BIOS unlock und Modifikation (nicht vBIOS) geht, habe ich selbst gemacht, ist aber wirklich nicht ganz trivial und hat mit dem vBIOS und dem PT der GPU nichts zu tun.
vBIOS Mod hingegen geht nicht. Da muss man auf ein vBIOS eines anderen Laptops zurückgreifen. Nvidia lässt es nicht zu, dass man ein verändertes BIOS flasht, weshalb man auf ein „offizielles“ eines anderen Herstellers zurückgreifen muss. Auch die Laptop Hersteller lassen es nicht zu, dass man ein nicht signiertes bzw verändertes BIOS flasht, hier gibt es aber wie gesagt einen Workaround, der es aber in sich hat.
BIOS Unlock/Mod gewährt Zugriff auf CPU/RAM Optionen im BIOS des Laptops, zum Beispiel Undervolting, die der Hersteller gesperrt hat, was bei so ziemlich allen der Fall ist. Das erfordert aber wirklich sehr viel KnowHow, denn da musst du unter anderem reihenweise HEX Werte interpretieren und anpassen etc und vertust du dich, haste einen teuren Briefbeschwerer.
Mein Rat, lass die Finger von BIOS Mods und auch vom vBIOS Flash würde ich absehen an deiner Stelle. Beim vBIOS kann man dank iGPU ggf was retten, ist also nicht ganz so gefährlich, aber es bleibt die Frage wie gut es dem Laptop tut wenn du es mit deutlich mehr Power quälst, als das vom Hersteller vorgesehen ist.
Am Ende gewinnst du auch nicht viel durch ein anderes vBIOS. Die Karten arbeiten auch mit 100W schon sehr effizient. Rein von den FPS her gewinnst du nicht viel wenn du mehr PT hast. Ich sehe es ja bei mir, das Blade arbeitet im „leisen“ Balanced Mode mit rund 100W GPU, schalte ich um auf die höheren Modi mit bis zu 130W, sind’s zwar eine Handvoll FPS mehr, aber es wird auch lauter weil heißer.
An deiner Stelle würde ich mich lieber mit dem Undervolting (mit gleichzeitigem OC) der GPU auseinander setzen. Da lässt sich gefahrlos was rausholen, sowohl vom Verbrauch als auch von der Leistung.