Acer Nitro VG27UP Bildhomogenität Erfahrungen

DTritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
160
Ich habe mal einen test zum acer vg27up verlinkt (russische seite mit google translater übersetzt)

Google Übersetzer

Habe das nochmal rausgesucht weil ich das gefühl hatte, mit dem Bild stimmt doch etwas nicht und meine Befürchtung wurde bestätigt. Das Panel ist im recht hohen maße unhomogen: zunächst ist die helligkeit in der mitte doch ein gutes stück höher als an den rändern und kanten. Das wäre gar nicht so störend aber vorallem die farbtemperaturen schwanken extrem was dann einen guten teil des bildschirms gelblich erscheinen lässt. Im gelblichen teil liegt die farbtemperatur bei ca 6600k und nach oben hin wird sie dann bis auf 7200k ansteigen.

Das ergibt schon ein eigenartiges bild vorallem wenn man websiten liest ect, da die hintergründe oft in weiß/grau gehalten sind. Können andere, die diesen monitor haben (der XV hat ja das gleiche panel) dies auch bei sich bestätigen? Ich habe mit der spyder 5 an verschiedenen stellen des monitors gemessen und bin mir jetzt doch etwas unsicher ob das so alles noch im rahmen liegt oder ich wieder ein schlechtes modell erwischt habe. Wenn man es einmal gesehen hat fällt es eben doch schon recht stark auf.
Beim spieln oder Film schauen ist es deutlich weniger wahrnehmbar, da die bilder ja in bewegung und auch nicht einfarbig sind, verteilt sich das sozusagen alles auch noch besser. Hat jemand da auch schon erfahrungen gemacht?

Ich kalibriere den Monitor nochmal über nacht mit langsamerer messung und höherer Feldanzahl. Vielleicht hilft das ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Russentest hat mich auch von diesem VG270UP abgehalten. Diese Homogenitäts- und Farbarweichungsgurke des AUO-Panel ist bestimmt der Grund, warum neure Revisionen das Innolux-Panel des XV272UP hat.
 
Ne, ist mit Sicherheit nicht der Grund. Acer hat es noch nie gekratzt wie viel Farbaweichung ihre Monitore haben. Und das Innoluxpanel ist auch nicht viel besser, außer das der Blaustich unten rechts nichts so stark ist. Hast du überhaupt im Factorymenü nachgeguckt, ob deiner nicht auch Innolux Panel hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja das innolux panel schon drin also die neuse version ^^ . Scheitn abe rauch bei anderen monitoren ein großes problem zu sein. Auf der russenseite gibts noch viele andere tests. Bei anderen tests von anderen seitne wird die farbtemperatur ja nie gemessen. Dadurch fällts halt den meistne nicht auf
 
Also ich hab den Acer Nitro VG270UP, kann es aber nicht bestätigen, hab grad einige Test laufen lassen, mit unterschiedlichen Farben (grau, schwarz und co), aber auch Farbverläufen und Mustern.
Hab nix feststellen können, wird nach meiner Meinung alles homogen ausgeleuchtet
 
Es geht nicht um allein um die beleuchtunghomogenität (die ist auch unterschiedlich habs hier gemssen) es geht vorallem um die farbtemperaturunterschiede (die auch mit der beleuchtuing zu tun haben) und da ist sicher nichts homogen bei dir. Mir ist es zuvor auch nie aufgefallen und dann erst als ich mit einem schmalen weißen paintstreifen über den bildschirm gescrollt bin und da eine art schattten gesehen habe. Schau dir allein das forum an und sie nach ob das grau hier ooben und unten die gleiche farbe hat
 
Junge...du machst eine Wissenschaft aus dem Monitor, das ist unglaublich.

Bei mir habe ich auch bei Grau keine Farbverläufe...
 
Luke hast du das mal mit dem colorimeter überprüft? Brauchst ja nicht kalibrieren sondern einfach nur mal den vorschritt anzeigen lassen mit der farbabstimmung (zusätzlich unter calibrierung "Weißpunkt wie gemessen" verwenden damit ihr die die farbtemperatur zeigt) und dann das colirimeter einfach mal an 4-5 verschiedene stellen halten (vorher das graue testfeld vergrößern) dauert keine 3 minuten. Kannst ja dann mal berichten. Ansonsten gefällt mir der monitor ja sehr gut, wenn man sich an die satten fabren und das etwas dunklere gammabild gewöhnt hat. Beim lesen fällt es aber doch schon sehr auf.
 
Glow hat meiner im vergleich zu allen modellen die ich bis jetzt hier hatte am wenigsten. Da bin ich zufrieden. Auch die schärfe passt für mich und ansonsten auch alles. Ich glaube es achtet kaum jemand auf die farbtemperaturverteilung da alle immer mit glow und blb zu beschäftigt sind um andere macken zu erkennen oder kansnt du dich daran noch entsinnen? Welchen hast du am ende gewählt?
 
Luke hast du das mal mit dem colorimeter überprüft? Brauchst ja nicht kalibrieren sondern einfach nur mal den vorschritt anzeigen lassen mit der farbabstimmung (zusätzlich unter calibrierung "Weißpunkt wie gemessen" verwenden damit ihr die die farbtemperatur zeigt) und dann das colirimeter einfach mal an 4-5 verschiedene stellen halten (vorher das graue testfeld vergrößern) dauert keine 3 minuten. Kannst ja dann mal berichten. Ansonsten gefällt mir der monitor ja sehr gut, wenn man sich an die satten fabren und das etwas dunklere gammabild gewöhnt hat. Beim lesen fällt es aber doch schon sehr auf.

Nö habe ich nicht und habe ich auch aktuell keine Lust zu um ehrlich zu sein.
Wenn ich mal Zeit/Lust habe gerne, aber aktuell interessiert es mich einfach nicht.
 
naja wie gesagt wenn du mal lust hast. Modell nr 2 steht direkt daneben ist da schon ein stückweit besser. Wenns heute abend richtig dunkel ist, überprüf ich noch das blb und entscheide dann.

Edit:

2. Modell jetzt hier stehen. Bildhomogenität ist etwas besser dafür bleeded und glowed er 10 mal stärker als der 1. . Klasse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hätte ich gerne mal Bilder.
Du machst dich echt einfach nur noch verrückt
 
Fotos von blb und glow sind wirklich unssinig da die kamera das immer zu krass darstellt und ich mich mt fotogravieren nicht auskenne um das reallifegetreu abzubilden. Aber ich habe ja Augen und aknns so beschreiben. Beim 1. Acer (welcher eigentlich ja auch schon nummer 2 ist) gibt es wirklich sehr wenig blb und wenig glow. Ich dachte schon das ich mirt das bei meinen 1. Modell von 2018 nur recht stark eingebildet habe im nachhinein, da der jetzige "1." das viel viel weniger hatte. Dann heute aber den 2. getestet und es ist einfach nur krass was da für streuungen innerhalb der Serie existieren.
Die unterschiede in der farbtemperatur sind noch schiewriger auf bild zu bannen aber sie sind doch schon wahrnehmbar da. Bei bewegten bildern oder detailreichenbildern ohne gro0e homogene farbflächen kaum auffällig bis überhaupt nicht. Zur grafikbearbeitung aber absolut ungeeignet wenn weiß und grau überall verschieden aussehen.

Das hat alles natürlich etwas von verrücktmachen zu tun aber um so mehr man liest und auch selber hier stehen hatte umso mehr erkennt man auch den ganzen msit der hier abläuft. Die Fehler sind so unterschiedlich in ihrer ausprägung und es gibt soviele dinge die einen auffallen können das es einen recht schwer gemacht wird, etwas vernünftiges zu finden. Da all diese fehler extrem streuen innerhalb der serien hat das mmn auch nichts mit technischen hürden zu tun, sondern ist schlicht schlampige produktion mit noch schlampigerer Qualitätskontrolle. Es ist eben doch noch so, das in asien viel billig auf masse und in schlechter qualität produziert wird Ich wette ein deutscher panelhersteller würde bei zwar höheren preisen nicht so einen müll abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deutschland hergestellte Panels kann sich dann nur eben keiner mehr leisten, es sei denn man verdient deutlich über Durchschnitt.
Der Standard wäre natürlich höher, die Preise aber eben nicht mehr ansatzweise vergleichbar mit denen von den jetzigen Panels.
 
Kann ich denn nachvollziehen ob ein Panel in Deutschland produziert wurde?

Wenn dafür die Qualitätssicherung stimmt, bin ich bereit mehr Geld auszugeben.
 
Mal ganz ehrlich. Es würde kein Unterschied machen ob das Panel in Deutschland oder in Asien produziert wurde.

Die Maschinen die zur Herstellung verwendet werden sind die selben. Ist auch bei vielen anderen Elektronikprodukten so, ob nun der Bestückungsautomat für die Platinen in China oder in Deutschland läuft macht null Unterschied.

Kapieren viele Leute nicht. Das einzige was besser wäre, würde die Selektion sein, wenn es der Hersteller in Deutschland denn so wollte und massenweise Panel vernichten will.

Dass das nicht passieren würde, sieht man an den Eizo Monitoren. Die in Japan, mit einem ähnlichen Lohnniveau wie in Deutschland, zusammengebaut werden.

Sind den Chinamonitoren (mit gleichen Paneln) von der Qualität nicht überlegen. Manchmal sind sie eine Nuance besser, aber das ist auch nur Lottoglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vllt ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich würde grds. mal gerne wissen ob Displays noch in Deutschland gefertigt werden bzw. wie man so etwas raus finden kann.

Wenn ich nun so ein schlechtes Display erwische und es aufgrund Fernabsatzgesetz zurück sende, bleibt ja der Händler darauf sitzen oder?
Ergo sind die Kosten der Qualitätssicherung in einer Fabrik nur verschoben auf den Einzelhandel. Denn dann findet die Qualitätssicherung nur noch beim Endkunden statt und die kosten für Versand und Wertverlust durch offene Verpackung etc. trägt der Verkäufer.

Edit: (Kosten für Bauteile Verpackung und Überseeversand, welche evtl. der Hersteller sparen könnte, gar nicht mit eingerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, anhand dessen das es kein Display gibt welches in Deutschland hergestelt wird ;).

Die Displays für Monitore kommen nur aus China (AUO, Samsung, Innolux), Taiwan (einige, teurere AUO Panel) und Südkorea (einige LG AH-IPS Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf maschinen ect kann man aber qualität nicht beziehen. Es gibt da an allen ecken und enden verbesserungspotential (zudem kann man nicht einfach mal eine maschine mit entsprechenden qualitätsneveau einfach so einkaufen, da gibt es unzählige betreibsgeheimnisse und patente). Wenn das nicht so wäre müssten die chinesen komkurenzfähige autos wie mercedes von der qualität bauen können ect. Können sie aber nicht. Auch hält eine Miele deutlich länger als der ganze elektroschrott der in den kaufhäusern steht. Das gleiche mit dyson. Wenn man wöllte könnte man viel besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du lebst noch bissl in der Vergangenheit.
Die Japaner bauen inzwischen verdammt gute Autos. Siehe Mazda z.B.
Miele ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war. Früher stand Miele für extrem langlebige Produkte, inzwischen gehen die auch nach der Garantiezeit kaputt.
 
Es gibg hier nicht um japan sondern um china. Wenn man den asia markt meint was herstellung betrifft, dann spielt japan dabei keine rolle. Das hat in asien einen sonderstatus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh