Acer TravelMate C300 Startproblem

AvenDexx

Enthusiast
Hallo zusammen.

Heute möchte ich mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.

Habe hier ein Acer TravelMate C300 Notebook von einem Arbeitskollgen. Er hat mich darum gebeten, mir das mal anzuschauen, da es nicht bootet.

Nun, dachte mir schauen kannste ja mal, aber das Problem scheint wohl etwas schwerwiegender zu sein.

Folgendes:
Das Laptop startet, der Acer Startbildschirm erscheint. Nachdem dort alles abgelaufen ist, sollte das Bild wechseln und der Windows Startbildschirm erscheinen und da ist das Problem. Der Bildschirm springt zwar um, für den Bruchteil einer Sekunde ist in der oberen, linken Ecke der Curser zu sehen, dann wird der Monitor schwarz und das wars. Kein weiteres Booten. Das Laptop bleibt zwar an, aber es läuft nicht weiter.

Habe den Acer Startbildschirm auch schonmal abgestellt, damit ich sehe, ob es im Vorfeld schon einen Fehler gibt, aber alle Laufwerke, RAM etc. werden korrekt erkannt.

Im Bios kann man nicht viel umstellen. Ein paar Grundfunktionen. Also, Bootreihenfolge, die in Ordnung ist, Passwörter, etc. Aber auch verändern der Einstellungen bringt nichts.

Jemand ne Idee, Ahnung was es sein könnte?

Habe leider kein Knoppix etc. hier, daher kann ich nicht testen, ob das wenigstens gestartet wird.

Greetz AvenDexx

Edit:
Habe ihn jetzt gerade nochmal ein wenig laufen lassen, um zu sehen, ob er nicht vielleicht doch irgendwann bootet, aber als nach einer halben Stunde noch immer nichts kam, habe ich ihn wieder ausgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop extrem warm ist. Mir ist schon klar, das Lappis warm werden, aber dieses wurde regelrecht heiß. Ob das normal ist...ich weis ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass zu dem Zeitpunkt die Lüftersteuerung noch nicht richtig funktioniert.
Hast du irgendwo eine bootbare CD (XP?) und stell mal die Bootreihenfolge um.

Was hat dein Kollege als letztes damit gemacht? (Es gibt kein "nichts") Irgendein Programm installiert? Was gelöscht? Sind komische Fehlermeldungen gekommen? Hat er sich komisch angehört? etc

Das letzte was er gemacht hat, war wohl eine WLan Treiber zu installieren. Danach verlangte der Rechner nach einem Neustart und das war es dann.

Habe mir jetzt gerade aus der EDV-Abteilung eine WinXP-CD besorgt. Damit bootet der Rechner zumindest. Damit ist jetzt zumindest schon mmal mein Verdacht eines defekten Laptops aus der Welt geschafft.

Bin jetzt in der Reperatur-Konsole und lasse gerade mal die HDD Prüfen.
Partition ist soweit vorhanden und auch die installierten Programme, inkl. WinXP ist auf der Platte.

Wir werden sehen, was chkdsk herausfindet.

Zur Not wird sonst wohl nur eine Reperatur-Installation oder neuinstallation des Systems in Frage kommen.

Was ich noch nicht getestet habe, ist der Abgesicherte Modus. Ich glaube zwar nicht, dass ich da reinkomme, aber versuchen werde ich es gleich doch nochmal.

Probier das auf jeden Fall. Evtl hat der Treiber was zerschossen. Ansonsten in der Reperaturkonsole fixboot und fixmbr eingeben. Evtl stimmt da was nicht.

So, folgendes ist Stand der Dinge:

Chkdsk hat einen Fehler behoben, den ich reparieren lassen hab. Dann habe ich nochmal versucht, in den Abgesicherten Modus zu kommen, aber wie erwartet funzt dies nicht. Habe dann wieder in der Reperatur-Konsole rumgespielt, sprich, habe FixBoot und FixMBR eingegeben und Rechner neu gestartet, aber auch das half nicht weiter.

Stehe also momentan auf dem Schlauch. Hat noch jemand ne zündende Idee, bevor ich mich daran mache, die Windows-Reperaturfunktion, bzw. Neuinstallation durchlaufen zu lassen?

Edit:

Habe es nochmals mit dem Befehl "bootcfg" versucht. Dort wurde festgestellt, dass das Dateisystem wohl eine Macke haben könnte, obwohl chkdsk nach erneutem Durchlauf keine Fehler feststellen kann. Es ist ein Fat32 System. Ne Möglichkeit der Reperatur gibt es nicht zufällig!? (Speziell mit Windows-Hauseigenen Mitteln, da ich ja nicht ins Windows komme.)

Edit2:
Was noch auffällt:
Nachdem der Befehl "Map" eingegeben wurde, werden mit 3 Partitionen angezeigt.
Das sieht dann wie folgt aus:
Code:
?  FAT32  2000MB \Device\Harddisk0\Partition1
c: FAT32 27525MB \Device\Harddisk0\Partition2
d: FAT32 27706MB \Device\Harddisk0\Partition3
Die Partition mit dem "?" heißt [EISI Dienstprogramme]
Die Partition c: heißt [Windows]
Die Partition d: heißt [Sicherung]

Auf der Partition c: ist auch das Windows Verzeichnis.

Zugreifen kann ich auf kein Verzeichnis. Es wird mir permanent der Zugriff verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh