Acer Extensa 4101WLMI - Festplatte ist auch an, wenn das Notebook aus ist?!?

eddingo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.548
Ort
BRV
Ist das normal, dass sich die Festplatte von meinem Acer Extensa 4101 WLMI auch noch weiterdreht, wenn das Notebook ausgeschaltet ist? Im ausgeschalteten Zustand kann man so ein leichtes summen hören, was meiner Meinung nach von der Festplatte zu kommen scheint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh eigendlich ist das nicht normal..
mein notebook summt aber auch ganz leise wenn es abgeschaltet ist ( aber echt nur höhrbar wenn du dein ohr auf die bodenplatte legst), das liegt aber am anliegendem strom
ist der akku ausgebaut und strom abgesteckt-> gesummse weg =)
 
Genauso würde ich das bei mir auch beschreiben, wenn der Akku nicht angesteckt ist und das Netzteil auch nicht angeschlossen ist, dann ist das summen weg :). Dann wird das bei mir wohl auch der anliegende Strom sein.
 
Nene, ist nicht direkt der Strom. das Geräusch kommt schon von der Festplatte.
Ich hab das auch bei meinem Aspire 1692WLMi. Hab auch schon n'paar mal rmgefragt, jedoch wusste keiner ne Antwort. Mittlerweile weiss ich, dass das was mit der Stoßfestigkeit der Festplatte zu tun hat. Ist sozudagen der Anti-Schock-effekt von einer mobile-HDD in mobilen geräten.
Wenn ihr den Strom abhängt, und den Akku auch raus zieht, dann kann sich die Platte auch logischerweise nicht weiterdrehen! Deshalb ist dann auch Ruhe. Schließlich läuft sie ja nicht mit Luft und Liebe. :d
 
Habe das mal ausgetestet und das Notebook mal 10 Stunden ausgeschaltet mit Akku stehen lassen. Nach 10 Stunden war der Akku noch zu 93 % geladen. Irgendwie finde ich die Erfindung ein bisschen blöd, es belastet den Akku zwar nicht unbedingt stark, aber wenig sind diese (in diesem Fall) 7 % auch nicht :).
 
Ja diese Werte kann ich bestätigen. Ist aber wohl der beste Schutz, den man erreichen kann. Eine rotierenede Platte ist nunmal unanfälliger gegen Stöße, weil sie träger reagiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh