Acer Predator Triton 500 - Keine G Sync Option

Att

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen ein Acer Predator Trition 500 PT515-51
Laut diversen Internetseiten hat der Laptop G Sync.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich das Nvidia Pendel Demo anmache, ich nur zwischen VSync on/off auswählen kann, nicht aber G Sync. Der Button springt immer wieder zurück.

Ich bin dann in die nVidia Systemsteuerung weil man da dies angeblich anschalten kann. Leider gibt es bei mir kein Menü "Anzeige", wo man dies eigentlich einstellt. Ich hab folgende Treiber bis jetzt versucht, ohne Abhilfe:
NVIDIA_25.21.14.1759_W10x64_A
NVIDIA_25.21.14.1749_W10x64_A
445.75-notebook-win10-64bit-international-dch-whql

Hat noch jemand einen Rat? Der erste Screenshot ist von mir, der zweite wie es eigentlich sein sollte.
Ich bin langsam am Ende meiner Ideen

Anhänge

• acer predator1.JPG
    acer predator1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 81
  • acer predator2.png
    acer predator2.png
    55,4 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Sehr schön: Im Gegensatz zum letzten Testgerät war die Grafikumschaltung Optimus direkt aktiv und musste nicht erst im BIOS eingeschaltet werden. Durch die Nutzung der im Prozessor integrierten GPU sorgt Optimus bei anspruchslosen Tätigkeiten (Office, Web, Video etc.) für deutlich bessere Akkulaufzeiten. "

"If it shows only 3d settings, probably you have hybrid mode on. Turn on dGpu only and the G-sync and all the other advanced monitor settings will show up."

Im Bios darf da natürlich nicht der hybride Modus = Optimus aktiviert sein, sonst läuft G-Sync natürlich niemals!

P.S.

Die Option heißt Graphic mode und befindet sich Advanced Menü des Bios und muß auf dGPU only eingestellt sein:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit etwas in diese Richtung zu verändern. Siehe Bilder

Unabhängig davon müsste es doch möglich, dass wenn ich im Office bin die interne Grafikkarte zu verwenden (ohne G Sync), aber wenn ich ein Spiel starte dann dies mit G Sync natürlich über die GeForce läuft?!
Das tut es ja auch

Anhänge

• 2020-04-07 11.27.29.jpg
    2020-04-07 11.27.29.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • 2020-04-07 11.27.38.jpg
    2020-04-07 11.27.38.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • 2020-04-07 11.27.42.jpg
    2020-04-07 11.27.42.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 2020-04-07 11.27.45.jpg
    2020-04-07 11.27.45.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • 2020-04-07 11.27.50.jpg
    2020-04-07 11.27.50.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98

Das neueste oder ein älteres Bios zu flashen ist dann da die einzige Chance...

Wenn Optimus da automatisch im Bios aktiviert ist und man es nicht deaktivieren kann, läuft G-Sync sowas von definitiv nicht und da beißt die Maus keinen Faden ab!

"Dazu wird nur bei Bedarf automatisch die leistungsstärkere Grafikkarte zu der internen dazugeschaltet"

Deshalb läuft bei aktiviertem Optimus G-Sync bei absolut keiner Kiste!

P.S.

"Für die Verwendung des integrierten Laptop-Display gilt darüber hinaus: Bei vielen Geräten geht die Implementierung von Optimus mit dem automatischen Verzicht auf NVIDIA G-SYNC einher. Nur wenn ein Mainboard mit Multiplexer (MUX) zum Einsatz kommt, besteht für den Anwender die Wahlmöglichkeit zwischen beiden Funktionen. "

Das dürfte da des Pudels Kern sein = Acer verbaut auch Müll Mainboards und da hilft dann auch kein anderes Bios!

Da darfst du dich in jedem Fall mit Acer oder besser deinem Verkäufer auseinander setzen müßen...

Wenn du die Kiste mit RTX 2060 gekauft hast ist kein G-Sync zu haben übrigens total normal, da ist immer ein Müllboard ohne Multiplexer drin!

15.6", 1920x1080, 141dpi, 144Hz, non-glare, IPS, 3ms, NVIDIA G-Sync

G-Sync kannst du dir da definitiv in die Haare schmieren, weil der Rest der Kiste bei G-Sync definitiv nicht mitspielt...

Kundenverarsche schimpft sich das übrigens.

"Lässt sich NVIDIA Optimus abschalten?

Ob sich NVIDIA Optimus abschalten lässt, hängt vom Platinenlayout des jeweiligen Mainboards ab. Man spricht hierbei von Platinenlayouts "mit MUX" (MUX-Design) oder "ohne MUX" (MUX-less). Der MUX (Multiplexer) bezeichnet einen physischen Schalter auf dem Mainboard. Bei einem MUX-less Design ist das Display fest mit der iGPU verbunden - die dGPU steuert lediglich Inhalte im Hintergrund bei. Bei einem Design mit MUX kann man per BIOS-Option die Anbindung des Displays fest zwischen iGPU und dGPU umschalten. Da diese Umschaltung physikalisch auf Mainboard-Ebene stattfindet, ist dafür ein System-Neustart notwendig. "

Und das ist immer so!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Rückmeldungen. Das ist dann allerdings Kundenverarsche der feinsten Sorte. Sie können doch nicht sagen, dass der Laptop GSync hat, aber nur wenn man einen externen Monitor betreibt. Wie schwachsinnig ist das denn!

Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid....nie wieder Acer!

Danke für die Infos!

Mit RTX 2080 oder RTX 2070 hat die Kiste AFAIK schon ein MUX-Design Mainboard und dann natürlich auch G-Sync und die Graphic mode Option im Bios ...

"I am a bit frustrated by the fact I can't use hybrid cause the battery life is terrible with the dGpu option in BIOS on."

Hat aber natürlich auch Nachteile.

Kein Predator Trition 500 PT515-51 mit RTX 2060 hat ein MUX-Design Mainboard!

P.S.

"aber nur wenn man einen externen Monitor betreibt"

Das kannst du da natürlich auch knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh