Acer Predator X32 mit Mini-LED, Predator X38 mit 175 Hz

predator_x32_teaser.jpg
Acer hat zur CES nach Las Vegas nicht nur, die neuen Notebooks Spin 3 und Spin 5, neue ConceptD-Geräte und sein 55 Zoll großes Gaming-Display Predator CG552K mitgebracht, sondern auch zwei kleinere...
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HDR 1000 statt HDR 400 währe der 32" Interessant geworden auch wenn er gern noch minimal
größer sein könnte aber irgendwie Schaffen es die Hersteller immer wieder das sie was einbauen bzw
nicht einbauen damit der Monitor wieder uninteressant wird. Schade Acer aber mein Geld landet
dann wohl woanders.

Interessant auch das alle 3 neuen Monitore ( Acer Predator X32 , Acer Predator X38 , Predator CG552K )
von Acer HDR 400 haben die denken wohl das reicht den Leuten.

Edit :

Computerbase schreibt Interessanterweise : " HDR 1400 " beim X32 einer von beiden
hat sich da wohl vertahn entweder CB oder HWLuxx

Es scheint das einige Websites unterschiedliche HDR angaben machen zum X32 die meisten waren
aber bisher HDR 1400 und etwas weniger bei HDR 400 beim Google Suchen.

Der Preiss soll wohl bei $3,599 liegen was ernorm zuviel ist für mich. Ist dann wohl
nur für die oberen 10.000 gedacht.

Release ist laut einer Website übrigens Q2 2020 und beim X38 der April 2020 der
dann 2400 Dollar kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Asus1889 wird mit dem X32 Lotto spielen, schätze ich mal, sofern die Kiste zum FALD echtes G-Sync hat.

der X38 is halt der LG38GL950

Der acer predator endlich mit hdmi 2.1 und 1000+ dimming Zonen; ist zwar immer noch knapp 9000 dimming Zonen von einem Betrieb ohne stark sichtbare halos um kleine Bildschirmobjekte entfernt (z.B. Mauszeiger), aber wenigstens geht es los. :hwluxx:
Der ASUS ProArt PA32UCX-K hat 3 Lüfter verbaut (und der Nachfolger mit 1600 cd/m² wohl auch), dann sollten es beim 32 Zöller hier wohl mindestens 2 sein.
Den Marktpreisen zufolge wird es in Europa wohl nichts unter 2500 €.

Wobei ich gleich anmerken möchte dass es bereits in 1 - 2 Jahren Bildschirme auf mini-LED basis mit deutlich mehr (5000+) gben kann/wird. Also jedenfalls den Nachrichten zufolge.

Der 32 wäre so mein Wunsch aber A:wird er eh wieder unverschämt teuer sein, und B: wenn ich das Coating da wieder sehe wirds mir schlecht..

Stagefire, ich denke der Redakteur bei cb hat sich verschrieben.
Der Gedanke: ASUS ProArt PA32UCX-K, 1200 cd/m², 3 Lüfter und ohne gsync Modul, nur 60 Hz.
Der Redakteur bei prad hat diesen als nervend laut beschrieben.

Das g-sync ultimate Modul erzeugt noch mehr Abwärme, obendrauf 144 Hz (elektrische Bauteile werden stärker beansprucht) und 400 cd/m² (und anhaltende Lichtstärke) mehr?
Die Anschlüsse für die Wasserkühlung finden sich dann wo? :rofl:

@ Hyrasch

Ich glaub jetzt eher das HWLuxx sich vertahn hat. Wenn ein Monitor Gsync Ultimate hat muss dieser
Mindestens HDR 1000 bzw 1000 Nits haben : https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/
und HWLuxx schreibt auch das der X32 nur 720 nits Max hat .. passt also nicht ganz
wenn man Mindestens 1000 Nits braucht für Gsync Ultimate.

Und bei fast allen Meldung ( Jetzt auch bei PCGamesHardware ) mein ich gelesen zu haben das
der Monitor Gsync Ultimate nutzt was auch Grund für den Exorbitanten und nicht akzeptablen
Preis ist denk ich mir mal. Im HWLuxx Artikel steht von Gsync Ultimate aber nichts.

Allerdings schreibt PCGH auch noch : "Daher irritieren die 720 Nits in der ankündigenden Pressemitteilung von Acer"
Vielleicht hat Acer selbst hier das Missverständniss erzeugt mit unterschiedlichen Aussagen.

Vielleicht wird es ja eine Version des X32 mit Freesync 2 geben der dann HDR 400 nutzt.
Oder aber das der Monitor im Peak auf 1400 Nits kommt und in Schnitt bei 720 Nits liegt.
Was aber ein krasses Gefälle währe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update aus Vegas, da hier schon fleißig diskutiert wird:
Die HDR400 stammen aus der Pressemeldung von Acer, sind aber wohl falsch, da viel mehr von 1.400 nits ausgegangen werden kann - analog dazu kommt auch ein neues ASUS-Display. Bei unserem Termin lagen die Infos aber noch nicht vor.

Wir bleiben dran.

X32: 3840x2160
X38: 3840x1600

WTF Acer, warum stattet ihr den größeren Monitor mit einer niedrigeren Auflösung aus!? Kann doch nicht so schwer sein, einen 34-38" Monitor mit 100-120Hz und einer Auflösung von 5120x2160 zu bauen...

Acer kann ja auch nur die Panels nehmen, die es gibt. Das LG Panel mit 3840x1600 oder das Samsung VA Panel mit 5120x1440, das dann aber 49" gross ist. So grosse Auswahl bei UW gibts halt nicht.

Man sieht vor allem den Unterschied im Schwarzwert.

3,3k € für den 32er.

ajo ich bin mal raus :stupid:
Sehe ich auch so. Mit der tatsächlichen Verfügbarkeit der beiden Bildschirme ist eh im 2 Quartal zu rechnen.
Für die Summe dann direkt einen 2020er 48 Zoll Oled Fernseher und einen größeren Tisch.
1,5 - 2 k für den Fernseher und 200 - 300 € für den Tisch(platte).
Da bleiben noch 1000+ € für die rtx 3080 ti :bigok:

also im vergleich zu vor ein paar Jahren geben wir ja schon deutlich mehr für monitore aus. 1100€ waren für mich für den Dell schon heftig und eigentlich eine grenze.

absolut krank was da momentan abgeht.

Entwicklung ist gut aber es ist einfach sinnlos da hinterherzurennen wenn sich 95% der leute sowas nicht leisten können.

ich bin mit meiner Entscheidung nun recht zufrieden.

Acer kann ja auch nur die Panels nehmen, die es gibt. Das LG Panel mit 3840x1600 oder das Samsung VA Panel mit 5120x1440, das dann aber 49" gross ist. So grosse Auswahl bei UW gibts halt nicht.

Und was is zB. mit dem 5120x2160-Panel aus dem LG 34WK95U-W? Mit besserer Hintergrundbeleuchtung und anderer Elektronik sollte der doch eig HDR1000 und 100-120Hz schaffen oder hab ich da einen Denkfehler?

@altermaan Hintergrundbeleuchtung ist Bestandteil des Panels, leider.
Aber ja, grundsätzlich machbar ist vieles. FALD mit miniLEDs, 38" und hoher Auflösung. Gibts es für sich ja alles schon, nur die Kombi fehlt. Die Hersteller sehen wohl kein Potential darin.

Und was is zB. mit dem 5120x2160-Panel aus dem LG 34WK95U-W? Mit besserer Hintergrundbeleuchtung und anderer Elektronik sollte der doch eig HDR1000 und 100-120Hz schaffen oder hab ich da einen Denkfehler?
Jawohl, du denkst schon logisch. Darfst jedoch die Übertragung nicht vergessen. Angebunden über den aktuellen DP1.4 würde er dann mit HDR 10-bit gigantische 73-74Hz schaffen und in full RGB 8-bit wären ohne Chroma Subsampling maximal 90Hz möglich! Erst mit DSC Kompression wären 144+, sogar 200Hz drin. Nur ist diese DSC-Elektronik wohl zu teuer oder unausgereift - bis jetzt wird zwar in einem Asus 43"er versprochen, der wird aber stets verschoben... Also sehen wir 5120x2160 mit 100+ Hz in Gamer-Monitoren wohl erst wenn Bewegung in Sachen Übertragung kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh