Acer Predator 15 G9-591-58GN Aufrüstung möglich?

derMicha89

Neuling
Moin moin,

ich suche hier mal eine Fachexpertise zum Thema Aufrüstung.
Ich habe mir vor ein paar Jahren den Acer Predator 15 G9-591-58GN gekauft. Mittlerweile ist er halt an seinen Grenzen und weit darüber hinaus.
Nun ist die Frage, ist es möglich dieses System aufzurüsten ? Da es sich ja über einen fertig zusammengestellten Laptop handelt. Würde Ihn gerne in Sachen Arbeitsspeicher , GPU und CPU aufrüsten.
Da mir neue bzw lieb gewonnene Spiele durch Patches bzw. Updates nun mehr Ressourcen brauchen als vorher.

Hat jemand mit der Aufrüstung eines Laptops aus dieser Serie Erfahrungen ? Oder ist es evtl viel zu teuer und ich sollte Gebrauch der "Garantie" von MM machen?

mfg

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Notebook hat laut
Acer Predator 15 G9-591-58GN (NX.Q07EV.005) | heise online Preisvergleich / Deutschland
1x8gb Ram verbaut. Max gehen wohl 64gb (4x16) Aber schon durch einem 2. Ram mit 8gb sollte sich einiges verbessern, da dann Dualchannel bis zu 10% bringen soll und auch das mehr an Ram nocv etwas bringt.

Bei der GPU wirds hingegen schwer... die ist wahrscheinlich fix. Aber es gibt ja die PredatorSense-Software um zu Undervolten/Übertakten.

Einzige Option wäre hier vielleicht eine Externe GPU über Thunderbolt... aber teuer

Auch kann man, so zumindest meine Erfahrung mit dem kleinen Bruder Acer Nitro v15, einiges an Leistung über das Tuning des CPU gutmachen —> Intel Extreme Tuning Utility (XTU) Undervolting Guide - Notebookcheck.com Tests

Und dann lohnt es sich eigentlich auch die Wärmeleitpaste mal zu ersetzen, um das System insgesamt noch etwas Kühler zu bekommen.

Ich meine auch das es für die Predators getweakte Bios gibt..

In folgendem Artikel findet ausserdem ein Kalibriertes Farbprofil für den Bildschirm
Test Acer Predator 15 G9-591 Gaming Notebook - Notebookcheck.com Tests

EDIT: Eventuell sind auch 2xSSD/NVME möglich
https://laptopmedia.com/highlights/inside-acer-predator-15-disassembly-internal-photos-and-upgrade-options/

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort :)
Nun habe ich eine etwas abweichende Frage. Habe jetzt folgendes system als Tausch angeboten bekommen. Ist das ein fairer deal bzw. Eine Performance Steigerung für mich, oder eher ein schlechtes Geschäft?

Asus Sabertooth 990Fx R2.0 Motherboard
Amd Fx 6100 6Kerne 6x3.2-3.9Ghz
Amd Radeon R9 380x 4gb
16gb Ram G.Skill passiv gekühlt
256gb ssd
Cougar Gehäuse mit 3 lüftern und Lüftersteuerung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh