Acer H340 als Backupserver

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein kleines Backupsystem zusammenzustellen wo ich ab und an mal die Daten meines Servers sichern kann um mal den Supergau mit einem Blitzeinschlag etc zu übertsehen.
Ich dachte erst an nen selbstbaurechner aber das wird mir alles zu gross und ich hätte gerne eine grosse zusammenhängende Platte.
Bisher sichere ich auf 2 externen 1TB Platten welche immer physikalisch komplett getrennt sind, was dem Homeserver auch so gehen wird.

Meine Frage ist jetzt wie sich der WHS verhält?

Ich habe gelesen er fügt alle Platten zu einer zusammen ohne Raid etc.
Raid wird für reine Sicherungen auch nicht benötigt nur möchte ich nicht auf Ordnergrössen achten wenn ich sichere was wohin passt.

Könnte ich somit den WHS bei MediaMarkt kaufen für 399€ mit 2x1TB und meine vorhandenen 2x1TB dort reinpflanzen und er würde sie direkt einbinden?

Wie steuert man so einen WHS?
Kann man da nicht auch VNC drauf laufen lassen?
Wie ist das mit den Backupsachen?
Ist da ne Software bei wo man sagen kann hol Dir alles von da und da oder kann ich auch freigeben und draufschieben lassen? Was ist da besser?
Oder aber ist was bei womit es inkrementell geht?

Wie verhält sich das, wenn ich mal alle Platten gegen 2TB austauschen möchte? Alles raus und OS neu installieren oder wie geht das?

Wie schnell ist der so im Netzwerk wenn er Daten empfängt?
Gigabit hat er ja, was aber nicht immer was bedeutet.
Reichen würden ja 30MB oder so, zur Not auch langsamer.

Vorstellen würde ich es mir halt so, dass ich am Sicherungstag die Kiste anschliesse und hochfahre. Dann gehe ich drauf etc und sage Play und am nächsten Tag habe ich alle Daten drüben und fahre ihn wieder runter und stöpsel ihn ab.

Ist der WHS dafür geeignet? Ist der WHS wie ein normales OS wo Programme installierbar sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh