Acer CB1 CB281HK - unentschlossen ob behalten

Sele81

Enthusiast
Hi,

bei den Amazon WHD konnte ich ein vermeintliches Schnäppchen schießen. Dank eines 20+25% Gutscheines (Amazon hat daraus wirklich 45% gemacht) hab ich den Monitor für 199€ bekommen. Bis dahin hatte ich den IIYAMA PRO LITE 24 LED XB2483HSU-B1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Nur das ich halt für den Preis einen 4K Monitor schießen konnte lies mich schwach werden. Nun hab ich das gute Teil seit gestern hier und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Ich frage mich ob es da sowieso ein geheimes Menü dafür gibt um da was verstellen zu können? Die Ränder des Bildes sind gebogen. Also oben, links und rechts, in der Mitte jeweils ein Bauch. Der Abstand zum Displayrand ist auch recht groß mit ca. 5mm. Außerdem ein Pixelfehler. Sieht zumindest danach aus. Aber scheinbar sind das 2-3 Pixel nebeneinander. Der Klavierlack hatte auch schon feine Kratzer. Nun hab ich das beim Amazon Chat noch reklamiert da der Monitor als "wie neu" angegeben war. Die haben mir dann noch mal 20€ Rabatt gewährt. Also knapp 180€ für einen 4K HDMI 2.0 Monitor mit 60Hz. Tja, leider ein TN Panel.

Ich versuche mir das Ding seit gestern schön zu reden. Das Bild ist wirklich super scharf. Aber das wars dann auch schon. Ich kenne mich mit Bildeinstellungen kaum aus und hab da lediglich auf "warm" gestellt und Helligkeit auf 75 runtergedreht. Aber wenn man nicht exakt mittig sitzt sind teile des Bildes gelblich und recht seltsam. Auch strahlt der Bildschirm gelblich auf weiße Gegenstände auf dem Schreibtisch. Nun das größte Problem. Gestern saß ich 12 Std. davor (was ich sonst nie mache) und meine Augen waren danach ziemlich fertig. Heute gings weiter. Schon nach 5-10 Minuten meine ich das meine Augen sehr angestrengt sind. Wenn ich meine Augen vom Display wegdrehe und auf mein Handy schauen sehe ich erstmal weiß. Bis sich die Augen umgewöhnt haben. Auch sonst meine ich das ich, wenn ich raus gehe, schlechter sehe als sonst. Entweder ist das nur Placebo? Oder irgendwas stimmt da nicht? Angeschlossen ist er über DisplayPort und wird mit 1.2 auf 60Hz mit 4K betrieben. Vielleicht ist es auch das 4K das meine Augen anstrengt?

Wie gesagt, ich versuche mir das Teil schön zu reden aber selbst für den Preis will es nicht ganz funken. Meint ihr man gewöhnt sich daran? An welchen Einstellungen sollte man denn drehen? Das Windows Display Tool mit Kontrast und Co. hab ich durchgeführt, da passt alles. Kriegt man das Teil irgendwie noch schön? Oder muss er zurück? Denn jetzt wieder zurück auf 24" FHD wird auch hart. Und ich werde garantiert nicht mehr als 200€ für einen Monitor ausgeben, geschweige denn 500-700€ für eins mit IPS. WQHD brauch ich auch nicht. Was würdet ihr machen?

EDIT: Achja, ich nutze ihn hauptsächlich beruflich für Webdesign. Ansonsten ab und an mal ein Bild bearbeiten aber nicht der Rede wert. Ich schneide und schnipsle da etwas herum aber sonst auch nichts. Gaming eigentlich höchstens zu 5-10% und auch nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwecks Augenschmerzen... zu hell einestellt vielleicht?
Kann sein, dass ich ein Sonderfall bin, aber ich befeuere meine Monitore höchstens mit 25% Helligkeit.

Meinen Dell mit TN-Panel betreibe ich mit 25% Helligkeit, meinen Acer mit IPS-Panel mit 30%. Alles andere würde mir sonst die Augen wegbrennen und auf Dauer ziemlich anstrengend wirken. Du solltest deinen Monitor mal richtig einstellen, besser noch: kalibrieren.

hab da lediglich auf "warm" gestellt und Helligkeit auf 75 runtergedreht.

warm = gelb. Hatte zuletzt einen Acer getestet, der auch zwischenzeitlich warm als Farbtemperatur eingestellt hatte. Zuerst habe ich garnicht gemerkt wie sehr es mich gestört hat, aber nachdem ich noch mit den Einstellungen gespielt habe, habe ich gemerkt, dass "warm" weißen Fenstern einen leichten Gelbstich verpasst, der wirklich nicht angenehm anzusehen ist. Auf "neutral" habe ich das Bild als deutlich augenfreundlicher wahrgenommen. Das solltest du auch nochmal versuchen. Das mit der Helligkeit wurde ja schon erwähnt.

Nach dem Test eines viel hochwertigeren Monitors mit ich auf meine alten Asus 22" zurückgewechselt und habe auch zuerst gedacht, dass ich das nicht mehr ertragen kann. Hat 1 Tag gedauert und ich hab mich prima zurückgewöhnt.
Außerdem ein kleiner Denkanstoß: Wenn du mit dem Monitor nicht glücklich wirst sind das nicht 100€ gespart, sondern 200€ verschwendet. Und es wirkt ganz eindeutig, als wärst du nicht glücklich mit dem Gerät.

Ihr habt Recht mit der Helligkeit, hab ihn gestern runtergedreht. Helligkeit 50 Kontrast auf 30 und Farbe auf kalt. Nun sieht alles schon viel besser aus. Ich denke ich muss noch irgendwie die richtigen Einstellungen finden. Nur weiß ich noch nicht wie das gehen soll. Sonst gibts im Netz immer zu TVs und Monitoren die richtigen Einstellungen. Zu diesem Acer konnte ich nirgends was finden. Da gibts noch die Einstellungen 6-Achs-Sättigung und 6-Achs-Farbton. Bin so ein Typ der immer alles auf Werkseinstellungen lässt weil ich meine das müsste das Optimum sein. Der war ja anfangs auf 100 Helligkeit und 80 Kontrast eingestellt. Das hat natürlich die Augen gegrillt. Jetzt ists wirklich viel angenehmen. Ich denke ich werde ihn definitiv behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh