Acer Travelmate 7750G

chaislid

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Mindestvoraussetzungen:
* mattes Display,
* 17-Zoll-Display,
* Graphikkarte der (unteren) Mittelklasse und
* WLAN 807.11 N (am besten auch mit 5-GHz-Band neben dem 2,4-GHz-Band).

Etwas zu finden, war nicht einfach. Jedenfalls habe ich mir von Acer das TravelMate ausgesucht.
Zum Beispiel dieses Modell hier: TM7750G-2434G64Mnss.
Die Angaben dort sagen mir zu, aber es gibt noch ein paar Unklarheiten.

Im Internet habe ich schon Ausschau nach Testberichten für das Travelmate 7750G gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Dummerweise habe ich keine Erfahrungen mit Notebooks und habe deswegen ein paar Fragen an euch Experten *g*:
1. Sind die Firma Acer und deren Notebooks generell zu empfehlen?
2. Gibt es Erfahrungswerte mit dem LED-Display des Travelmate 7750G?
3. Ist das verbaute WLAN-Modul 5-GHz-Band-fähig (Angabe fehlt auch im Handbuch)?
4. USB 3.0 hat das Gerät wohl nicht, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, das über eine Steckkarte bei Bedarf nachzurüsten?
(Ich weiß, die volle Geschwindigkeit wird es nicht erreichen, es geht mir eher um die Kompatibilität mit zukünftigen externen Speichern.)

Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise und Tipps. ^_^'

Tschüs,
chaislid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür 5GHz Wlan?!

Vostro 3750

Ja super. Dann hast du aber die Technischen Probleme die 5GHz Wlan mit sich bringt wie z.B. die deutlich höhere Signaldämpfung durch Wände. Damit gewinnst du keinen Blumentopf.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)

Ja, das 5-GHz-Band sollte dafür gedacht sein, hier relativ ungestört WLAN nutzen zu können, weil es hier bereits einige Netze gibt, die von DSL-Routern stammen. Da ich davon ausgehe, dass diese Gerätschaften nicht so schnell ausgetauscht werden, wollte ich auf das 5-GHz-Band ausweichen.

Die höhere Signaldämpfung habe ich zwar nicht bedacht (Danke für den Hinweis.), aber das Notebook wird hauptsächlich entweder im gleichen Raum wie der Access Point oder nebenan genutzt werden. Da ist zwar schon eine Wand dazwischen, aber auch eine offene Türe, was keine Probleme bereiten sollte, denke ich.

Das Vostro 3750 von Dell habe ich mir auch schon einmal angesehen, aber da ist so viel Schnickschnack dabei, den ich gar nicht mitkaufen möchte.

Einmal von dem WLAN und USB 3.0 abgesehen, welche Vorteile hat das Vostro-Notebook gegenüber dem Acer-Notebook?
Wie steht es um die Graphikkarten: NVIDIA GeForce GT 525M (Vostro) und AMD Radeon HD 6650M (Travelmate)?
Auf NotebookCheck.com gibt es zu den Graphikkarten und dem Vostro Tests. Die werde ich mir noch durchlesen. Aber für Hinweise, worauf ich achten soll oder Erfahrungswerte bin ich dankbar.

Tschüs,
chaislid