kann.
 
Wie gesagt, du kannst testen, ob die o.g. Hilfestellungen irgendwas bringen. Wenn nicht, ist eine Datensicherung und danach eine saubere Neuinstallation sowieso die bessere Wahl, als es immer weiter zu probieren und am Ende noch mehr kaputt zu machen.
Und so einen USB-Stick kann man ja eigentlich immer mal brauchen, ein 4 GB Stick reicht für einen Windows-Stick ja vollkommen aus und die kosten z.B. hier bei mir im Arlt 7 Euro. Ist also nicht die Welt und wenn die Kiste hinterher wieder in Ordnung ist, kann man das durchaus investieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh