Acer TravelMate 290

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo mein Onkel (>50) hat sich einen gebrauchten Acer TravelMate 290 (ohne sämtliche Software) für 400 € gekauft. Nun möchte er mit Wlan im Internet surfen, geht leider nicht da kein Treiber für wlan intalliert ist. Nun habe ich gerade die treiber für sein Notebook gefunden und zwar hier:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/t35/tm_290.html

muss er nur den treiber "Intel WLAN b Driver Version 1.1.6.0" unterladen oder was braucht er noch um mit wlan ins internet gehen zu können. Da ich noch keinelei Erfahrung mit Wlan habe, möchte ich euch mal fragen wie es mit wlan funtkioniert. Muss ich irgendwelche frequenz oder sowas einstellen? Ich habe keinen blassen schimmer was wlan angeht, also hilfe mir bitte, wenns möglich ausführlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Travelmates brauchst Du noch ZWINGEND das LaunchManager Tool von ACER um WLAN zu aktiveren.

gruss
mike

ps
Es könnte auch der andere WLAN Treiber sein. In meinem ACER war eine Intel 2200BG drinnen. Ich würde den neusten Intel WLAN Treiber direkt ovn www.intel.com holen.

du meinst das hier?
"Launch Manager Version 1.00"
was muss ich noch beachten
edit: wlan router hat der schon

Zuletzt bearbeitet:
Genau den, denn Acer hat zwar einen Schalter für WLAN am Gerät, aber WLAN funktioniert trotz Treiber nicht wenn dieses Tool nicht läuft.

Was man sonst noch braucht?
Das man sein WLAN absichert. Ich meine nicht MAC Filter oder ähnliches, sondern die Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 Basis. Für WPA2 braucht XP noch einen Microsoft Patch. Kann man ergoogeln. Ggf. braucht man auch aktuelle WLAN-Treiber von Intel für WPA2, die von ACER sind schon sehr alt...

gruss
mike