Acer notebooks wirklch so schlecht?

goekhan

Neuling
Hi
Hab schon oft gehört das die acer notebooks von qualiät her nichts taugen. z.b besonders Display und Gehäuse.
Jetzt frage ich euch stimmt das wirklich ?
Ich möchte mir auch ein notebook kaufen am liebsten von acer , weil der preis hinsichtlich der leistung und ausstattung sehr verlockend ist.

Nur was ich so darüber gehört habe , lässt mich verzweifeln.

Würdet ihr mir wirklich abraten ein produckt von acer zu erwerben?
Ich möchte auch nicht so nach paar monaten einen sprung im gehäuse haben , oder dass das notebook anfängt zu knacksen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich kann deine Aussage nicht bestättigen. Habe seit 2 Jahren ein Acer, sogar ein Aspire, und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke bei Acer kann man keine generelle Aussage zur Qualität machen.
Hier geht es nach dem Motto "Man bekommt, was man bezahlt". Hatte vor einiger Zeit ein "billiges" Acer Aspire 1692 in der Hand und muß sagen, daß sich dieses Gerät deutlich weniger stabil oder hochwertig verarbeitet anfühlt.

Sehr gute Qualität liefern wohl Lenovo (bei der neuen Billigklasse bin ich mir nicht so sicher), Samsung und Asus (kämpfen wohl gerade mit Serviceproblemen nach der Umorganisation). Für diese Marken zahlst du dann aber auch Premium - Marken - Preise.
Sony ist ebenfalls teuer, vom Service hört man überhaupt nichts gutes.
Toshiba, ebenfalls gut, außer in der untersten Preisklasse.
Laut ct Leserumfrage, würde sehr viele HP Nutzer wohl beim Neukauf die Marke wechseln, ich denke das sagt alles.
Dell, guter Service da oft kaputt (die haben halt Übung). Nach Ablauf der Garantie Apothekenpreise, wenn man sich an Dell wegen einer Reparatur wendet.

thx für deine meinung das gibt mir wieder hoffnung.

der hier ist doch echt billig für die angebotene leistung und ausstatung oder? soll ich den kaufen

Acer Aspire 5672AWLMi, 1024MB, 120GB

Core Duo T2250 2x 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (Orbicam 1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.95kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

preis: 1200€ bei Niedermeyer Österreich

Habe heute ein ACER gekauft (5652WMLi inkl. Tuner und 256MB Graka 128Bit). Bin zwar zuerst fast verzweifelt, weil die von ACER selber geschriebene Internetverbindungssoftware die Microsoftsoftware (Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung) unterdrückte aber selber nicht richtig funktionierte. Konnte also partout nicht ins Netz. Habe dann nach etlichen Versuchen doch noch eine Recovery geschafft und jetzt läuft alles tip top. Wollte zuerst mein Win XP draufladen, dann aber hätte ich das ACER Multimedia Tool löschen müssen, und das wollte ich nicht, weil sehr praktisch und im Internet nirgends zu finden.
Nur der TV Eingang war nicht zu 100% in der Mitte, so dass man mit etwas mehr Gewalt verbinden muss (aber absolut im Erträglichen, vielleicht sogar so gewollt?)
Habe mich für ACER entschieden 1. wegen des Preises und 2. weil ich mehrere Kollegen habe, die mit ihrem ACER seit längerem (auch materialtechnisch) zufrieden sind...

Dass Lenovo von der Qualität sehr gut ist, ist allgemein bekannt. Dies schlägt sich jedoch im Preis stark nieder. Wenn du viel auf Reisen und vielleicht sogar noch ein Rüppel (!) sein solltest, dann geht wohl nichts über Lenovo mit ihren kitschigen Farben (rot). Wenn du aber normal mit den Dingen umgehst und das NB beim Transport immer in einer Tasche verstaust, sehe ich keine Probleme mit ACER...
ABER schwarze Schafe gibt es überall...

Blöde Antwort: Kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst. ;)

Der ASUS A6JM AP007H scheint hier sehr beliebt zu sein. Ist bezüglich der Hardware wohl recht vergleichbar mit dem Acer aber gleich mal 200 Euro teurer.
Du kannst dir den Rechner ja mal bestellen und ihn bei Nichtgefallen wieder zurücksenden (geht zumindest in D).
In Österreich hast du nur ein Jahr Garantie, das wäre mir etwas zu wenig. Ein häufiger Schaden ist bei Notebooks allgemein das Mainboard und das wäre dann ein witschaftlicher Totalschaden.

ähm, was heisst denn da 256 max. 512 shared Memory...? Sind das 256 MB von der Graka und max. 512 MB zusätzlich geshared...? Macht doch keinen Sinn...?!?!

ich glaube wenn ich mich nicht irre wird da zustäzlich auf den ramspeicher zugegriffen wenns mal mit dem speicher knapp werden sollte

Ich habe selbst ein Acer Travelmate 290.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach gut. Ich hatte noch NIE Probleme mit meinem Acer! läuft wie ne eins. Ich würde mir auch immer wieder ein Acer kaufen.

singapore schrieb:
Nein, ich kann deine Aussage nicht bestättigen. Habe seit 2 Jahren ein Acer, sogar ein Aspire, und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke bei Acer kann man keine generelle Aussage zur Qualität machen.
Hier geht es nach dem Motto "Man bekommt, was man bezahlt". Hatte vor einiger Zeit ein "billiges" Acer Aspire 1692 in der Hand und muß sagen, daß sich dieses Gerät deutlich weniger stabil oder hochwertig verarbeitet anfühlt.

Sehr gute Qualität liefern wohl Lenovo (bei der neuen Billigklasse bin ich mir nicht so sicher), Samsung und Asus (kämpfen wohl gerade mit Serviceproblemen nach der Umorganisation). Für diese Marken zahlst du dann aber auch Premium - Marken - Preise.
Sony ist ebenfalls teuer, vom Service hört man überhaupt nichts gutes.
Toshiba, ebenfalls gut, außer in der untersten Preisklasse.
Laut ct Leserumfrage, würde sehr viele HP Nutzer wohl beim Neukauf die Marke wechseln, ich denke das sagt alles.
Dell, guter Service da oft kaputt (die haben halt Übung). Nach Ablauf der Garantie Apothekenpreise, wenn man sich an Dell wegen einer Reparatur wendet.

IBM hast du aber vergessen ? :hmm:

Ich selber habe momentan als altes HP Buissnes Notebook. Es ist klein, hochwertig stabil verarbeitet, das Display wackelt nicht so leicht, und es funtz eben noch alles.

Die Acer Teile habe ich mir mal angesehen, und war nicht so begeistert. Viel zu groß für meinen Geschmack, und das Display war locker angebracht. Wenn man es mal bewegt, wakelt der Bildschirm mit. Machte jedenfalls keinen so sonderlich guten Eindruck. Zumidest was die Aspire Serie angeht. Das einzige was mir dagegen wohl hochwertig aufgefallen ist, aber live nicht sehen konnte, war das Acer Ferrarie Modell.

singapore schrieb:
Blöde Antwort: Kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst. ;)

Der ASUS A6JM AP007H scheint hier sehr beliebt zu sein. Ist bezüglich der Hardware wohl recht vergleichbar mit dem Acer aber gleich mal 200 Euro teurer.
Du kannst dir den Rechner ja mal bestellen und ihn bei Nichtgefallen wieder zurücksenden (geht zumindest in D).
In Österreich hast du nur ein Jahr Garantie, das wäre mir etwas zu wenig. Ein häufiger Schaden ist bei Notebooks allgemein das Mainboard und das wäre dann ein witschaftlicher Totalschaden.
Das Asus hat die bessere CPU die bessere Grafikkarte, kommt mit 1x 1024mb daher (aufrüstbar!!!) ist super verarbeitet und hat ein Topdisplay.
Hatte das Acer all dies würde es gleichviel kosten!
Acer ist nicht wirklich billig.
Ja ic bin voreingenommen und hab das a6jm aber ich hab mich sehr lange eingelesen undmir die Acer auch angeschaut. Bei dem Gehäuse sind das Welten! Das Asus ist da sehr solide - da wirkt das Acer wie aus Gummi!

Übrigens gibts auch noch das Asus a6ja - kostet nur minimal mehr als das Acer das du auflistest.
EU weit 1218€ - in Ö 1285.

Ich kann übrigens nur bestätigen, was alle hier sagen: DasA6JM rockt. Ich habe bis jetzt keinen wirklichen Nachteil finden können. Bloß sehr warm wirds and der Unterseite, aber das haben all Notebooks mit guter Grafik gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ungefähr gleichem Preis würde ich immer zum Asus greifen, vorallem hier wegen der längeren Garantie in Ö (Acer 1 Jahr, Asus 2 Jahre)

Die Firma in der mein Vater arbeitet ist mit Acer ausgestattet - ich kann leider nicht sagen welche Modelle, haben aber auf jeden Fall Centrino-Technologie.
Angeblich gibts ne Menge Probleme mit denen die teile etwas Mobiler nutzen, da wird von gebrochenen Scharnieren gesprochen.

Ansonsten einfach in nen Laden gehen wo Notebooks ausgestellt sind und sich die Dinger mal aus der Nähe ansehen/anfassen. ASUS is von der Verarbeitung top und sicher die bessere Wahl, wobei das gegen ein Magnesiumgehäuse von Samsung auch billig wirkt, aber das sind WELTEN

B.XP schrieb:
Die Firma in der mein Vater arbeitet ist mit Acer ausgestattet - ich kann leider nicht sagen welche Modelle, haben aber auf jeden Fall Centrino-Technologie.
Angeblich gibts ne Menge Probleme mit denen die teile etwas Mobiler nutzen, da wird von gebrochenen Scharnieren gesprochen.

ja aber wenn dus firmen mitarbeitern mitgibts (gerade so nicht computer-versirten) dann geht sowieso schneller mal was kaputt, wir hatten in der arbeit ca 100 notebooks, alles FSC und die haben eigtl immer gehalten, waren allerdings auch "mobil" kaum im einsatz, wenn dann eher auf tagungen oder wenn irgendwelche messungen gemacht wurden

burni87 schrieb:
ja aber wenn dus firmen mitarbeitern mitgibts (gerade so nicht computer-versirten) dann geht sowieso schneller mal was kaputt, wir hatten in der arbeit ca 100 notebooks, alles FSC und die haben eigtl immer gehalten, waren allerdings auch "mobil" kaum im einsatz, wenn dann eher auf tagungen oder wenn irgendwelche messungen gemacht wurden
Die sind zwangsläufig Computerversiert...

Naja ein Kumpel von mir hat auch ein Gericom (irgendwie mal 350€ billiger bekommen) und das hat auch bis jetzt keine Probleme, ich mein es kann schon sein, dass die Verarbeitung innerhalb der Serie mit der Zeit schwankt...ich würde jetzt keine Acer von vor nem Jahr mit den heutigen vergleichen, kann sich ja einiges geändert haben.

Mhmm ist es normal das in österreich keine notebooks von asus verkauft werden. In den Läden wie mediamarkt, saturn , hartlauer, niedermeyer haben die keine notebooks von ASUS. Ich würde das notebook vorher mal real betrachten, damit ich mich davon überzeugen kann. Ich glaub man kann diese notebooks nur übers internet bestellen oder. echt schade.

Ich will das mal als Vergleich so formulieren: "Ist Opel wirklich so schlecht...?!"

Scheinbar nicht, weil es doch sehr viele Leute gibt die damit fahren. ;)
Soll heissen, musst du irgendwo selber rausfinden und nicht immer nur auf hören-sagen achten! ;)
Ausserdem gibt es bei Acer diverse Serien, die teilweise sehr gut sind! Die Travelmate Serie z.B. kann mit Asus oder anderen vergleichbaren gut mithalten... ;)

Kann mich da meinem Vorredener nur anschließen. Die Travelmate Serie ist echt nicht schlecht. Man kann deswegen auch nicht sagen, dass Acer nur schlecht ist.

Kein Vergleich zu den Aspire oder Extensa NBs. Aber auch die können lange Leben. Man muss nur etwas pfleglich damit umgehen. Lediglich die Schanier- Macke ist recht ärgerlich. Weil man hier nicht viel durch pflegliches umgehen machen kann. Und auch, weil es immer wieder extrem lange dauert, bis das repariert ist.

Das Travelmate ist aber halt auch ein Business NB und damit etwas teurer und das Aspire "nur" ein Consumer NB. Unter der Name Verbraucher NB sagt doch schon sehr viel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh