Acer TravelMate 4001WLMi-M11 und andere

lax_flow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
11
Hi.
Nachdem Talos in einem anderen Thread davon berichtete wurde ich auf das Book aufmerksam.
Wie leise ist es? Wie warm wird es? Weiß jemand etwas über den Support? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas darüber erzählen oder mir alternativen nennen könntet. als weitere möglichkeiten habe ich noch ins auge gefasst:

Einmal das Samsung P35 XVM 1500
notebook.samsung.de/article.asp?artid=4A0BB3F4-D04F-4016-958C-EE0D02C35079

und dann noch das FSC Amilo M 1420W, Pentium-M 1.70GHz
www.geizhals.at/deutschland/a103247.html

Beide kosten in etwa das gleiche.
Die mir bekannten Vor-/Nachteile stellen sich im Moment wie folgt dar:

fsc nen tick bessres display (dafür geringere auflösung)
p35 ist leichter, hält länger und ist dafür etwas schwächer und 20 gig weniger HD

die fragen die sich noch stellen sind:
was habe ich vergessen?
wie ist der support?
wie heiß /laut werden sie?
was sollte ich noch beachten?

danke für die antworten.
florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,ich hab die WLCi Serie, und die scheinen alle Probleme mit dem Laufwerk ( QSI SBW242) zu haben.
Ich hatte bis jetzt 3 Geräte hier, und immer das gleiche Problem. Auch das Vorführgerät im Laden machte Probleme.

Angeblich liegt es an meinen schlechte CDs :kotz:

Das Problem tritt bei sämtlichen Medien auf.
Auch bei den mitgelieferten Acer Cds und auch bei mit dem Laufwerk erfolgreich gebrannte Rohlinge.

Das Problem kann übrigens nicht an Windows oder irgendwelche Treiber Geschichten liegen, da auch bootbare CDs sich nach dem einschalten nicht korrekt starten lassen.

Nero CD/DVD Speed zeigt folgendes an (bei allen Medien) :
CD : Im Bereich 50 - 60 Minuten starke Einbrüche, und hört danach ganz auf zu lesen.
(Fehler! UNRECOVERED READ ERROR (031100)).

DVD : Bei 0.2 - 0.25 bricht der Test ab mit der Meldung "READ OF SCRAMBLED SECTOR WITHOUT AUTHENTICATION (056F03)".

Also an eurer Stelle würd ich die Serie noch nicht kaufen. Da das Gerät sehr neu ist, ist klar, dass Acer noch kaum entsprechende Meldungen bekommen hat. Ich bin aber sicher, dass sich das in nächster Zeit häufen wird.
 
Das FSC
- hat nicht nur nen Tick besseres Display, es hat auch 16:10.
- Außerdem 3 statt 2 USB 2.0 Schnittstellen
- dafür fehlen RS 232 und Parallele Schnittstelle. (nicht ganz sicher)

Das Samsung
- hat Flexbay Schnittstellen zum einfachen Wechseln von HDD, Ram und Opt. LW,
- alle relevanten Schnittstellen
- integriertes Micro
- (wenn du ein älteres Modell erwischt) "nur" WLAN b (FSC hat g).
- Es hat die selbe Magmesiumlegierung wie die (viel) teureren Modelle

Das FSC ist bis 1024 MB Ram aufrüstbar, das P35 bis 2048.
Das FSC ist grau, das P35 ist silber.
Das FSC hat ne Radeon 9600 mit 128MB und das P35 ne Radeon 9700 mit 64 MB. (im Endeffekt geben sich die nix.)

Hier das Amilo 1420 Datenblatt: http://www.fujitsu-siemens.at/dynamic/main/view.php/1059/db_amilo_m1420.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
danke talos, danke massafaka...
das mit dem WLCi schreckt mich ja nun ein bisschen ab, schade.

aber was mich im moment dann doch sehr interessiert (verzeiht meine unwissenheit) was sind RS 232 und Parallele Schnittstellen, bzw. wofür brauche ich sie? 3 usb sind ja schon ganz gut.

die magnesiumlegierung. hmm. weniger schnell kratzer ok. aber wenn sie runterfallen sind beide tot oder sehe ich das ein wenig zu "unweitsichtig"?
 
was sind RS 232 und Parallele Schnittstellen
es gab einmal eine zeit ohne plug & play und usb anschlüssen, damals hat man peripherie wie z.b. durcker und mäuse an die serielle oder parallele schnittstelle angeschlossen. heutzutage braucht man die nur noch, wenn man ein altes gerät, das auf solche schnittstellen angewiesen ist, bei sich zu hause rumstehen hat.
magnesiumlegierung heißt nicht gleich weniger kratzer, es ist eher das gegenteil der fall. aber darum würde ich mir nicht so große sorgen machen. stabiler ist das samsung auch nicht als als andere notebooks, es ist eher etwas "weicher", da das magnesium zur gewichtsersparnis und nicht zur verbesserung der stabilität verwendet wurde.
 
hi.
danke tyrell

zu welchem würdest du mir denn raten? du scheinst ja hier den plan zu haben ;-)
 
Also ich wollte nur mal melden, dass mir das Laufwerk heute ausgetauscht wurde. Es gab wohl eine relativ geringe Anzahl von fehlerhaften Geräten die ausgeliefert wurden.
Alles läuft nun super :-)
 
TyrellCorp schrieb:
es gab einmal eine zeit ohne plug & play und usb anschlüssen, damals hat man peripherie wie z.b. durcker und mäuse an die serielle oder parallele schnittstelle angeschlossen. heutzutage braucht man die nur noch, wenn man ein altes gerät, das auf solche schnittstellen angewiesen ist, bei sich zu hause rumstehen hat.

Oder wenn man Techniker ist und allerhand Programmierarbeiten über diese beiden Schnittstellen machen muss, die funzen oft net über USB, die Ports der seriellen und parallelen Schnittstelle kann man VIEL einfacher ansprechen. Aber ok, das wird bei dir wohl nicht der Fall sein...
 
ne, ich denke sowas vielleicht eher nicht, aber danke für die info ;-)
und danke talos. meinst du denn jetzt würden sie nurnoch fehlerlose ausliefern? auf sofortigen umtausch habe ich nicht so lust...
 
Eine Garantie für Fehlerlosigkeit gibts ja leider grundsätzlich nie :motz:

Ich geh mal davon aus, dass Acer inzwischen weiss, welche Produktionsserie da fehlerhaft war, und die entsprechenden Händler welche die Ware bekommen haben schon kontaktiert hat, falls die Endkunden da noch selber keinen Radau gemacht haben.
Zumindest bei dem Shop wo ich das gekauft habe, sollte inzwischen alles einwandfrei sein, sofern die Techniker schon dazu gekommen sind die Laufwerke einzubauen.
Andererseits scheints genau das WLCi ja noch nicht oft in anderen Shops zu geben, vor allem zu dem Preis :coolblue:
 
sind alle acer so schlecht vom bild her ? (irgendwie sind ja viele mit den acer tft´s ned so zufrieden obwohl ich immer dachte acer wäre gut :-/)

spz:d
 
@Jammer:

Es scheint, als ob sich die neue Strategie von Acer (Masse über MM und Konsorten abzusetzen) nicht positiv auf die Qualität auswirkt.

Letztes Jahre habe ich 2 Acer-NBs gekauft. Zum Einen (Business) das TravelMate 653LC und zum Anderen das Aspire 1301XV (Längerer Auslandsaufenthalt nur zum Muckehören)

Beide Acers waren qualitativ sehr ansprechend - keine klapprige Tastatur, ein mittelmäßiges - gutes (Aspire) bis sehr gutes Display (TravelMate).

In der Tat sind die angesprochenen Probleme neuerer Machart - mein letztes TravelMate ging noch am selben Tag zurück - "Augenkrebs" :fresse:

Wenn du dir derzeit was gutes (Display) gönnen möchtest:

IBM, ASUS oder BenQ.
 
Ich bin mit dem Display des WLCi zufrieden. Klar könnte es besser sein was den Blickwinkel oder die Helligkeit angeht, aber das Bild ist ansonsten gestochen scharf wie es sich gehört und hat auch ne gute Reaktionszeit.
 
Also, ich finde das 4001 LMi-M11 auch ganz sexy, hab mal das Extensa im Saturn begutachten koennen. Ich empfehle das NB gerade meiner Nachbarin...
Meines Erachtens eine gute Weiterentwicklung der 20XX-Reihe, wo mir persoenlich die Multimediatasten unter den Armen auf den Keks gingen.
Das NB gibt es auch mit WXGA 1280*800.

Das mit den Laufwerken klingt uebel, aber ich hatte bei Dell mit dem Nec 6100A ja auch etliche Probleme (hab gerade den 3. Brenner und der geht). Ist wohl alles noch zu neu oder wegen Masse mit der heissen Nadel gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh