Acer Notebook Windows 8 Phänomene

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

Sitze gerade über meinem Acer Aspire 7750g,
habe eine Neuinstallation mit Windows 8 Pro vorgenommen.

Phänomen 1:
Windows startet nach Boot sofort auf den Desktop, was eigentlich nicht möglich sein sollte.
(oder liegt das am lokalen Benutzerkonto?)

Phänomen 2:
Einige Windowsupdates lassen sich nicht installieren, entweder Fehlercode 800F0922,
oder er startet neu und sagt bei 95% "Fehler bei Updatekonfiguration....".

Was hab ich versucht?
- BIOS Update
- Installation von Download-DVD
- Installation von Retail DVD
- Updates einzeln versucht zu installieren
- andere Festplatte
- Google mit Fehlercode bemüht (Lösungsansatz mit abschalten von nicht MS Diensten zieht nicht, da keine vorhanden) :hmm:

Aktuell zucke ich mit den Schultern, hat noch jemand ne Idee?

ToWa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Boot to Desktop lässt sich soweit ich weiß recht einfach bewerkstelligen, glaube da ist sogar nur eine Registry-Änderung notwendig? Klar, das erklärt nicht warum die nach einer Neinstallation bereits aktiv sein sollte. Wenn man beim Booten aber die Enter-Taste gedrückt hält, wird ebenfalls direkt auf den Desktop gebootet, da dadurch automatisch die Desktop-Kachel aufgerufen wird.
Gehe ja mal davon aus, dass du keine Applikation wie Start8 oder ClassicShell installiert hast? Diese würden, bei entsprechenden Anpassung, auch direkt auf den Desktop booten lassen.

Zum andern: Bei manchen Systemen scheint es da tatsächlich Probleme zu geben. Das Deinstallieren des Soundtreibers soll da anscheinend kurioserweise helfen. Alternativ lies Dir mal das hier durch: Troubleshoot issues installing KB2756872
Auch könntest Du mal das Windows 8 UpdatePack von Dr.Windows.de auszuprobieren. Da sind alle Updates drin, die bisher für Windows 8 erschienen sind. Vielleicht funkioniert es ja über diesen Umweg: Windows 8 Update Pack by DrWindows - Version 4

Jetzt wird es spannend...
Nachdem das Book heute von der Win8 Pro DVD (weder die selbst erstellte, noch die Originale) nicht mehr bootet,'
habe ich ein USB-LW drangehangen und damit installiert.

Jetzt raten:
- Phänomen 1: weg! (kein direkter Boot zum Desktop mehr)
- Phänomen 2: wird gerade getestet!

es ist nicht aktiviert. deswegen bootet er auf den Desktop

Windows ist nach Neuinstallation nie aktiviert und bootet dennoch immer ins Startmenü?!
Es kommt lediglich nach einigen Boots eine Einblendung auf hellblauem Grund und man kann nur zu den PC-Einstellungen wechseln,
diese aber auch direkt wieder schließen. ;)

P.S.: Von USB-Laufwerk noch ein weiteres Mal neu installiert und wieder funktioniert alles, Updates, Login...alles....
Hat nun das interne Laufwerk ne Macke, oder ist der Chipsatztreiber der bei der Win8 Install eingebunden wird nicht i.O.? :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kurios...
2. System, AMD X6 1055T mit Gigabyte Mainboard und AMD Chipsatz,
SSD und HDD als AHCI und DVD-RW per BIOS auf IDE gestellt.

Hatte bisher schon Win8, sollte jetzt noch mal neu installiert werden.

Identisches Verhalten wie beim Notebook!

USB-CD-LW dran installiert alles gut, was zum Geier hat MS da mit den Updates gemacht?!

Je mehr PCs, desto weiter kommt man mit dem Phänomen, aktuell ist es ein Rechner mit einem
Gigabyte F2A85XM-D3H
aktuelles BIOS und Einstellungen optimiert.

Installation Windows 8 = Erster Start auf den Desktop
Reboot = wieder Start auf den Desktop

Danach habe ich im BIOS die Option für die S-ATA Ports 4-7 von IDE auf AHCI umgestellt.
Neuinstallation Windows 8 = Start auf die ModernUI

Damit weiß ich zumindest woran es liegt, auch wenn ich beim Notebook daran nichts hätte ändern können :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh