Acer EB490QK: UHD(4k)-Moni mit 49Zoll

fullHDade

[ɹʎɥdǝZ]
Acer schreibt: Think Big - 48.5“ Big.

Nun habe ich mir erst vor ein paar Monaten den LG 43UD79 zugelegt -> UHD@42,5“@IPS.
Dieser ersetzte meinen Philips BDM4065UC -> UHD@40“@VA.
Beides also durchaus mächtige Teile, die jeweils das Größen-Maxium zum Kaufzeitpunkt darstellten.
Ich mag Monis also in groß.
Ein seit Markteinführung bestehendes Manko von UHD ist, dass diese (wegen der Limitierung durch die Übertragungsbandbreite) nicht mehr als 60Hz ausgeben.
Und der Spieler von Ego-Shootern würde sich nie so einen großen Moni hinstellen.
Aber ich bin ja Nicht-Gamer. Ich daddel eher selten mal, ohne Anspruch auf irgendwelche Scores, an der PlayStation herum, aber nie am PC.
Ich mag die großen Monis wegen der Übersicht bei Excel und CAD.

Aber nun: Kaum ist mein LG halbwegs warmgelaufen, gibt es von Acer einen
49Zöller!!!
Acer EB490QK, 49 (UM.SE0EE.001) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Monitors EB0 Design | Acer

UHD erreicht auf ~48Zoll exakt die Pixeldichte eines 24Zöllers in FHD (1.920x1.080) also was um die 90ppi.
Das wäre für einen Fernseher ein ordentlicher Wert (zumal nur die wenigsten derzeit verkauften UHD-TV-Sets jemals 4k-Inhalt dargestellt haben dürften).
Bei Monis ist ein Wert von unter 100ppi allerdings nicht mehr besonders toll.

Und der Acer EB490QK soll ja ein ein Monitor!!! sein und kein Fernseher.
Allerdings irritiert mich, dass auf der Acer-Hompage ausschließlich TV-typische Inhalte auf den Screens der Produktfotos montiert wurden. Selbst bei der Bewerbung des PiP-Modus werden keine PC-typische Inhalte dargestellt, und bei der Platzierung in ein Ambiente wurde ein Wohnzimmer und kein Büro gewählt.

Was bleibt, ist nur ein einziges untrügliches Moni-Feature : Das Teil hat (wohl) einen DisplayPort1.2-Eingang….

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist der Monitor heute auch zufällig aufgefallen. Schaut schon interessant aus, aber ich finde auch, dass nicht so richtig klar wird, als was Acer das Gerät eigentlich verkaufen will.
Wenn der Preis noch etwas fällt, wäre er evtl. zum probieren.

Denke der wird mein Samsung Tv ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh