[Sammelthread] Acer Predator XB321HKbmiphz, 32", UHD-Gsync-Monitor mit IPS-Panel

Brainorg

A glorious mess!
1.png

Acer baut sein Programm weiter aus und bringt nun einen 32" großen UHD-Monitor der auf ein IPS-Panel und ein Gsync-Modul setzt.

Acer Predator XB321HKbmiphz, 32"

Diagonale: 32"/81.3cm • Auflösung: 3840x2160, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS (AHVA) • Bildwiederholfrequenz: 60Hz • Anschlüsse: DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 56W (typisch), 0.49W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync, flicker-free, Slim Bezel • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute bei mir eingetroffen. Ersteindruck ganz gut, viel besser verarbeitet als mein alter XB270HU. Habe tagsüber ein bisschen herumgespielt und ihn dabei lieb gewonnen. Und jetzt das ABER. Irgendwann wurde es natürlich dunkel im Raum und dann sah ich sie, die gefürchteten Lichthöfe in den Ecken. Während die beiden Ecken rechts durchaus akzeptabel sind so sind die Lichthöfe auf der linken Seite wirklich schlimm. Dass die Hersteller das einfach nicht gebacken kriegen... ein bisschen Druck auf den Rahmen und der obere Lichthof ist fast komplett verschwunden, aber eben nur solange man drückt. Es wäre also durchaus möglich diese Lichthöfe auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, wenn die Hersteller sich Mühe geben würden.

Mich kotzen diese permanenten Retouren echt an, die gelbe Karte von Amazon habe ich ja schon, prima...

Wie ist eigentlich die gaming performance zum XB27HU ?, die meisten werden sich für UHD interessieren!

Von der Performance ganz klar ein Rückschritt. So schön flüssig wie beim 270HU sieht's jetzt einfach nicht mehr aus. Der Unterschied zwischen 144 Hz und 60 Hz ist definitiv sichtbar. Allerdings wird's auch schwieriger in UHD überhaupt auf die 60 FPS zu kommen. An "Rise Of Tomb Raider" zum Beispiel beißt sich auch ein TX SLI die Zähne aus.

Ist doch ganz klar der 270HU ist einfach ne granate unter den IPS Monitoren da kommt wohl so schnelle nix ran was Performance angeht.
Aber von Acer hab ich glaub erstmal genug.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acer bin ich auch durch.
Und 144Hz zu vergleichen ist mMn. Schwachsinn. Ebenso wenig kann man UHD mit WQHD vergleichen.
Da liegt genau so eine Welt dazwischen wie bei der Hz-Zahl.

Nach einem Tag 4k muss ich sagen, dass diese Auflösung auf dem Desktop schon erhebliche Vorteile bringt. Die Skalierung habe ich auf 125% gestellt, damit hat man viel mehr Platz als auf einem WQHD Display und die Schriftgröße müsste etwa gleich sein. Das macht natürlich Spaß, auch Strategiespiele profitieren davon sehr. Eine Runde "Civilization V" macht gleich noch viel mehr Spaß, da man eine bessere Übersicht hat.

Optisch ist der neue Monitor deutlich hübscher anzuschauen als der 270er, da zum Glück kein Klavierlack mehr verwendet wurde. Auch ist der Monitor viel stabiler, man kann ihn ja nur noch nach vorn oder hinten neigen, eine Drehung ist nicht mehr möglich. Der 270HU hatte durch die vielen viel zu leichtgängigen Einstellmöglichkeiten fast immer ein bisschen Schlagseite. Der neue steht bombenfest. Die Power LED strahl auch nicht mehr so hässlich und man hat außerdem die Möglichkeit die LED zu dimmen bzw. sogar ganz zu deaktivieren.

Die Lichthöfe habe ich gestern versucht mit einem Mikrofasertuch heraus zu massieren, das scheint sogar wirklich zu funktionieren, zumindest kann man sie verkleinern. Das werde ich heute Abend noch weiter testen.

Ein Gleichförmigkeitstest mit dem i1 Display zeigt keine Fehler, wenn ich da an den Asus ROG PG279Q denke, der war unterirdisch schlecht. Helligkeitsverteilung und Farbreinheit sind laut Test in Ordnung, allerdings wird da nicht am Rand gemessen. Der linke Rand hat nämlich durchaus sichtbar einen Hang zum rötlichen. Vielleicht sollte ich mir doch noch ein weiteres Modell schicken lassen...

Maaaan ey. 60 hertz. Das dingen wäre Ein traum mit 75+ hz. Hoffe mein baldiger u24e590d lässt sich übertaten. Dann hätte ich die eierlegende wollmilchsau für 399 Euro.

1200 Euro für 60 hz. Schäm dich acer

UHD mit 60 Hz ist derzeit das maximale, was DisplayPort von der Datenmenge her schafft. Dafür kann auch Acer nichts.

UHD mit 60 Hz ist derzeit das maximale, was DisplayPort von der Datenmenge her schafft. Dafür kann auch Acer nichts.

Uhd 60hz ist ja okay. Aber wenn man beim Gaming auf full hd wenigstens auf 75+ Hertz kommen würde, dann reicht mir das.

Gaming mit 60 Hertz ist Kopfschmerzen pur

Das ist alles ein rein subjektives empfinden.
Es gibt unzählige Spiele, wo man mMn. nicht wirklich einen Unterschied zwischen 60 bzw. 144Hz erkennt.

Bin auch sehr zufrieden. Ich hatte mit dem x34 einen Ausflug in die 34 Zoll Welt gemacht und curved ist der Wahnsinn. Aber dennoch ist die Auflösung ein Traum und die 60Hz sind gar kein Problem.
Ich denke, wer mehr Bilder pro Sek. braucht, der kann auch gleich auf einen Midrange Monitor gehen. Das ist ja auch kein Spielen mehr, das ist zocken. Hat nichts mehr mit optischer Bildqualität zu tun. Da ist so ein Monitor auch nicht das Objekt der Wahl. Zumal kaum eine Graka das Teil bei nativer Auflösung rocken kann.
Und G-Sync bringt durchaus ein ruhiges Gameplay in dem Bereich unter 60FPS

Welche Bildsettings fahrt ihr mit dem Schirm?

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur daß es noch immer keine Reviews zu dem Teil gibt. Nur zum BenQ BL3201PT. Der hat zwar das gleiche Display, aber was die sonstige Elektronik leistet hätte ich auch gerne gewußt.

Habe heute den XB321HK bekommen der meinen XB270HU ablösen sollte.
Wo soll ich anfangen...
1. ich habe nur 60hz in windows, egal welcher Auflösung. In Foren laß ich das der UHD auch 144hz leistet wenn Auflösung unter 1440p. Kann das jemand bestätigen?
2. Bei mir ruckelt trotz 980ti im SLI alles wirklich imens. Mafia 3 in 1080p ruckelt sogar mit 30fps vor sich her.
3. Das gsync Modul ist wohl abgeraucht, funktioniert plötzlich garnicht mehr.
5. Summen okey, kann man mit GamingMode abstellen. Ist jetzt nicht so dramatisch.
6. Glow. Nicht schön aber ich hab echt schlimmeres gesehen. Tote Pixel zum glück keine.
7. keine 10bpc Farbtiefe in den nvidia configs verfügbar

Mein Fazit, wenn 100hz WQHD unter Windows nicht funzt, kann ich nicht damit arbeiten. Nur als Zockmonitor ist er mir zu schade. Wollte den XB270HU verkaufen, der mein bisher bester Allrounder überhaupt war.
Werde den auch behalten und abwarten bis DP 1.3 rauskommt mit entsprechendem Monitor 144hz. Der UHD geht wieder zurück, das sind zuviele Negativeigenschaften für meine Ansprüche. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh