Acer Swift 14 AI: Acers erstes Notebook mit Qualcomm Snapdragon X Elite/Plus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Noch vor der Computex hatten wir die Gelegenheit uns bei Acer die neuen Produkte anzuschauen. Darunter war auch das Acer Swift 14 AI als eines der ersten Notebooks, welches mit dem neuen Qualcomm Snapdragon X Elite ausgestattet sein wird. Aber Acer hat zur Computex auch noch einiges mehr vorzustellen, auf das wir dann in den kommenden Tagen noch genauer eingehen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wären ja mal Angaben zum Betriebssystem gewesen. Der Prozessor ist ja Arm. Windows aber läuft regulär auf x86. Und alles, was ich bisher zu "Windows on Arm" gelesen habe, war nicht besonders prickelnd. Wie ist denn da der Stand der Dinge? M$ scheint ja selber bei seiner Surface-Serie auf diese Plattform zu wechseln. Ist das Ding denn nun voll kompatibel zu x86-Windows?
 
Das Ding ist ARM. Zu x86 ist das nicht kompatibel.

Muss man halt neu kompilieren. Bei open source ist das ezpz, aber bei dem ganzen proprietären closed source Krempel wird's stressig.
 
Und was heißt das nun konkret?
Läuft wenigstens jede Windows-Software auf so einem Teil. und es wird nur beim Installieren von Hardware kompliziert, weil andere Treiber benötigt werden, oder ist es komplett zueinander inkompatibel?
 
Ich raffe immer noch nicht, für wen diese Kisten sein sollen?
Da Win11 on Arm ein zugenageltes System ist, läuft Dank Secureboot und TPM2.0 nicht mal alternativ Linux drauf. Man ist also wie bei Apple fix ans OS gebunden. Und wer will das bei Windows? Und das noch bei einem, das nicht einfach voll kompatibel und uneingeschränkt nutzbar sein wird - zu Einstiegspreisen, die über Apple stehen - wo man mit den Airs zumindest lautlose Geräte bekommt, mit bewährtem guten OS und dazu noch Lifestyle.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut kein Fan des Applegebarens - aber wenn ich mich da entscheiden müsste, wenn es nicht x86 sein soll, ist auch klar...
Wenn es wenigstens irgendwas herausstechendes gebe, aber so...wo soll da ein Vorteil sein? Gut Acer kann man noch zu Gute halten, dass sie wenigstens mit 32GB eine anständige Menge an Ram spendieren, was auch nicht selbstverständlich ist
 
Wer will den ein Shice Laptop dessenm Bootloader gleich gesperrt ist wie ein Android Phone, genau niemand daher wirds in der Bussines Welt auch nahezu keine Windows on ARM Geräte geben,
mit einem gesperrten Bootloader ist der Wiederverkaufswert an Refubished Händler genau 0 Cents.

Manche hatten es mit den Galaxy Books mit Snapdragon probiert und selbst diesen Schrott wollte niemand haben und hatten diese nach 3 Monaten in den Elektroschrott zurück finanziert.
 
Das Ding ist ARM. Zu x86 ist das nicht kompatibel.

Muss man halt neu kompilieren. Bei open source ist das ezpz, aber bei dem ganzen proprietären closed source Krempel wird's stressig.
Das ist doch Quatsch oder? MS hat einen Emulator ähnlich zu Rosetta 2, was ich so im Netz lese funktioniert das mitlerweile auch echt gut und schnell. Ich hoffe zumindest dass das auch wirklich so ist, ansonsten wird das eine Totgeburt..
Ich muss sagen ich freue mich auf die Geräte, alle bisherigen X86 Laptops sind viel zu laut wenn man sich an die Macbooks gewöhnt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh