[Kaufberatung] Acer Predator XB241H mit G-Sync sinnvoll oder darauf verzichten?

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Seit ca. 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Acer GN246HL (TN Panel, 144Hz)
Zwei Acer G246HYL (60Hz IPS Panel) sind ebenfalls noch an der iGPU für diverse Anzeigen angeschlossen (TS, Whatsapp, Filme, sonstiges)

Momentan habe ich den Acer Predator XB241H in die nähere Auswahl genommen, da er ebenfalls 24" besitzt, 144Hz und als Bonus G-Sync.

Die Frage nur ist, trotz mehrfachem lesen einiger Threads hier bin ich nicht sicher ob G-Sync nun das "Allheilmittel" für Tearing ist?
Habe per Rivatuner die FPS momentan auf 140 gesetzt und komme nun mal z.B. in BF V auch runter auf 80FPS in manchen Szenen, dann entsteht eben ein kurzes Ruckeln.

Wäre das mit G-Sync soweit behoben?

Oder gibt es in der Preisklasse des oben genannten Predator noch eine "bessere" Alternative.

Wie immer bedanke ich mich im voraus für die Hilfe und die Mühe!

Gruß
Chakotey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin.

tearing hat nichts mit ruckeln zu tun -> Screen Tearing – Wikipedia

klick mal das bild an oben recht auf dem link. das ist tearing und das verschwindet völlig bei g-sync, solang du in der range bist.

mit ruckeln hat das nichts zu tun. gsync federt evtl minimal harte ruckler ab, aber das wars auch schon. wenn du ruckler weg willst, musst du deine settings runter stellen oder bessere hardware kaufen ;)

da ändert ein monitor nix dran

@TE

Der Monitor taugt nichts. Er hat häufig Einschlüsse im Panel. Habe das Ding vor ein paar Jahren 3 - 4 Mal hier gehabt. War immer verseucht das Panel. Zudem ist die allgemeine Bildqualität (Farbbrillianz (insbesondere ohne Colorimeter) und Kontrast) unterirdisch und die Schaltzeiten sind auch nicht besonders. Billiges innolux 60 Hz UHD TN Panel leider. Hier mal ein Test von einem Monitor mit dem Panel.

Also dann lieber ein AUO IPS mit G-Sync nehmen. Wie den AOC AG271UG.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

oh sorry hatte den falschen Monitor erwähnt oben :( Es ist der Acer Predator XB241H
Habe ihn soeben korrigiert.

Budget sollte auch so bei maximal 400€ sein, Full HD und 24" sind auch ok ich brauche kein UHD oder mehr...

Also überwiegend BF sowie CoD und PUBG.
Aber auch mal Singleplayer wie Tomb Raider.
Mir geht es darum, das ich manchmal situationsabhängig FPS von 140 habe aber dann auch wieder Drops auf 70-80. (z.B. BF V)

Diese Drops verursachen immer ein leichtes Ruckeln das ich gehofft habe mit GSync in den Griff zu bekommen.

Am liebsten wäre mir ein IPS Panel aber das ist preislich nicht erschwinglich mit 144 Hz für mich [emoji6]

Hatte auch vor kurzem ein leichtes Einbrennen an meinem aktuellen Acer (keine Ahnung warum, da der Monitor nie lange dauerhaft läuft, nach 15 Minuten schaltet er ab) darum wird es Zeit für einen Wechsel [emoji4]

Mmhhh OK.

Das ist sehr ernüchternd [emoji23][emoji23]
Gibt es einen empfehlenswerten 24er mit 144Hz?
Eventuell muss ich wohl das GSync begraben [emoji23]
Wie schon gesagt Full HD reicht mir, bin zu alt für mehr [emoji23][emoji23]

Und zwecks Hardware, meine 1080Ti muss noch ein wenig reichen [emoji16]

Kaputt nicht direkt, aber er hatte schon mal rumgezickt (Einbrennen).
Habe es dann entfernt bekommen durch ein 12 Stunden langes komplett weises Bild :)

Mir gefallen eben auch die Farben nicht so wirklich an dem Modell (Bin immer noch IPS verwöhnt, da zwei Stück direkt im Anschluss stehen.

ABER 144Hz sollten schon sein, ich möchte ungern wieder runter auf 60-75Hz.
Und zum Thema 27" und WQHD...

Bei 27" müsste ich dann gleich drei Stück erwerben, da ich immer die gleiche Zollgröße dreimal hier habe, und WQHD bedeutet mehr Aufwand für die Graka :) d.h. weniger FPS und mir sind dann bei 24" auch die Symbole zu klein.

Curved ist auch nicht so mein Fall es sei denn der 49er von Samsung [emoji23][emoji23]

Wenn ich finanziell könnte, würde ich mir den Acer Predator in 27" kaufen und eventuell noch zwei Iiama 27er der Black Serie dann wäre gut :) aber geht grad nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du denn 3 gleiche? surround gaming ?

Nein, aber wie oben schon beschrieben...

Ein Monitor zum zocken mit 144Hz.
Und zwei für Infos, Filme, live TV, TeamSpeak usw usw [emoji4]

Schon aber ich habe den zweiten rechts und den dritten rechts oben über dem zweiten...
D.h. wie ein liegendes L
Links neben dem Zockermonitor steht nichts bzw. Mauspad [emoji4]

Und curved bei 24" finde ich etwas sinnbefreit.

Also Hauptmonitor Mitte.
Zweiter Monitor rechts und der dritte über dem zweiten.
Der zweite steht leicht schräg neben dem Hauptmonitor und der dritte hängt darüber [emoji4]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh