Acer Travelmate 290 | CPU Tausch ohne weiteres möglich?

crisisneverends

Enthusiast
Hallo.

Habe noch ein Acer Travelmate 290 mit einem 1,4 GHz Centrino, 1 MB L2 Cache.
Würde nun gerne auf einen schnelleren Prozessor wechseln. Und zwar diesen hier.
Da das BIOS des Laptops aber so knapp bemessen ist mit den Konfigurationsmöglichkeiten, weiß ich nicht, ob der Prozessor im Laptop laufen wird. Hat da vielleicht von euch jemand Erfahrungen, ob das klappen wird? Ist das MoBo nur für en 1,4er bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

der 740er wird in dein 290 nicht passen. das 290 hat den 855GM chipsatz, da passen nur P-Ms mit 400MHz FSB (Front Side Bus, der Bus der die CPU mit dem Chipsatz auf der Hauptplatine anbindet), der 740 hat aber einen 533MHz FSB.

Solltest Du einen 400MHz P-M finden sollte der passen unabhängig von der geschwindigkeit. aber damit wirst du nicht unbedingt eine geschwindigkeitssteigerung erfahren, eine schnellere festplatte wird meines erachtens mehr bringen, es sei denn du benutzt cpu-intensive programme.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
hallo

der 740er wird in dein 290 nicht passen. das 290 hat den 855GM chipsatz, da passen nur P-Ms mit 400MHz FSB (Front Side Bus, der Bus der die CPU mit dem Chipsatz auf der Hauptplatine anbindet), der 740 hat aber einen 533MHz FSB.

Solltest Du einen 400MHz P-M finden sollte der passen unabhängig von der geschwindigkeit. aber damit wirst du nicht unbedingt eine geschwindigkeitssteigerung erfahren, eine schnellere festplatte wird meines erachtens mehr bringen, es sei denn du benutzt cpu-intensive programme.

gruß luisoft

das ist mir klar. ne schnellere Platte hab ich schon drinne ;)
Danke für die Antwort.

Mal ne andere Frage! Gibt es irgendwo ein mod-BIOS für das 290 oder ein Tool, womit ich die CPU unter windows übertakten kann? Das BIOS der 290 läßt nämlich keinerlei Einstellungen von FSB oder der gleichen zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh