Acer Timeline - seltsames Bild Problem (gelöst)

Pitscho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
41
Hi

Ich hab seit ein paar Tagen das Acer Timeline 3810T mit dem SU9400.

Seit einer Weile beobachte ich folgendesn seltsames Verhalten

Ohne Einwirkung beginnt das Bild langsam dunkler zu werden. Jegliche Schrift bekommt einen unscharfen Rand. Die Farben erscheinen blass bzw kontrastlos.
Kurz danach (Zeit kann variiren, 2-10sekunden) verschwindet das ganze wieder so wie es kam und alles ist wieder normal.

Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen. Ich hab schon diverse Dienste und Programme deaktiviert, weil es mir weniger wie ein Hardwaredefekt vorkommt, als ein Programm, was dieses auslöst.

Hat jemand eine Idee woher das kommt?
-----------------------------------------
edit:

Also, ich habe eben mal nichts gemacht, als das passierte. Der Zustand blieb dann wie oben beschrieben erhalten. Sobald ich etwas anklickte (MAus bewegen reichte nicht) verschwand der Zustand wieder. Ist das vieleicht eine Art Energiesaver oder sowas ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ......

ich glaube du hast beim Laptop in der art wie Office oder Battery safe Modus eingestellt.
Wenn du längere Zeit nichts machst dann wird eben der Monitor dünkler, sobald du aber die Maus wieder bewegst wird der Monitor wieder auf normal gestellt.
 
sowas in der art habe ich mir auch gedacht.


ich hab vorhin gesehen, dass intel im grafikdialog nochmal einstellungen zum energieverbrauch anbietet, habe dort mal etwas geändert. ich vermute das es das war. bin aber noch nicht 100% sicher
 
Hat das Ding einen Lichtsensor? Es gibt Notebooks, die die Displayhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht anpassen. Mein Paps hat auch so eins.

Wenn das Licht von hinten kommt und du selber Schatten wirfst und hin und her schwankst (geht auch ohne Bier :shot: ), dann stellt sich das Display heller bzw. dunkler.
 
also diese verhalten liegt dieser extra sensortaste fürs energiesparen.

sobald man diese tätigt überschreibt sie einfach diverse stromspareinstellungen

unter anderem aktiviert sie eine intel grafik stromsparfunktion welche zu diesem bescheuerten bildverhalten führt.

ich hab noch keine ahnung wie man das ausschaltet, die taste würd ich schon gerne nutzen.
-----------------------------------------------------------------

in der registry kann man das verhalten anpassen

hklm software acer powermanager

dort dann die 3 profile jeweils welche aus windows bekannt sind

die subordner sind
ac - netzteil
dc off - acer knopf (grüne led mit batterie und blatt) ist aus
dc on - es ist an

ich habe übr all die werte mit DPSM auf 0 gesetzt, so schaltet sich dieser kackintelstromspar scheiss nicht mehr ein, man war das nervig
-----------------------------------------

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die regestry werte wurden auch wieder überschrieben

habe nun acer epowermanagement deinstalliert, das hilft, und der knopf ändert trotzdem z.b. bildschirmhelligkeit, wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh