Acer TravelMate 2313WLMi mit Celeron M Dothan

kalle1111

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
1.374
Hallo zusammen,

habe mir am Freitag das besagte book gekauft und bin damit sehr zufrieden (gezockt wird auf dem Desktop PC :shot: ).
Nur eine Sache nervt:
Die angegebene Akku-Laufzeit von angegebenen 3 Std. (lt. Atelco) wird überhaupt nicht eingehalten. Ich komme auf 1 St. und 15 Min. und dann ist schluß mit lustig :(


Was würdet ihr mir empfehlen:

1. Umstieg auf TravelMate 4101 mit Pentium M und SpeedStep und wenn ja, wie lange könnte ich damit im Batterie-Modus arbeiten ?
(Bei Atelco werden 5 Std. angegeben, aber ich denke, die sind da sehr optimistisch)

2. Größerer Akku ?

3. Tools zum underclocken ? -> SoftFSB funzt nicht, es sei denn, ihr kennt den Clock Generator des boards.

4. Was hat eurer Meinung nach mehr Auswirkung, Pentium-M oder größerer Akku ?

Ich könnte das book umtauschen und wäre mit einer Zuzahlung von 150,00 beim 4101. Was soll ich machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Die angegebene Akku-Laufzeit von angegebenen 3 Std. (lt. Atelco) wird überhaupt nicht eingehalten. Ich komme auf 1 St. und 15 Min. und dann ist schluß mit lustig

Normalerweise wird die Akkulaufzeit der 2300er-Reihe mit zwei Stunden angegeben und dann passt Deine Laufzeit einigermaßen. Schau mal nach, der gelieferte Akku müsste sowas um die 30, 32 Watt haben. Da spart der Hersteller halt...

kalle1111 schrieb:
Umstieg auf TravelMate 4001 mit Pentium M und SpeedStep und wenn ja, wie lange könnte ich damit im Batterie-Modus arbeiten ?

Das hängt von vielen Faktoren ab, ich schätze aber mal, dass Du mit allen Möglichkeiten maximal um die vier Stunden schon hinbekommen müsstest.

kalle1111 schrieb:
2. Größerer Akku ?

Kannst Du für zirka 120 Euro kaufen und dann läuft das NB wohl doppelt so lang. Dann lohnt sich aber eher das Upgrade auf das 4001er.

kalle1111 schrieb:
3. Tools zum underclocken ? -> SoftFSB funzt nicht, es sei denn, ihr kennt den Clock Generator des boards.

Sollte eigentlich schon vorinstalliert sein. Im Tray gibt es bei Acer-NB meist so einen kleinen grünen Balken, der das An- und Abschalten bestimmter Optionen zulässt. Das kann aber auch Modellabhängig sein.

kalle1111 schrieb:
4. Was hat eurer Meining nach mehr Auswirkung, Pentium-M oder größerer Akku ?

Ich denke, ein größerer Akku wird mehr Auswirkungen auf die Laufzeit haben. Allerdings hat das 4001er beides, einen doppelt so leistungsfähigen Akku und einen P-M.

kalle1111 schrieb:
Ich könnte das book umtauschen und wäre mit einer Zuzahlung von 150,00 beim 4001. Was soll ich machen ?

Versuchen, auf 100 Euro runter zu handeln und dann das 4001er nehmen. Du musst aber noch auf die restlichen Leistungdaten des 4001er achten. Das gab es mal mit einer Festplatte, die noch kleiner als die in Deinem derzeit aktuellen war. Nicht dass Du einen leistungsstärkeren Akku, aber sonst schlechtere Komponenten hast ;)
 
@ Tankred

Danke für die Antworten. Habe mich vertan. Ich meine das 4101. Das hat folgende Ausstattungsmerkmale:

Bezeichnung Acer Extensa 4101 WLMI
CPU Intel Pentium M 1,5 GHz 715
Chipsatz Intel 855PM Chipsatz
Display 15,4" TFT
Auflösung 1280 x 800 CrystalBright
HDD 80 GB Ultra ATA
Speicher 512 MB DDR
WLAN 54MBIT 802,11g
DVD +/-R/RW Brenner 8x 8x 4x 4x

€ 949,00
 
Kannst Du für zirka 120 Euro kaufen und dann läuft das NB wohl doppelt so lang. Dann lohnt sich aber eher das Upgrade auf das 4001er.

Stimmt so nicht ganz.... nehme mal an, dass er nur nen Akku mit ziemlich wenig Zellen hat. kauft er sich jetzt aber einen hochwertigen 9 oder 12 Zellen Akku , so bekommt er mit seinen Komponenten schon a bissle mehr heraus, als nur die doppelte Zeit. Den neben der Zellen-Anzahl ist auch die Qualität des Akkus entscheiden. Mir nützt ein Akku mit vielen Zellen nix, wenn er keine Leistung bringt...
 
@kalle1111: Da sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Die Aussagen zum Akku bleiben zwar, aber das 4101 ist doch schon weitaus besser ausgestattet. Größere Festplatte, schnellerer Brenner, bessere Grafikkarte, Firewire, Infrarot etc. - den Umtausch würde ich unter Garantie machen und der Aufpreis ist absolut fair!

@Polarcat: der Akku der 2300er-Serie hat 32 Watt und eine angegebene Laufzeit von maximal 2 Stunden. Der Akku des 4001 (und des 4101) hat 60 Watt und eine maximale Laufzeit von 5,5 Stunden. Laut Reviews kommen die 60 Watt Akkus auf um die 4 Stunden Laufzeit, also ist doch eine ungefähr doppelt so lange Laufzeit nicht von mir so dahingesagt. ;)
 
Tankred schrieb:
Der Akku des 4001 (und des 4101) hat 60 Watt und eine maximale Laufzeit von 5,5 Stunden.

Dann wäre ich ja blöd, wenn ich nicht tauschen würde, oder ?

Das einzige was nervt, ist alles wieder neu aufzuspielen :-[
 
kalle1111 schrieb:
Dann wäre ich ja blöd, wenn ich nicht tauschen würde, oder ?

Das einzige was nervt, ist alles wieder neu aufzuspielen :-[

Stimmt, wird aber die beste Entscheidung sein. Mit dem TM kannst du eigentlich wenig falsch machen. Ist halt ein Low-Budget-Rundumsorglos NB. Pass aber sofort auf, ob es pfeifende Geräusche von sich gibt (mit USB-Maus, ohne, bei Vollast, Idle, etc.) -> das kann nämlich extrem nervig werden.
 
jalapeno schrieb:
Stimmt, wird aber die beste Entscheidung sein. Mit dem TM kannst du eigentlich wenig falsch machen. Ist halt ein Low-Budget-Rundumsorglos NB. Pass aber sofort auf, ob es pfeifende Geräusche von sich gibt (mit USB-Maus, ohne, bei Vollast, Idle, etc.) -> das kann nämlich extrem nervig werden.

Ist das typisch für das 4101 ?
Beim 2313 pfeift gar nix und Pixelfehler habe ich auch keine !
 
kalle1111 schrieb:
Ist das typisch für das 4101 ?
Beim 2313 pfeift gar nix und Pixelfehler habe ich auch keine !

Das ist leider ein recht verbreitetes Manko bei den Extensas und teilweise auch bei den TravelMates. Wie hoch die Quote ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
jalapeno schrieb:
Das ist leider ein recht verbreitetes Manko bei den Extensas und teilweise auch bei den TravelMates. Wie hoch die Quote ist, kann ich dir aber nicht sagen.


Glaubst Du, die lassen sich darauf ein, das NB vor Ort diesbezügl. zu prüfen ?
 
Die Frage ist, ob man das vor Ort hört. In Geschäftsräumen ist es nicht gerade leise und da können solche Geräusche leicht untergehen. Ich würde es lieber zuhause in Ruhe testen. Nachher hast Du's beim Test im Laden nicht gehört, rennst nachhause, hörst das Geräusch, rennst zurück und der Händler sagt: "aber wir haben das doch extra vorher getestet".
 
Tankred schrieb:
Die Frage ist, ob man das vor Ort hört. In Geschäftsräumen ist es nicht gerade leise und da können solche Geräusche leicht untergehen. Ich würde es lieber zuhause in Ruhe testen. Nachher hast Du's beim Test im Laden nicht gehört, rennst nachhause, hörst das Geräusch, rennst zurück und der Händler sagt: "aber wir haben das doch extra vorher getestet".

Exakt.

Ich würde es auch daheim testen. Zum Einen hast du dort Ruhe und Zeit und zum Anderen kannst du genau die Geräte anschließne, die dir wichtig sind und nicht nur exemplarische Peripherie
 
Jo, ihr habt recht. Es wäre in der Umgebungsgeräusch-Kulisse bei Atelco wahrscheinlich zu laut.

Werde mich später, nach dem Büro, auf den Weg machen und gegen das 4101 tauschen, oder sofort das 6193 mit 1 Gig. RAM und X700 ???

Argh, weiß noch nicht, mal sehen :confused: (Hardware-Junkie :stupid: )
 
Kauf lieber günstig. Die Qualität ist bei Beiden Modellen gleich und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich über das Zocken am NB in der Vorphase viel mehr Gedanken macht, als es dann tatsächlich mal vorkommt.

Zudem dürfte die Akkulaufzeit mit der X600 besser sein.

PS: Einen Aufpreis würde ich nur für ein qualitativ hochwertigeres Gerät empfehlen, nicht aber in derselben Serie
 
jalapeno schrieb:
Kauf lieber günstig. Die Qualität ist bei Beiden Modellen gleich und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich über das Zocken am NB in der Vorphase viel mehr Gedanken macht, als es dann tatsächlich mal vorkommt.

Zudem dürfte die Akkulaufzeit mit der X600 besser sein.

PS: Einen Aufpreis würde ich nur für ein qualitativ hochwertigeres Gerät empfehlen, nicht aber in derselben Serie

Welches NB hast DU bzw. was wäre Deine Empfehlung ?
 
kalle1111 schrieb:
Welches NB hast DU bzw. was wäre Deine Empfehlung ?

Ich denke, unter 1.000,-€ gibt es kaum Alternativen zu dem Acer (sofern man auf eine performante Grafikkarte Wert legt).

Pauschal kann man keine Empfehlungen abgeben, da es einfach zu viele Einflußfaktoren gibt, die jeder für sich selbst gewichten muß:

- Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?
- Welchen Displaytyp und welche Auflösung willst du haben?
- Wie wichtig ist dir das Gewicht und div. Schnittstellen (Bluetooth bspw.)?
- Welche Größe bevorzugst du?
- Wie wichtig ist dir ein leises Arbeiten?
- Arbeitest du oft mit der Maus oder bist du ein Fan von Trackpoints?
- Wird eine externe Tastatur benutzt? Wie wichtig ist dir die Tastatur?
etc. pp

Ich hab derzeit zwei Notebooks:
A) Firmen-NB ( HP compaq nc8000) --> http://www.geizhals.at/deutschland/a72279.html
B) Privat-NB (ASUS Z7780NNX; ähnlich diesem: http://www.geizhals.at/deutschland/a133247.html) --> allerdings überflüssig durch das Firmen-NB.
 
jalapeno schrieb:
Ich denke, unter 1.000,-€ gibt es kaum Alternativen zu dem Acer (sofern man auf eine performante Grafikkarte Wert legt).

Pauschal kann man keine Empfehlungen abgeben, da es einfach zu viele Einflußfaktoren gibt, die jeder für sich selbst gewichten muß:

- Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?
- Welchen Displaytyp und welche Auflösung willst du haben?
- Wie wichtig ist dir das Gewicht und div. Schnittstellen (Bluetooth bspw.)?
- Welche Größe bevorzugst du?
- Wie wichtig ist dir ein leises Arbeiten?
- Arbeitest du oft mit der Maus oder bist du ein Fan von Trackpoints?
- Wird eine externe Tastatur benutzt? Wie wichtig ist dir die Tastatur?
etc. pp

Ich hab derzeit zwei Notebooks:
A) Firmen-NB ( HP compaq nc8000) --> http://www.geizhals.at/deutschland/a72279.html
B) Privat-NB (ASUS Z7780NNX; ähnlich diesem: http://www.geizhals.at/deutschland/a133247.html) --> allerdings überflüssig durch das Firmen-NB.

Das Acer gefällt mir sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top. Wenn allerdings irgendetwas rumfiept, krieg ich die Krise. Da bin ich sehr empfindlich.
Für mich sind die folgende Punkte wichtig:

1. Akku-Laufzeit
2. Zuverlässigkeit / Qualität
3. Schnittstellen
4. Vernünftiges Display

Mir geht es primär darum, nicht unbedingt im Büro sitzen zu müssen, wenn ich mal Lust habe im I-Net zu surfen. Im Garten finde ich es im Sommer viel angenehmer. Weiterhin möchte ich gerne was zu tun haben, wenn ich durch Außendienst-Besuche in irgendeinem Hotel übernachten muß.

Zocken spielt eine untergeordnete Rolle, da meine Ansprüche an die Grafik sehr hoch sind und ich deshalb den PC bevorzuge.
Hin und wieder mal ein Strategie-Spielchen langt da allemal.

Da stellt sich noch eine wichtige Frage: 512 oder 1024 MB RAM ?
Ich befürchte mit 512 werde ich nicht mehr lange auskommen :-[
 
Das Preis-Leistungsverhältnis beim ACER ist sehr gut. Jedoch mußt du bei dem Preis natürlich irgendwo Abstriche machen. Diese sind meist bei der Haptik und dem HMI zu finden.

Die Tastaturen sind zumeist mäßig und das Touchpad könnte auch verbessert werden (bzw. abgeschafft für einen ordentlichen Trackpoint).

In der Regel sind die Acer aber leise und recht ausdauernd. Die Displayqualität schwankt sehr stark. Du kannst dabei ein wirklich gutes Modell aber auch die letzte Grotte erwischen.

Für mehr Qualität muss man auch mehr ausgeben - das TM ist dennoch eine gute Wahl, da es für die von dir beschriebenen Einsatzzwecke vollauf ausreicht.

Ich würde mir für den privaten Gebrauch (neben dem PC) auch kein teures IBM X41 oder sonstiges kaufen, da ich es dafür zu selten benutzen würde. Hat man jedoch nur das NB als primären Rechner und/oder benutzt ihn es auch beruflich, dann würde ich auf jeden Fall zu den teureren Reihen greifen.

Sofern du kein fiependes Gerät erwischst (keine Ahnung, ob sie das mittlerweile vollends im Griff haben - meine Erfahrungen damit sind schon etwas länger her) kannst du dich auf ein leises, recht ausdauerndes NB freuen. Probier es aus
 
Habe das NB nun getauscht. Das 4101 macht schon einen professionellern Eindruck. Die Ausstattung ist deutlich besser und der Akku hält jetzt 3-4 Std., wobei ich noch keine Optimierungen vorgenommen habe. Das CB-diplay ist brillanter und heller. Auch die Ausleuchtung ist besser. Beim Akku handelt es sich um ein 4400 mAh - Modell. Auch der Lüfter ist nicht mehr zu vernehmen. Beim Celeron trat dieser alle 15 Min. in Erscheinung.

Bei Netzbetrieb und CPU-Leistung von 100%, konnte ich ein fiependes Geräusch wahrnehmen, jedoch nur, wenn die CPU gerade nicht arbeitet. Sobald man die CPU-Leistung reduziert, verschwindet das Geräusch vollständig. Bei Akku-Betrieb habe ich es bisher nie gehört.
Da ich überwiegend im Akku-Betrieb arbeiten werde, kann ich mit diesem (einzigen) Manko leben.

Bei Tausch des books, habe ich gleich einen D-Link DI-624+ W-Lan Router mitgenommen. Über einen Assistenten, war die Einrichtung relativ einfach, aber irgendwie verliere ich zwischendurch die Verbindung, sowohl mit dem NB, als auch mit dem PC :hmm:
Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Routern habe, vermute ich, daß ich noch irgendetwas übersehen habe.

Deshalb ein paar Fragen:

- Welche Verschlüsselung sollte ich einstellen ?
- Wie soll ich mit W-Lan connecten (Einstellung) ?
- Muß die Firewall per Hand eingerichtet werden ?
- Soll ich das Windows-Tool oder das von Acer verwenden ?
- woher stammen diese disconnects ?
 
Probier mal das Centrino-Tool und reduzier die Spannung im Akku-Betrieb etwas. Das soll teilweise auch gegen das Fiepen helfen.

Zum Thema WLAN:

WPA-PSK (oder TKIP) würde ich empfehlen.
Die Software von Intel wäre mein Vorschlag, aber nicht die neueste Version! Sollte damit absolut stabil und ohne Abbrüche laufen - ansonsten liegt der Fehler wohl beim Router.
 
jalapeno schrieb:
Probier mal das Centrino-Tool und reduzier die Spannung im Akku-Betrieb etwas. Das soll teilweise auch gegen das Fiepen helfen.

Schon installiert :coolblue:
Die Spannung der CPU habe ich auch gleich nach unten "korrigiert".
800 MHz bei 0,8v
1,6 GHz bei 1,1v
Evtl. geht noch mehr (teste noch

jalapeno schrieb:
Zum Thema WLAN:

WPA-PSK (oder TKIP) würde ich empfehlen.
Die Software von Intel wäre mein Vorschlag, aber nicht die neueste Version! Sollte damit absolut stabil und ohne Abbrüche laufen - ansonsten liegt der Fehler wohl beim Router.

Bei WPA-PSK werden aber die gesendeten Daten nicht verscglüsselt, oder doch ?

Habe es jetzt so:
PC und NB sind über Mac-Adresse getunnelt. Sonst kommt nix rein
:d
WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit

Das Problem ist, daß ich den Connect manuell anschieben muß. Wenn ich dann im Internet bin, verliert das NB nach einer gwissen Zeit die Verbindung. Macht den Eindurck, als wenn irgendwo was falsches eingestellt ist. Beim Router habe ich "connect on demand" eingestellt.
Das werde ich mal auf "Dauerconnet" oder so ändern.

Könnte aber auch am NB liegen, daß der Connect nach einer gewissen Zeit zum Stromsparen getrennt wird.
Die Unterbrechung tritt etwa alle 10 Min. auf :hmm:
 
kalle1111 schrieb:
Schon installiert :coolblue:
Die Spannung der CPU habe ich auch gleich nach unten "korrigiert".
800 MHz bei 0,8v
1,6 GHz bei 1,1v
Evtl. geht noch mehr (teste noch)

Ich hab glaube ich 800 bei 0,7V
und 1,7 bei 1,07 :bigok:



kalle1111 schrieb:
Bei WPA-PSK werden aber die gesendeten Daten nicht verschlüsselt, oder doch ?

Habe es jetzt so:
PC und NB sind über Mac-Adresse getunnelt. Sonst kommt nix rein
:d
WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit

Das Problem ist, daß ich den Connect manuell anschieben muß. Wenn ich dann im Internet bin, verliert das NB nach einer gwissen Zeit die Verbindung. Macht den Eindurck, als wenn irgendwo was falsches eingestellt ist. Beim Router habe ich "connect on demand" eingestellt.
Das werde ich mal auf "Dauerconnet" oder so ändern.

Könnte aber auch am NB liegen, daß der Connect nach einer gewissen Zeit zum Stromsparen getrennt wird.
Die Unterbrechung tritt etwa alle 10 Min. auf :hmm:

Keine Ahnung. Kenne mich mit Netzwerken so gut wie garnicht aus. Hab aber mal gelesen, daß WPA wesentlich sicherer als WEP sein soll.

Dein Problem könnte auch an der Hardware liegen (hatte ich mal mit einem Netgear Router)
 
@ Jalapeno
Jetzt läuft´s. Mußte allerdings den neuen Router mit einer alten Firmware versehen und den DHCP-Server ausschalten. Es lief gestern dann einige Stunden ohne disconnect und hoffe, daß es dabei bleibt.
 
jalapeno schrieb:
Probier mal das Centrino-Tool und reduzier die Spannung im Akku-Betrieb etwas. Das soll teilweise auch gegen das Fiepen helfen.

Zum Thema WLAN:

WPA-PSK (oder TKIP) würde ich empfehlen.
Die Software von Intel wäre mein Vorschlag, aber nicht die neueste Version! Sollte damit absolut stabil und ohne Abbrüche laufen - ansonsten liegt der Fehler wohl beim Router.


korrekt, habe auch das 4101 mit einer X600 und wenn man das Centrino Hardware Control nimmt, dann tritt das Fiepen nicht mehr auf.
Es trat auch nur auf, wenn der Prozessor auf volle MHz läuft und dabei aber auf 0% Auslastung ist. Und da man mit Speed Step bzw. CHC sowieso nie zu dieser Situation kommt, kommt das Fiepen nie in Frage.

Habe bei 800MHz auch 0,7V (schade, dass es nicht weiter runtergeht die Vcore)
und bei 1600 0,89V

free
 
Habe mich mit CHC noch weiter runtergearbeitet.

0,8 => 0,7 v
1,6 => 0,9 v

Mal sehen was noch geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh