[Sammelthread] Acer Iconia Tab B1-A71

barracuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.838
Ort
Offenburg
Acer Iconia Tab B1 - Sammelthread



acer-iconia-b1rspxh.jpg




Datenblatt:

Betriebssystem:
Android 4.1.2 "Jelly Bean"​

Prozessor:
MediaTek MTK 8317T 1.2 GHz Dual-Core​

Arbeitsspeicher:
512 MB DDR3​

Speicher:
8 GB eMMC​

Grafikkarte:
PowerVR SGX531​

Bildschirm:
7 Zoll TN-Panel, 1024 x 600 Pixel, spiegelnd, kapazitiv, Multitouch​

Anschlüsse:
1 mini USB 2.0, 3.5-mm-Klinke, Mikrofon, Card Reader (microSD, SDXC bis 32 GB)​

Verbindungen:
802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS​

Kamera:
Frontkamera 0.3 MP​

Abmessungen:
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 11.3 x 197.4 x 128.5​

Gewicht:
320 g​

Akku:
Li-Ion, 2720 mAh​

Preis:
119 Euro​



Offizielle Seite:




Testberichte:




Aktuelle Preise:




Eigene Erfahrungen

Gekauft wurde das Tablet von mir vorrangig als günstiges "Spielzeug" neben meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2), um daheim auf einem größeren Bildschirm schnell E-Mails abzurufen, im Web zu surfen oder auch das ein oder andere Video auf Youtube anzuschauen. Die große Alternative zum Iconia B1 war natürlich das Google Nexus 7, was aber auch gute 80 € Aufpreis gekostet hätte und ich mich angesichts meines kleinen Einsatzzwecks dagegen entschieden habe.

Nun, für 119 € kann man natürlich keine Wunder erwarten, sei es von der Haptik / Optik, Verarbeitung aber auch von der Leistung her. Aber dessen war ich mir bewusst, das es sich hierbei um kein High-End Gerät handelt. Die Leistung reicht allerdings locker aus um das genannte Aufgabengebiet zufriedenstellend abzudecken. Das normale Surfen funktioniert sogar recht gut und flott, so das ich meistens keine großen Unterschiede zu meinem Galaxy S2 feststellen konnte. Spürbar unrunder wird es, sobald mehrere Tabs oder auch Programme im Hintergrund geöffnet sind. Hierbei macht sich dann ganz deutlich der große Flaschenhals des Tablets bemerkbar, der bescheidene Arbeitsspeicher von gerade mal 512 MB.
Alles läuft dann etwas stockender und langsamer, man merkt auch im Menü die eine oder andere deutliche Verzögerung die sonst kaum vorhanden ist. Meinem auch schon betagten Galaxy S2 kann das Iconia B1 dabei nicht im Ansatz das Wasser reichen, was Multitasking angeht. Generell läuft das Tablet aber recht flüssig ohne größere Wartezeiten und Verzögerungen, so lange sich das Multitasking in Grenzen hält (verständlich bei 512 MB). Fairerweise ist das angesichts des günstigen Preises meinem persönlichen Empfinden nach aber alles noch zufriedenstellend und völlig in Ordnung.

Ansonsten ist das Gerät vollständig aus Kunststoff gefertigt, der nicht unbedingt der beste ist und sich auch so anfühlt. So kann auch leicht mit etwas Druck ein Knarzen beim Gehäuse reproduziert, oder der Rückendeckel sowie das Display spürbar eingedrückt werden. Aber da so etwas nicht dem normalen Betrieb entsprich sei es mal dahingestellt. Teurere Geräte wie das Nexus 7 bieten hier einiges mehr an Qualität, das muss gesagt sein. Allerdings muss man sich hier auch wieder vor Augen halten das man von einem lediglich 119 € teuren Einsteiger Tablet spricht. Aber trotz der günstigen Materialien ist die Verarbeitung dennoch ausreichend robust. Wenn ich im Vergleich an die günstigen Geräte von Archos denke, die ich im Mediamarkt schon begutachten durfte schneidet das Iconia B1 sogar recht gut ab wie ich finde.

Das Display ist wie in den Testberichten erwähnt auch nicht das gelbe vom Ei. In wenigen Worten gesagt recht blickwinkelabhängig und zieht die Fingerabdrücke magisch an da spiegelnd. Die Farben sehen allerdings ok aus und auch mit der Auflösung lässt sich leben. Die Displayhelligkeit ist in Innenräumen vollkommen in Ordnung, draußen in der Sonne will man mit dem Gerät mit Sicherheit aber nicht sitzen. Zwar konnte ich das noch nicht selbst ausprobieren, aber die Helligkeit wird klar zu wenig sein um etwas richtig zu erkennen. Das spiegelnde Display tut dazu noch sein übriges.

Bezüglich der Akkulaufzeit kann ich leider noch nicht viel berichten, da ich das Gerät erst seit 2 Tagen besitze. Aber laut Tests soll man sich bei ca. 5h Akkulaufzeit bei dauerhaftem Surfen bewegen.

Zum Schluss noch etwas zur Software. Werksmäßig wurde mein Iconia mit Android 4.1.2 "Jelly Bean" ausgeliefert, bei dem sich positiverweise Acer mit Modifikationen sehr zurück gehalten hat. Bis auf die App "Registrierung" hatte ich zu Anfang erst überhaupt nicht viel davon mitbekommen. Es wurden weder Aufsätze ala Touchwiz oder Sense installiert, noch andere unnötige Apps mitgeliefert. Mit dem ersten Firmwareupdate das schon erhältlich ist, wurden dann "Acer Cloud" und "Top HD-Spiele" installiert. Den Acer eigenen Cloud Dienst habe ich deaktiviert, genauso wie das Spiele Zeug (stellt einen Link zu einer Gameloft Website her) was von Gameloft ist. Weiter unten habe ich einige eigene Screenshots von meinem Tablet angehängt, bei denen man das OS und andere Dinge etwas sieht.



Eigene Screenshots:

System: Geräteinfo Einstellungen: Hauptmenü:
Speicherübersicht: Speicherauslastung: Deaktivierte Apps: Sperrbildschirm:
Homebildschirm Benachrichtigungen (1): Benachrichtigungen(2): Widgets:
Browser hochformat: Browser querformat:


Ich hoffe ich konnte mit den Infos Interessierten einen kleinen Einblick zu diesem Tablet geben. Vielleicht finden sich ja auch noch die ein oder anderen User hier, die ebenfalls ein Iconia B1 besitzen, so das der Thread in Zukunft nicht ganz leer bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Tablet schon mal jemand an den TV angeschlossen bzw. geht dies überhaupt mit dem richtigen Adapter? Ich will meinn iPad 2 ersetzen, da ich von iOS weg möchte und das Tablet soll eigentlich nur zum surfen und Video gucken sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh