Acer TM8101 -> Update

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Hallo,
da es mir inzwischen richtig auf den Geist geht nur mit 512MB Ram durch die Gegend zu juckeln, will ich meinem Notebook 2GB RAM spenden. Es ist echt graunehaft, beim surfen ist die Platte nur am rattern, beim arbeiten auch.

Wer kann mir sagen welche RAM Bausteine in den Acer TM8101 passen, welche gut sind, was ich hier zu beachten habe?

Desweiteren stört mich diese langsame Festplatte. Silent alles schön und gut, aber wie bitte schön soll man mit der arbeiten? Also ein weiterer graus. Welche Festplatte sollte ich nehmen die mit U5400 dreht, nicht zu laut ist, und ordentlich Druck macht?

Bin über jede Antwort dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Du brauchst vermutlich normale 200 polige SO-Dimms PC2700 (zum Beispiel). Empfehlenswert ist immer Kingston wg lebenslanger Garantie. Infineon und Samsung dürften auch in Ordnung gehen, von MDT würde ich absehen, da diese offenbar heißer werden können (Google) und somit der Lüfter öfters anläuft (Tests im HP nx7000 Forum). Die Garantie ist auch so eine Sache. Falls du 2x 256MB verbaut hast, rechne damit, dass dich der Verkauf nicht mehr reich machen wird (*g).
Ich hab kürzlich aus Geiz (nur) auf 2x 512MB aufgerüstet: für bisschen Photoshop, Office und Surfen reichts vollkommen, ganz prima Sache.

Bei Platten gehen die Meinungen auseinander. An den Seagates gefällt mir die lange Garantiezeit von 5 Jahren sowie die beste Performance in der 5400er Klasse (c't). Dafür sind sie recht leise (nur unwesentlich lauter als die leisesten: WD) und werden nicht sonderlich warm. Ähnlich, etwas günstiger, je nach Test vernachlässigbar langsamer und minimal lauter sind die Hitachi 5K100. Toshiba haben mit Ausnahme ihrer aktuellen 1032GAX überwiegend Krücken im Angebot, die Samsung M40 sind nicht Fisch, nicht Fleisch (nicht sonderlich schnell, nicht sonderlich leise, bekannt für ihr Rauschen), Fujitsu landen meist im Mittelfeld. WD baut die leisesten Platten von allen, Leistung etwas über dem Durchschnitt.

Wenn man ein vernünftiges Book hat, dessen Lüfter nur unter längerer Vollast zu laufen beginnt, ansonsten aber absolut lautlos ist, stört je nach Empfindlichkeit jedes weitere Geräusch. 5400er Platten wird man hier - bis auf WD - immer hören, die leisen natürlich weniger als die lauten. Mir persönlich wären 7200er hier schon deutlichst zu laut. Die Performance der 100GB Seagate 5400 ist gegenüber meiner alten Hitacho 40GB 4200 fantastisch. Die Bootzeit hat sich dramatisch verbessert: bis zu "Benutzeinstellungen werden geladen" warens 25 Sekunden weniger (0:47 vs 1:12) und bis zum Laden des allerletzten Systray Icons unglaubliche 65 Sekunden weniger (1:15 vs 2:20). Soll jetzt kein Fanboy Gesabbel sein, sdn nur zum Ausdruck bringen, was ne schnelle Platte ausmachen kann ;).

Hier hat wohl jemand nen Test in der Gallerie ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für deine antwort. die bringt mich auf alle fälle weiter.

ich habe gehört das die ram riegel nicht immer passen, wenn diese nich von einem bestimmten hersteller sind. ich glaube mein notebook hat ddr2 (533mhz). das wären dann ca. 85 euro pro riegel, das ist in meinen augen recht günstig. wenn man bedenkt das es notebook riegel sind.

habe ich beim einbau etwas zu beachten?
 
Ich hatte kurz nach dem Acer Modell gegoogelt, da brachte er noch normale DDR. Du wirst es sicherlich besser wissen ;). DDR2 sind auch wesentlich günstiger, hier lohnen sich jetzt schon 2x 1GB als später nochmals umrüsten. Würde ich an deiner Stelle genauso machen :bigok:

Beim Einbau ist an sich wenig zu beachten. Die Module werden mit 2 kleinen Clips links und rechts gehalten. Diese etwas nach außen drücken, dann springen die verbauten etwas nach oben und man kann sie entnehmen. Die neuen anschließend im 45° Winkel in den Schlitz einschieben und nach unten drücken bis sie in die zwei seitlichen Klammern einrasten. Vor dem Umbau schadet es nicht, sich kurz am Heizkörper zu erden (wie bei jedem Speicherumbau eben).
Mit etwas Glück sind beide Module von unten zugänglich, dann ists gar kein Problem. Wenn du das Book umdrehst, könnte ein kleines Fach zu erkennen sein, vermutlich mit einer Schraube gesichert. Würde ich im Vorfeld schon mal nachgucken.
 
ausgezeichnet, besten dank für deine umfangreiche und detailierte antwort. was den speicher angeht, ist mir nur im handbuch aufgefallen, das mein notebook ddr2 drin haben sollte. und da diese im moment wirklich günstig sind, dachte ich an einen zuschlag. danke nochmal 1A antworten!
 
Kein Thema. Berichte anschließend mal, was du für Veränderungen festgestellt hast. Das Auffälligste ist sicher ne schnellere Platte, imo ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den größeren Speicher hab ich nur mit mehreren Progs gleichzeitig gemerkt und es bleibt natürlich auch mehr im Ram, später starten Progs flotter, wenn sie schon mal offen waren.
Weniger schön, aber sicher unumgänglich ist der langsamere Ruhezustand. Bei 2GB wird es dich noch gewaltiger treffen: der Ram-Inhalt muss beim Aktivieren des Ruhezustands komplett auf die HD geschrieben werden, was bei mehr Ram natürlich länger dauert. Gegenüber den ganzen Vorteilen aber natürlich nur ein Nebeneffekt :).
 
jo das hast du natürlich recht, werde dann berichten, wenn alles vorrüber ist. ansonsten benutze ich den ruhezustand nicht meistens herunterfahren oder eben stanby. wenn es etwas länger beim erstmaligen laden dauert, ist es kein problem. mir geht es nur um die performace wenn ich arbeite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh